• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk oder Schaltauge hinüber???

Poep249

Der Weg ist das Ziel
Hallo Zusammen,

Anfang der Woche ist die Tür gegen mein Schaltwerk geschlagen. Scheiß Hektik :aufreg:. Dachte erst das nichts weiter kaputt wäre.

Musste dann aber auf meiner heutigen kleinen Runde feststellen, nachdem mir beim Schalten die Kette vorne vom kleinen Blatt gefallen war und ich dann beim weiterfahren genauer geschaut habe, dass das Schaltwerk sehr schräg steht. Wollte dann mal klein klein schalten und merkte ich dann, zum Glück rechtzeitig , dass das Schaltwerk in die Speichen kommt.

Nun die Frage: Ist das Schaltwerk verzogen oder das Schaltauge?
Auf einem Foto ist auch kleiner sich verjüngender Spalt zwischen Rahmen und Schaltauge zu erkennen.

Rahmen ist eine Poison Cyanit mit Campa Veloce Schaltwerk.

Zur Verdeutlichung einige Bilder.

Gruß und schon mal vielen Dank für die Tips.
Markus

PS: Wie immer rennt die Zeit :p Ich wollte am Sonntag mit dem Rad an einem kleinen Triathlon teilnehmen .

Anhänge

• DSCF0168.jpg
    DSCF0168.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF0169.jpg
    DSCF0169.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF0170.jpg
    DSCF0170.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 214
AW: Schaltwerk oder Schaltauge hinüber???

Das Schaltauge ist auf jeden Fall stark nach innen gebogen.
Das mußt du sowieso austauschen oder vorsichtig versuchen zu richten.
Bei einem Alurahmen würde ich das Notfalls im ausgebauten Zustand versuchen.

Da dies eine beabsichtigte Schwachstelle ist, gehe ich erstmal davon aus, daß das Schaltwerk O.K. ist.

Dann kommt heute wenigstens keine Langeweile auf :cool:

Schraubstock ist leider nicht vorhanden. Kriegt man das auch gut mit zwei Zangen hin???

Schraubstock ist leider nicht vorhanden. Kriegt man das auch gut mit zwei Zangen hin???

Gut hin!?
Die Frage ist eher ob es überhaupt geht.:o

Als Notlösung würde ich es versuchen, du willst ja am Sonntag damit starten.
Ein ungutes Gefühl hätte ich damit trotzdem, selbst wenn es unbegründet wäre.

Um ein neues Schaltauge wirst du dann sowieso nicht drumrumkommen.
Am besten wäre es, du besorgst Fr. oder Sa. irgendwo eins.
Viel Glück dabei.

Ich habe tatsächlich mal versucht, ein austauschbares Schaltauge zu richten, nach der traditionellen Methode: Ein Laufrad in das Schaltauge schrauben ( richtiges Richtwerkzeug ist natürlich generell beser...) und parallel zum Rahmen / Hinterrad ausrichten. Was bei Stahlrahmen einwandfrei funktioniert, geht aber nur mäßig bis gar nicht. Ergebnis war, das das Schaltwerk zwar wieder in der Flucht lag, aber das Schaltauge selbst noch verbogener war.

Du kannst noch versuchen, das Schaltauge auszubauen und irgendwie wieder gerade biegen ( Schraubstock etc..). Meines Erachtens gegenüber einem Austausch aber nur eine Notlösung, bis das passende Ersatzteil da ist.

Ein Neues werde ich auf jeden Fall bestellen, falls ich morgen keins besorgen kann. Hab´s jetzt mal ausgebaut und werde es mal mit Zangen versuchen zu richten.

Sind Schaltaugen im allgemeinen Plan oder schon vom Werk leicht gebogen???

Könnte auch das Zweitrad nehmen, aber man will ja mit dem schönen Rad antreten :p

...Sind Schaltaugen im allgemeinen Plan oder schon vom Werk leicht gebogen...???

was glaubst du, was hier los wäre sollte es gebogene schaltaugen ab werk geben. mucho confusion :D
natürlich sind die in vertikaler richtung gerade. manchmal sitzen sie aber aufgrund schlampig bearbeiteter ausfallenden nicht sauber. lack oder pulverbeschichtungen etc.
ich plan mir die sitze für die ausfallenden immer nach bei lackierten und beschichteten rahmen.

Falls bei Dir in der Nähe ne Schlosserei sein sollte,könntest Du mit dem auisgebauten Schaltauge mal dahin gehen,und höflich fragen ob die Dir das richten.Für so was braucht man ne Richtbank und Gummihammer.

Zurück