• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltwerk schleift an Speichen - verbogen?

dg87

Mitglied
Hallo zusammen,
beim saubermachen ist mir heute aufgefallen, dass mein Schaltwerk auf dem größten Ritzel leicht an den Speichen schleift.
Der Anschlag scheint in Ordnung, gerade soweit raus, dass die Kette nicht aufs nächstkleinere Ritzel springt.
Ich hab mal versucht zwei Fotos zu machen. Für mich wirkt das so, als wäre das Schaltwerk sehr weit nach innen geneigt?

Liebe Grüße,

David

Anhänge

• IMG_3866.JPG
    IMG_3866.JPG
    462,8 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_3867.JPG
    IMG_3867.JPG
    385 KB · Aufrufe: 1.118
Sieht nach meinem Augenmaß schief aus, und die Symptome deuten ja darauf hin. Gibt es Spuren am Schaltwerk die auf ein Anstoßen oder ähnliches hindeuten?

Differenzialdiagnose wäre noch dass evtl. vergessen wurde einen Distanzring einzubauen. Was für ein Freilauf ist es? Was für eine Kassette? Hattest Du das Problem schon vorher gehabt? Mustest Du die Schaltung nachstellen? Wackelt evtl. die Kassette?

Nein, keine Spuren. Ich fahre mit dem Rad fast nur in der Stadt und komme selten in die Bereiche der großen Ritzel. Heute habe ich unter anderem die Kassette abgemacht zum Reinigen, nach der Montage und Durchschalten ist mir dass dann aufgefallen. Die Kassette ist eine Shimano CS-HG500. An welcher Stelle meinst du könnte ein Distanzring fehlen?

Sonst kann es noch helfen die Antriebsseite vom Hinterrad so einzuspeichen, dass die folgenden Speichen den Kopf außen haben. Dann drücken diese an der Kreuzungsstelle eher vom Schaltwerk weg. Bei manchen Schaltwerks/Nabenkonfigurationen ist es von Haus aus eng und bei hoher Belastung (z.B. Wiegetritt) knapp, da kann das den entscheidenden Unterschied machen.

Aber wie gesagt: erst mal Schaltauge kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle meinst du könnte ein Distanzring fehlen?
Links von der Kassette. Frag mich nicht genau bei welchen Kombinationen von Kassette und Freilauf der gebraucht wird. Je nach Kombination von Freilauf und Kassette wird da ein unterschiedlich breiter Distanzring verbaut. Wenn ich mich nicht irre bei 10er Kassette auf 8/9 er oder 11er Freilauf, und bei MTB Kassette auf RR Freilauf.

P.S.: Ein Symptom vom fehlenden Distanzring kann sein dass sich die Kassete nicht ganz fest ziehen lässt und auch bei angezogenem Verschlussring noch etwas Spiel hat.

Also laut der Installationsanleitung der Kassette ist da kein Distanzring. Mir war bisher auch keiner aufgefallen.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Obwohl das Schaltwerk fest verschraubt ist, hat es Spiel. Außerdem ist die B-Schraube leicht verbogen. Könnte vielleicht ein Hinweis auf einen Schlag oder sowas von außen sein.

Also das Schaltauge ist definitiv verbogen und steht nach innen. Das sieht man mit bloßem Auge.
Und trotzdem hat das Schaltwerk spiel genau da, wo es im Schaltauge angeschraubt ist.
Ich befürchte, ich werde beides tauschen müssen :(

Sieht nach meinem Augenmaß schief aus, und die Symptome deuten ja darauf hin. Gibt es Spuren am Schaltwerk die auf ein Anstoßen oder ähnliches hindeuten?

Differenzialdiagnose wäre noch dass evtl. vergessen wurde einen Distanzring einzubauen. Was für ein Freilauf ist es? Was für eine Kassette? Hattest Du das Problem schon vorher gehabt? Mustest Du die Schaltung nachstellen? Wackelt evtl. die Kassette?

Das ist Zweitrangig, bei keiner montierten Kassette, egal mit oder ohne Distanzring darf das Schaltwerk auf dem größten Ritzel an den Speichen schleifen!!! Du solltest bei den Fakts bleiben: Schaltauge verbogen oder locker, Schaltwerk verbogen oder Innenanschlag zu weit heraus gedreht.

