• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

Vom Einzementieren wird ein Umwerfer halt schwergängiger...
Hm ja, ein Schutzblech, das bis runter zu den Kettenstreben geht, hätte es wahrscheinlich rausgezögert. Würde ich bei GCN arbeiten, würde ich mein Fahrrad natürlich selbst im Winter nach jeder Ausfahrt waschen, denn "only a clean bike is a fast bike".
Wie lange hat das ungefähr gedauert?
13.000 km, ist der zweite Winter. Der Zug vom Schaltwerk war auch dieses Jahr fällig/fertig.
 
Hm ja, ein Schutzblech, das bis runter zu den Kettenstreben geht, hätte es wahrscheinlich rausgezögert. Würde ich bei GCN arbeiten, würde ich mein Fahrrad natürlich selbst im Winter nach jeder Ausfahrt waschen, denn "only a clean bike is a fast bike".

13.000 km, ist der zweite Winter. Der Zug vom Schaltwerk war auch dieses Jahr fällig/fertig.
So lange hält bei mir der Zug vom Schaltwerk in der Regel nie. Aber mir ist aufgefallen, das ich sehr viel Kraft brauche, wenn ich vom kleinen auf das große Kettenblatt schalten möchte. Von daher werde ich mir die Stelle morgen einmal anschauen. :rolleyes:
 
Was zieht ihr denn ein? Ich habe mich auf Optislick Züge eingeschossen. Aber ohne je was anderes probiert zu haben.
 
Hattest Du einen liner bis hoch zum Umwerfer gezogen damit der Zug im Liner verläuft und nicht auf dem Metall schreddert ?
 
Wenn der Schaltzug immer im STI reißen würde, wäre das ja langweilig. Heute wollte meine 105 R7000 nicht mehr aufs große Blatt schalten, habe das High-Limit verstellt und es ging einigermaßen. Naja, vermutlich Zugspannung erhöhen ... denkste, der Zug reißt einfach am Umwerfer! Als ich die Kappe über der auf dem Bild sichtbaren Schraube ab machen wollte, hat es mich gestochen ;(
Anhang anzeigen 1189942
Das hatte ich auch schon. Und ich hab eine Außenhülle mit gedichteter Endkappe bis ganz oben zum Anschlag.
Die Schraubenklemmung quetscht halt die Adern und schwächt die Stelle. Schlechtes Wetter kommt da mehr an als oben im Inneren des Schalthebels.
 
Was zieht ihr denn ein? Ich habe mich auf Optislick Züge eingeschossen. Aber ohne je was anderes probiert zu haben.
Habe auch Optislick daheim (das komplette 105 Schaltzugset, auf Vorrat gekauft), aber werde beim nächsten Mal die ein, zwei Seiten vorher empfohlenen Jagwire ausprobieren.
Hattest Du einen liner bis hoch zum Umwerfer gezogen damit der Zug im Liner verläuft und nicht auf dem Metall schreddert ?
Ja, im Gegensatz zum Zug in Richtung Schaltwerk* wurde der zum Umwerfer vom Hersteller in einen Liner gesteckt. Wenn ich mir den Schaden so anschaue, hätte der Liner haber ruhig 1–2 cm länger sein können, damit die auf dem Bild zu sehende Biegung auch noch geschützt ist.

*Habe einen Alu-Rahmen, da läuft der Zug "wie früher" außen ungeschützt an der Kettenstrebe.
 

Bei meiner Shimano 105 R7000 habe ich auch einen auffällig hohen Schaltzugverschleiß auf der Schaltwerkseite im Vergleich zu den früheren Pendlerrädern. Da die Schaltung aber wie geschmiert läuft und der Schaltzugwechsel nicht aufwendig ist, bin ich trotzdem recht zufrieden mit dem Teil. Da ich die Schaltzugverlegung nicht optimieren kann, wurde Fett und ÖL nach dem viel-hilft-viel-Verfahren eingesetzt.
 

Bei meiner Shimano 105 R7000 habe ich auch einen auffällig hohen Schaltzugverschleiß auf der Schaltwerkseite im Vergleich zu den früheren Pendlerrädern. Da die Schaltung aber wie geschmiert läuft und der Schaltzugwechsel nicht aufwendig ist, bin ich trotzdem recht zufrieden mit dem Teil. Da ich die Schaltzugverlegung nicht optimieren kann, wurde Fett und ÖL nach dem viel-hilft-viel-Verfahren eingesetzt.

Wo ist denn der Zug gerissen ?
 
Es ist mal wieder soweit. Der Zug ist gerissen. Wieder am STI beim Knick.
Nun ist das abgerissene Teil mit dem Bolzen in die Mechanik am STI gefallen. Zumindest vermute ich das, da sie noch nicht herausgefallen ist.

Es gibt da noch so ein "Unterteil", das man aufschrauben kann. Siehe Bild. Das hab ich gemacht. Ich hab es aber noch nicht weg bekommen. Ich vermute, wenn das weg ist, komm ich an das restliche Stück Schaltzug mit Kabel ran.

Kann jemand helfen?
Danke!

IMG_2274.JPG
 
Ok, ich hab das Ding weg bekommen und den restlichen Schaltzug samt Bolzen rausnehmen können.

Woran kann ich erkennen, dass ich in der richtigen Schaltposition bin, um den neuen Zug einzufädeln?

Passt das so?

Danke!

IMG_2283.JPG
 
Nach nun 35.000km hab ich den dritten Schaltzug in meiner Ultegra, der erste hat knapp 20.000km gehalten, war dann aber auch schon angerissen und absolut fällig. Bei 33.000 dann nochmal gewechselt weil der Zug beim wechseln vom Schaltwerk sich auflöste. Kann man nicht meckern finde ich.

Klar bei meinem Endurace CF muss man auch am Tretlager die Plastikabdeckung entfernen und auch den Umwerferzug lösen, geht aber schnell. Nerviger fand ich das ich das ganze zwei mal machen musste, da das neuen RD-8000 Schaltwerk ja so eine sehr dünne Zugführung hat, das sich ein Zug direkt wieder auflöste…
 
Zurück
Oben Unten