• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

Wenn man die heutige Vorstellung der Shimano GRX und 105 12fach mechanisch anschaut, wird es spannend mit der Haltbarkeit Schaltzügen. Bisher dachte man, es wird eh alles elektrisch, daher gibt es keine Notwendigkeit an der Problematik zu arbeiten. Dem scheint nicht so zu sein.
Laufen die auch auf Polymerzügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet halt mehr als das Doppelte eines "normalen" Schaltzugs.

Ich hab ihn am Fully aber auch mal verbaut. Wenn schon XX1 Eagle, dann auch den besten Zug, dachte ich damals. :D

Edit: Sehe gerade, dass der "Optislick"-Kram ja gleich viel kostet. Wenn Ihr von da kommt, ist es ja ohne Weiteres einen Versuch wert.
 
Kostet halt mehr als das Doppelte eines "normalen" Schaltzugs.

Ich hab ihn am Fully aber auch mal verbaut. Wenn schon XX1 Eagle, dann auch den besten Zug, dachte ich damals. :D

Edit: Sehe gerade, dass der "Optislick"-Kram ja gleich viel kostet. Wenn Ihr von da kommt, ist es ja ohne Weiteres einen Versuch wert.
Polymer und UltraSlick eher bei 20€.


https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Elite-Ultra-Slick-Schaltzug-fuer-Shimano-SRAM-p44701/
 
Bei nem Kumpel reißt der Zug oft bei der Chorus 12s, auch im Trigger - gibt es da auch Tipps? Waren immer originale Züge (und die sind schwer zu bekommen ;) )
 
Und prophylaktisch wechseln.
(der gebrauchte geht dann als "kaum gefahren, kein Bikepark, keine Sprünge) in die Bucht :D )
Ich hatte bis jetzt immer Glück. Einmal riss der Zug an der letzten Ampel, 200 Meter vor der Haustür. Das andere Mal zickte die Schaltung unterwegs etwas. Als ich mir das Zuhause ansehen wollte, schaltete ich noch zweimal hin und her und schon war er ab. :D
 
Von Elvedes laufen die 7x7 Züge unter der Artikelnummer 6472RVS-49-SLICK. Allerdings, seit ich die 7x7-Züge auf Lager zum Einbau da habe, halten die Originalen -eingebaut mit extra viel Fett- scheinbar länger.

Heute kam ein Bekannter vorbei, der gerade auf der Rolle trainiert und dem dabei der Schaltzug gerissen ist. Ich konnte ihm mit meinem letzten Reserveexemplar aushelfen und habe gerade Nachschub bestellt. Die Elvedes wurden hier sehr gelobt, aber da muss man echt mit den Bezeichnungen aufpassen. Seite 27 von
https://elvedes.nl/wp-content/uploads/2023/02/Catalogus-2023-8.1-WEB.pdf erklärt die Unterschiede. Bei mir sind es somit 6472RVS-SH-49-SL geworden, da ich mit Shimano unterwegs bin und auf keine weiteren Kompatibilitäten achten muss.
 
Zurück
Oben Unten