• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug reißt wiederholt bei Shimano 105 R7000

Ist bei Shimano auch erst seit der 10Fach ein Problem. Bei 9 Fach ist mir noch nie ein Schaltzug gerissen.
Bei mir hat heute der Schaltzug am ST-R3000 nach 14.600 km den Geist aufgegeben. Gerissen isser noch nicht, aber derart angegriffen, dass Schalten auf ein kleineres Ritzel zum Glücksspiel wird.
Schaltzug.jpg

Hattest Du vielleicht ältere 9fach-Schaltungen (Typ "Wäscheleine")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schaltzug am 9fach ST-7700 schaffte 22500 km bis zum Totalabriss. 🙂
 
Korrekt. Selber Fahrer im gleichen Gelände hat relativ konstante Anzahl an Schaltvorgängen.

Nicht übertragbar jedoch auf anderen Fahrer in anderem Gelände.
Du machst also überhaupt keine Fortschritte - oder Rückschritte über den Winter - in der Fitness oder im Fahrstil und fährst immer die gleiche Runde?
Das ist bemerkenswert.
 
So ein Seil reisst ja nicht urplötzlich kpl. durch , daran kann man normal mehrere hundert Kg. liften da reisst nix.
Es gehen so nach und nach Einzeladern kaputt ermüden einfach und zwar durch enge Bögen , abknicken oder Scheuerstellen , klemmende unbewegliche Nippel oder so etwas , bis irgendwann die letzte Ader auch ermüdet .
Da liegt der Hase im Pfeffer .
 
So ein Seil reisst ja nicht urplötzlich kpl. durch , daran kann man normal mehrere hundert Kg. liften da reisst nix.
Es gehen so nach und nach Einzeladern kaputt ermüden einfach und zwar durch enge Bögen , abknicken oder Scheuerstellen , klemmende unbewegliche Nippel oder so etwas , bis irgendwann die letzte Ader auch ermüdet .
Da liegt der Hase im Pfeffer .
Wenn das so ist, dann ist das wohl eine klassische komplette Fehlkonstruktion. Wenigstens haben die Hersteller die Sackgasse erkannt und bieten das immer weniger an.
 
Wenn das so ist, dann ist das wohl eine klassische komplette Fehlkonstruktion. Wenigstens haben die Hersteller die Sackgasse erkannt und bieten das immer weniger an.
Ja , so ist das wirklich...
Einem Freund ist 3x ein Kupplungszug am Bike "gerissen" ( 2,5 mm dickes Seil ) bis er bemerkt hat das der Nippel oben im Handhebel geklemmt hat und deshalb das Seil jedesmal abgebogen wurde wenn er gezogen hat , und das erträgt das beste Stahlseil nicht lange .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort komplette Fehlkonstruktion 😀
Harter Vorwurf... Shimano funktioniert schon erstaunlich zuverlässig und alle Hersteller denken sich m.E. schon etwas bei den Konstruktionen.

Und ja, auch mich ärgern die Schaltzugrisse rechts, bei mir alle ca 7tkm. Aber mit Wäscheleinen will ich auch nicht fahren.

Campa (super) Record hat im Roadbike Test auch nach 7tkm einen neuen Schaltzug gebraucht. Die haben also ein ähnliches Thema.

Evt sind es unsere Ansprüche als Konsumenten, die dazu führen dass sowas angeboten wird?
 
Ketten längen sich, Ritzel gehen verschleißen, Batterien werden leer, Akkus gehen kaputt,...
Sind das alles Sackgassen und dürfen nicht mehr angeboten werden?
Mir jedensfalls kommt keine elektr. Schaltung ... ans Rennrad.

Du kannst doch gar keine Erfahrungswerte zu Batterien und Akkus - ist das nicht dasselbe? - beitragen, denn du bist halt Fortschrittsverweigerer und hast dich festgelegt. Soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Wie hast du es nur geschafft von Stahlrahmen, 5-fach Kränzen und Rahmenschalthebeln wegzukommen? Damit bist du doch sicher auch gut gefahren. Alles was danach kam, waren doch nur überflüssige Marketingmaschen der abzockenden Hersteller.

Und ja, auch mich ärgern die Schaltzugrisse rechts, bei mir alle ca 7tkm. Aber mit Wäscheleinen will ich auch nicht fahren.
Muss du auch nicht. Ich empfehle etap Züge, die sind mir noch nie gerissen.😁
😁😁
 
Du kannst doch gar keine Erfahrungswerte zu Batterien und Akkus - ist das nicht dasselbe? - beitragen, denn du bist halt Fortschrittsverweigerer und hast dich festgelegt. Soll jeder nach seine Facon glücklich werden.
Wie hast du es nur geschafft von Stahlrahmen, 5-fach Kränzen und Rahmenschalthebeln wegzukommen? Damit bist du doch sicher auch gut gefahren. Alles was danach kam, waren doch nur überflüssige Marketingmaschen der abzockenden Hersteller.


