• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk schleift an Speichen - verbogen?

Kurzes Update: Hab das Schaltauge getauscht, das alte war definitiv nach innen verbogen. Das Schaltwerk sitzt wieder senkrecht und kommt nicht mehr in die Speichen.
Allerdings hat das Schaltwerk immer noch ein bisschen Spiel an der Befestigung am Schaltauge. Das Schaltwerk selber hat wohl auch was abbekommen. Das Spiel ist aber sehr gering und ich werde das erstmal so lassen. Nun muss ich nur noch die B-Schraube ersetzen, die hat auch was abbekommen und ist in der Mitte krumm, vermutlich von dem Schlag, der auch das Schaltauge verbogen hat.

Eigentlich kann ich da jede Handelsübliche M4 Schraube für nehmen oder? Die Länge ist original 13,5mm, mit 14mm mach ich dann ja nichts falsch.

Ja, das sind metrische Schrauben, kannst nehmen was passt. Wenn ich mich recht entsinne hat das Gelenk bei machen Schaltungen immer etwas Spiel. Das ist nur ein Bolzen mit Gleitlager der von einem Federring gesichert wird.

Ich werd das mal beobachten. An meinem MTB mit SLX Schaltwerk sitzt das bombenfest, an dem MTB meiner Freundin mit Deore Schaltwerk ebenfalls.

Danke schonmal für die Unterstützung!

Ich werd das mal beobachten. An meinem MTB mit SLX Schaltwerk sitzt das bombenfest, an dem MTB meiner Freundin mit Deore Schaltwerk ebenfalls.

Danke schonmal für die Unterstützung!
Ich kann mal an meinen XT und Ultegra wackeln. Bei einem älteren Schaltwerk, 600 oder RSX(?) War es mir aufgefallen.

Zurück