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Schaltwerkspflege

dilettant

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Hi,

da der Kettenpflege-Faden ja langsam fad wird, schneid' ich mal ein neues Thema an. Ist aber durchaus ernst gemeint: Wie und womit pflegt man sein Schaltwerk? Einfach etwas Öl auf alle Gelenke? Und was für Öl? Kettenpflege? Oder vielleicht Schloß- oder Nähmaschinenöl? Oder ist hier sogar das böse WD-40 erlaubt?

Vorteil von Schloßöl oder WD-40 wäre ja die gute Kriechwirkung. Und so ein Schaltwerks-Parallelogramm bewegt sich ja nur wenig und auch nicht schnell und wird auch nicht warm und trägt wohl auch keine großen Lasten,, insofern sollten die Anforderungen an die Schmierwirkung nicht allzu groß sein? Nur die Wetterbeständigkeit ist vielleicht ein Thema?

Freue mich auf Hinweise. BTW, ich habe am Umwerfer bereits jetzt nach 1 Jahr/6000km den Eindruck, dass er möglicherweise schwergängig ist. Wenn ich in obere Trimmposition schalte, bewegt er sich nur wenig, lässt sich aber mit der Hand noch etwas runterdrücken und bleibt da auch. Das stelle ich mir eigentlich anders vor, aber ich bin nicht so der Schrauber. Vielleicht lerne ich hier noch was.

Danke!
 
Ich gestehe!!! Das Schaltwerk wird von mir absolut vernachlässgt und ignoriert.:rolleyes:
Schwergängige Schaltfunkion schiebe ich auf abgeranzte Schaltzüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erschrocken welche Pampe sich dort an den Schaltröllchen absetzt.....
 
da der Kettenpflege-Faden ja langsam fad wird, schneid' ich mal ein neues Thema an. Ist aber durchaus ernst gemeint: Wie und womit pflegt man sein Schaltwerk? Einfach etwas Öl auf alle Gelenke? Und was für Öl? Kettenpflege? Oder vielleicht Schloß- oder Nähmaschinenöl? Oder ist hier sogar das böse WD-40 erlaubt?
Von WD-40 halte ich... Abstand! :D

Mach da bloß keine Wissenschaft draus! Um den Dreck am Antrieb unkompliziert und leicht zu entfernen nehme ich einen Reiniger, und anschließend wird das Schaltwerk einmal mit dem Kettenspray benetzt, ein bisschen einwirken lassen und die Oberfläche wieder abgewischt. Je nach Verschmutzung und bei jedem Kettenwechsel montiere ich die Schaltwerkröllchen ab und reinige sie. Wieder Öl oder Fett rein - fertig. :daumen:

Hier der Reiniger:

https://www.bike-discount.de/de/kau...radreiniger-2-liter-nachfuellkanister-1130397
Hier das Kettenspray:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-kettenspray-400ml-732921
Hier Dein geliebtes WD-40 Ensemble: :D

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wd-40-kettenreiniger-bike-500-ml-925494
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/wd-40-kettenoel-wet-100ml-410943
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Glatte Grüße!

Karl
 
Ich bin immer wieder erschrocken welche Pampe sich dort an den Schaltröllchen absetzt.....
Um auch diesen Thread zu einem Kettenpflegefaden umzuleiten, die Schaltröllchen sind eigentlich immer sauber, da ich die Kette mit MSW pflege... :D
 
Am Schaltwerk sollte man wohl nur die Leichtgängigkeit des Schaltwerkbolzens im Auge behalten, insbesondere wenn man da (solche Leute soll es tatsächlich geben) Alu-Schaltwerksbolzen einsetzt. Da gibt es unter Umständen gerade bei Campa gerne mal Kontaktkorrosion, wenn man da (etwa am Winterrad) mit der Schmierung schlurt. Ansonsten gibt es da trotz (oder vielleicht wegen?) mangelnder Ölbehandlung der Gelenke zumindest bei mir keine Schaltprobleme, am Umwerfer genauso. Allerdings verwende ich den selten und fahre öfter groß/groß, auch mal am Berg (KaB). Dazu kommt, dass ich Schmuddelwetter meide, und dann eher mal Hour of Power oder andere Intervalle auf der Rolle fahre, nur am Winterrad läßt sich Siffwetter kaum vermeiden, aber auch da ist mir (bis auf besagte Alubolzen-Problematik) noch nichts zugesifft.

Das mit der schwarzen Pampe habe ich auch öfter, hoffe allerdings, bald die Problematik mit der Verwendung von Silca's Super Secret Chain Lube zukünftig zu vermeiden.
 
Schön, dass Silca offenbar auch am Schaltwerk seine Magie entfaltet, wenn man es nur lässt. :bier:

Was genau ist "der" Schaltwerksbolzen? Da gibt's doch mindestens 4 Gelenke?
 
Hier mal ein schönes Video zu Thema Reinigung und Pflege inklusive Kette, Schaltwerk & Co. Noch mehr Pflege braucht es imho nicht, ich reinige und pflege meine Räder, je nach nach gefahrenen Kilometern, alle 3-4 Wochen so.
 
Schön, dass Silca offenbar auch am Schaltwerk seine Magie entfaltet, wenn man es nur lässt. :bier:

Was genau ist "der" Schaltwerksbolzen? Da gibt's doch mindestens 4 Gelenke?
https://www.bikehardest.net/shop/FTC-Titan-Shimano-Schaltwerk-BolzenDas Teil mit dem das Schaltwerk im Schaltauge befestigt wird

Bei den neueren Shimano Shadow Schaltwerken hat der aber wirklich nur noch eine Haltefunktion

Bei Sram ist auch keine Feder drin und die sind schon von Werk ab aus Alu und machen keine Probleme
 
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