Muss du auch nicht. Ich empfehle etap Züge, die sind mir noch nie gerissen.😁
😁😁
Ich bin mir immer sehr sicher das keine Firma die Züge anbietet selbst den Stahldraht herstellt aus dem die Seile gewickelt werden , es kommt also nur darauf an welche Sorte/Qualität eingekauft und verarbeitet wird .
Und ob da wirkliche Unterschiede bestehen...keine Ahnung was so Drahthersteller anbieten .
Vermutlich werden das fertig geflochtene endlose Seile sein die gekauft werden.
Die sogen. Fertigungstiefe wird gerne maßlos überschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch gar keine Erfahrungswerte zu Batterien und Akkus
Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in Rennradschaltungen
Batterien und Akkus - ist das nicht dasselbe?
Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.
zb In Sram Etap sind doch in den Schalthebel Knopfbatterien (Tipp für dich: nicht wiederaufladbar) und am Schaltwerk und Umwerfen Akkus (wiederaufladbar). Beide geben irgendwann den Geist auf und müssen gewechselt werden.
Von wegen
Die sind aus unzerstörbarem, nicht ermüdenden Material.
 
Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in Rennradschaltungen

Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.
zb In Sram Etap sind doch in den Schalthebel Knopfbatterien (Tipp für dich: nicht wiederaufladbar) und am Schaltwerk und Umwerfen Akkus (wiederaufladbar). Beide geben irgendwann den Geist auf und müssen gewechselt werden.
Von wegen
Na , sei nicht so strenge , jeder kennt doch die Autobatterie , oder ?
Obwohl das ein Akku ist 😂
 
Bei mir hat heute der Schaltzug am ST-R3000 nach 14.600 km den Geist aufgegeben. Gerissen isser noch nicht, aber derart angegriffen, dass Schalten auf ein kleineres Ritzel zum Glücksspiel wird.
Anhang anzeigen 1126275
Hattest Du vielleicht ältere 9fach-Schaltungen (Typ "Wäscheleine")?
Ja die älteren meine ich. Die neuen 9Fach sind ja eher an die aktuellen Schaltungen angelehnt
 
Es gibt Batterien und Akkus auch in anderen Geräten als nur in Rennradschaltungen

Also wenn du den Unterschied nicht kennst, dann ist jede Diskussion um sonst.
zb In Sram Etap sind doch in den Schalthebel Knopfbatterien (Tipp für dich: nicht wiederaufladbar) und am Schaltwerk und Umwerfen Akkus (wiederaufladbar). Beide geben irgendwann den Geist auf und müssen gewechselt werden.
Von wegen
Kurze Suche in diesem Internet:
"Akkus, auch Sekun- därbatterien genannt, sind wiederaufladbare Batterien. Demzufolge sind Akkus auch Batterien."

und dann gibt es dieses hier:
https://www.amazon.de/Knopfzelle-2032-Wiederaufladbar-Batterie-Rechargeable/dp/B01F4SQ1UA

Ich habe die Hoffnung in die Menschheit noch nicht aufgegeben und finde auch Diskussionen mit den größten Deppen sinnvoll und nie "um sonst" - zumindest sind diese erheiternd. Anwesende sind natürlich ausgenommen, dürfen sich aber angesprochen fühlen.

Eventuell stimmen wir überein, dass man beispielsweise das Schwimmen nicht durch noch so viel Theorie erlernen kann. Ähnlich verhält es sich beispielsweise mit dem Verständnis von Technik.

Ich kann dir hier mal aus der Praxis berichten: die Knopfzellen in meinen etap Schaltungen halten so schon lange, wie ich diese besitze - und ich bin nicht der erste Nutzer. Die Batterien an den Schaltungen müssen gelegentlich aufgeladen werden, sind aber auch noch die ersten und ich kann keine nachlassende Kapazität feststellen. Es handelt sich hier wohl um irgendwelche Lithium (LiFePo, LiPo, LiIon was weiß ich) Batterien. Diese haben - im Gegensatz zu den früher üblichen NiCad, NiMh oder Blei-Batterien - ein quasi ewiges Leben.
Na: schon ein Auge auf Räder mit etap Schaltungen - und hydraulischen Bremsen - geworfen?
 
@Positron versucht jetzt mit dem Aufmachen eines Nebenkriegsschauplatzes (Thema Akku-Batterie) nur davon abzulenken, dass er mit seinem "nicht ermüdenden Material" bei E-Schaltungen nicht Recht hat. Selbst Elektrobauteile sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
 
Zurück
Oben Unten