Hi,
da der Kettenpflege-Faden ja langsam fad wird, schneid' ich mal ein neues Thema an. Ist aber durchaus ernst gemeint: Wie und womit pflegt man sein Schaltwerk? Einfach etwas Öl auf alle Gelenke? Und was für Öl? Kettenpflege? Oder vielleicht Schloß- oder Nähmaschinenöl? Oder ist hier sogar das böse WD-40 erlaubt?
Vorteil von Schloßöl oder WD-40 wäre ja die gute Kriechwirkung. Und so ein Schaltwerks-Parallelogramm bewegt sich ja nur wenig und auch nicht schnell und wird auch nicht warm und trägt wohl auch keine großen Lasten,, insofern sollten die Anforderungen an die Schmierwirkung nicht allzu groß sein? Nur die Wetterbeständigkeit ist vielleicht ein Thema?
Freue mich auf Hinweise. BTW, ich habe am Umwerfer bereits jetzt nach 1 Jahr/6000km den Eindruck, dass er möglicherweise schwergängig ist. Wenn ich in obere Trimmposition schalte, bewegt er sich nur wenig, lässt sich aber mit der Hand noch etwas runterdrücken und bleibt da auch. Das stelle ich mir eigentlich anders vor, aber ich bin nicht so der Schrauber. Vielleicht lerne ich hier noch was.
Danke!
da der Kettenpflege-Faden ja langsam fad wird, schneid' ich mal ein neues Thema an. Ist aber durchaus ernst gemeint: Wie und womit pflegt man sein Schaltwerk? Einfach etwas Öl auf alle Gelenke? Und was für Öl? Kettenpflege? Oder vielleicht Schloß- oder Nähmaschinenöl? Oder ist hier sogar das böse WD-40 erlaubt?
Vorteil von Schloßöl oder WD-40 wäre ja die gute Kriechwirkung. Und so ein Schaltwerks-Parallelogramm bewegt sich ja nur wenig und auch nicht schnell und wird auch nicht warm und trägt wohl auch keine großen Lasten,, insofern sollten die Anforderungen an die Schmierwirkung nicht allzu groß sein? Nur die Wetterbeständigkeit ist vielleicht ein Thema?
Freue mich auf Hinweise. BTW, ich habe am Umwerfer bereits jetzt nach 1 Jahr/6000km den Eindruck, dass er möglicherweise schwergängig ist. Wenn ich in obere Trimmposition schalte, bewegt er sich nur wenig, lässt sich aber mit der Hand noch etwas runterdrücken und bleibt da auch. Das stelle ich mir eigentlich anders vor, aber ich bin nicht so der Schrauber. Vielleicht lerne ich hier noch was.
Danke!