Also das Schaltauge ist definitiv verbogen und steht nach innen. Das sieht man mit bloßem Auge.
Und trotzdem hat das Schaltwerk spiel genau da, wo es im Schaltauge angeschraubt ist.
Ich befürchte, ich werde beides tauschen müssen :(
Auch wenn das Schaltwerk selbst Spiel hat ( also an den Lagerstellen des Parallelogramms )
kippt das durch den Federzug nach innen .
Wackel mal daran , dann erkennr man das genau .

Das ist Zweitrangig, bei keiner montierten Kassette, egal mit oder ohne Distanzring darf das Schaltwerk auf dem größten Ritzel an den Speichen schleifen!!! Du solltest bei den Fakts bleiben: Schaltauge verbogen oder locker, Schaltwerk verbogen oder Innenanschlag zu weit heraus gedreht.
1) Wenn der Distanzring fehlt sitzt die Kassette zu weit links. Wenn das Schaltwerk darauf eingestellt ist sitzt der Käfig ebenso zu weit links und es kann zum Schleifen kommen.
2) Es war meine Differenzialdiagnose, falls das Schaltauge nicht verbogen ist.
3) Wieso so agressiv?

1) Wenn der Distanzring fehlt sitzt die Kassette zu weit links. Wenn das Schaltwerk darauf eingestellt ist sitzt der Käfig ebenso zu weit links und es kann zum Schleifen kommen.
2) Es war meine Differenzialdiagnose, falls das Schaltauge nicht verbogen ist.
3) Wieso so agressiv?

Nein nicht agressiv, aber es sollte hier Fragestellenden möglichst einfach und verständlich eine Lösung näher gebracht werden. Leider gibt es hier immer wieder Antworten die in unendliche
Weiten des Weltalls abschweifen. Solche Sachen können wir gerne diskutieren, aber du solltest aber wissen wovon du sprichst.
Zur Lösung, es wurde bereits gesagt dass das SW falsch eingestellt sein kann.

Das Schaltauge ist fest am Rahmen, das Schaltwerk am Schaltauge hat Spiel. An meinen anderen Rädern ist das nicht so, deshalb habe ich daraus gefolgt, dass da auch was faul ist.
Ich werde erstmal das Schaltauge tauschen, wenn das Schaltwerk dann immer noch spiel hat tausch ich das auch.
Schau mal ob das SW festgeschraubt ist. Wenn ja schraube mal das SW ab
und überprüfe ob der Anschlag richtig sitzt und die Befestigungschraube auch nicht auseinandergefallen ist.

Nein nicht agressiv, aber es sollte hier Fragestellenden möglichst einfach und verständlich eine Lösung näher gebracht werden. Leider gibt es hier immer wieder Antworten die in unendliche
Weiten des Weltalls abschweifen. Solche Sachen können wir gerne diskutieren, aber du solltest aber wissen wovon du sprichst.
Zur Lösung, es wurde bereits gesagt dass das SW falsch eingestellt sein kann.
Die unendlichen weiten des Weltalls sind was anderes als eine alternative Ursache aufzuzeigen. Spacer werden gerne mal vergessen.

Die unendlichen weiten des Weltalls sind was anderes als eine alternative Ursache aufzuzeigen. Spacer werden gerne mal vergessen.
Ja aber nur wenn der Fragesteller die Kassette demontiert hätte, was hier nicht gemacht wurde. Weiters sind das keine Spacer sondern Distanzringe, ich sagte bereits du solltest wissen wovon du sprichst. So ich beam mich hier raus, du bist mir zu anstrengend.

Ja aber nur wenn der Fragesteller die Kassette demontiert hätte, was hier nicht gemacht wurde. Weiters sind das keine Spacer sondern Distanzringe, ich sagte bereits du solltest wissen wovon du sprichst. So ich beam mich hier raus, du bist mir zu anstrengend.
Und der Herr Hellseher der beamen kann weiss auch ob der TE die Kassette demontiert hatte. Lies Dir mal meinen Ausgangsbeitrag durch bevor Du hier neunmalklug rum schriebst.

Zurück