• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora Schalthebel defekt?

bassda

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Rennrad zu Hause, das einige Zeit nicht bewegt wurde. Bei der ersten Probefahrt hat sich gezeigt, dass der linke Schalthebel (Shimano SORA ST-3303) für den Umwerfer sehr schwergängig ist. Ich habe daraufhin die Abdeckung entfernt, alles mit WD-40 gereinigt und gehofft, dass das helfen würde. Es kam auch einiges an Schmutz herunter, allerdings auch ein Teil der Plastikverkleidung im inneren Foto (s. Foto 3). Außerdem schaltet der Hebel nun nicht mehr, der Umwerfer bewegt sich bei Bewegung des Hebels zwar in Richtung größeres Kettenblatt, rastet aber nicht mehr ein.
Meine Frage: Wenn ihr die Bilder anschaut: Fällt euch da was auf? Ist da was nicht an der richtigen Stelle? Ich habe die Befürchtung, dass die kleine Feder nicht richtig sitzt oder etwas abgebrochen sein könnte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20210430_074459[1].jpg
    20210430_074459[1].jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 175
  • 20210430_074357[1].jpg
    20210430_074357[1].jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 202
  • 20210430_074652[1].jpg
    20210430_074652[1].jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch spät: Du kannst mal händisch versuchen ob du mit der Hand den Federmechanismus triggerst. Das ist dieses Teil dass dann die Gänge einrasten lässt. Wenn das funktioniert sollte es die Feder sein
 
Zurück
Oben Unten