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Schaltwerk einstellen Campagnolo 9s

Betr. Einstelling Schaltwerk:
Stelle der Kafig gerade unter das Mittenritzel (no 5) mit dem Kabelsteller un kucke wie das wird in die ausserste Positionen.
Weicht es ab > 1 mm , dann hast due wohl das falsche Schaltwerk oder die falsche Daytona's die (bevor/nach 2001) nicht gut zusammenarbeiten.
Das du überschalten musste deutet IMO darauf.
Ist das Schaltwerk freigängig ohne Zug dran?


Hier mal ein übersicht der Verschlussringe:
https://ibb.co/Btxsn5K
Wie meinst du frei zugänglich? Also soll ich

1. den Zug lösen
2. das Schaltwerk unter Ritzel 5 schieben
3. Zug anziehen
4. 4 Klicks auf das grösste Ritzel schalten

?
ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe...
 
Du schreibst oben, dass am Schaltauge eine Schraube ist. Diese stellt nur den Abstand der oberen Schaltrolle zum Zahnkranz ein, wichtiger ist aber, dass das dann eine vor-2001-Schaltung ist, die dann allerdings mit den Daytona-Schalthebeln (sofern das explizit 9fach Hebel sind-dann steht auch 9 Speed am rechten Ergopower) harmonieren sollten, da es die 9fach Daytona-Gruppe nur 2000 gab. Wie Kees52 schon schrieb: stell die Schaltung so ein, dass sie auf dem mittleren Ritzel genau unter dem Ritzel steht. Eventuell müßten aber auch nur die Züge getauscht werden, vielleicht wurden die üppig gefettet verbaut, dann funktionieren die gerade bei Kälte nur unzureichend. Außerdem ist es schon so, dass bei größerer Kälte (die sich wohl zumindest vorerst erledigt haben dürfte
grins.gif
) sich der Zug soweit zusammenzieht, dass die Schaltung nicht mehr gescheit hoch- (in einen längeren Gang, sprich auf ein kleineres Ritzel-am Auto heißt es ja dann auch hochschalten) schaltet. Da muß man die Einstellschraube am Schaltwerk etwas reindrehen. Bei Dir allerdings scheint es nötig zu sein, die Schraube etwas rauszudrehen, da dann das Klackern ja weg zu sein scheint, wenn Du den Schalthebel Richtung größerer Ritzel drückst. Wenn der Schaltzug zu stark gespannt wäre, würde das Ritzel eher Richtung größerer Ritzel stehen, und dann müßtest Du beim Schalten auf größere Ritzel eher mit der Daumentaste nachdrücken, um ein Klackern zu vermeiden.

Was die Abschlußring-Gewinde anbelangt, gab es bis zur Einführung der sogenannten Oversize-Naben (vor 1999) für Alu-Freiläufe nur Abschlußringe mit 26mm-Gewinde, dann wurde aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf 27mm umgestellt, dieses Maß wurde bis heute beibehalten. Bei den heute verkauften Abschlußringen (auch bei jetzt noch verkauften 9fach-Kassetten) handelt es sich in der Regel um solche mit 27mm-Gewinde.
 
Wie meinst du frei zugänglich? Also soll ich

1. den Zug lösen
2. das Schaltwerk unter Ritzel 5 schieben
3. Zug anziehen
4. 4 Klicks auf das grösste Ritzel schalten

?
ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe...

Nein, nicht den Zug lösen, nur unter Zuhilfenahme der Einstellschrauben (Schaltwerk und unter Umständen auch am Zuggegenhalter am Unterrohr) den Zug so spannen, dass beim Ansteuern des mittleren Ritzels die Schaltung exakt unter dem Ritzel steht. Dann testen, ob die Schaltung beim Schalten dann nach beiden Seiten die Ritzel gut trifft.
 
Hey ich danke euch beiden, jetzt habe ich es verstanden. Das Mensch das Schaltwerk in der Mitte einstellen soll, war mir nicht klar, werde ich ausprobieren.
Ich habe exakt dieses Schaltwerk, wie beschrieben mit einer Schraube zum Einsellen des Abstands der Schaltrolle zum Ritzel. Ich denke, ich habe bereits recherchiert, dass ab 2001 sowohl die Chorus als auch die Daytona-Gruppe bereits 10fach waren. Es muss passen - das Rad gehört mal einem Cross-Rennfahrer, der fuhr in einem Team, und das war ein Team-Rad...
Ok, dann war aber mein Impuls richtig, den Zug noch ein wenig mehr spannen zu müssen, das werde ich ausprobieren!

Das mit den Verschlussringen finde ich sonderbar. Ich habe die folgenden Naben / Laufräder:

2018 oder 2019 Khamsin LRS
2004er Record 10s Naben
2000er Chorus 9s Naben (auf diesem Rad, von dem wir jetzt sprechen)

...und alle haben den gleichen Lockring, also den kleineren....

Campagnolo-Chorus-9-speed-Schaltwerk-rear-derailleur.jpg
 
Wie du siehst im Ubersicht , gab es 3 verschiedene Gewindemassen, 26 mm Alte naben 1998/1999, 27 mm alle neuere Naben , und 28 mm ganz alte 8 Fach Naben.
Dass deine Naben alle 27 mm haben , glaube ich gerne, aber die mitgelieferde Ring sollte also ein 8 Fach Ring sein...
Hast du eine 26 mm Ring, kannst du damit Kohle verdienen, die sind immer seltener...
 
Wie du siehst im Ubersicht , gab es 3 verschiedene Gewindemassen, 26 mm Alte naben 1998/1999, 27 mm alle neuere Naben , und 28 mm ganz alte 8 Fach Naben.
Dass deine Naben alle 27 mm haben , glaube ich gerne, aber die mitgelieferde Ring sollte also ein 8 Fach Ring sein...
Hast du eine 26 mm Ring, kannst du damit Kohle verdienen, die sind immer seltener...
In dem Fall ist hier ein 8fach Ring dabei gewesen, warum auch immer.
Ebenso war eine falsche Bedienungsanleitung dabei, nämlich für eine 8fach ED- Kassette, nicht für 9fach UD. Aber die Kassette ist 9fach - hoffentlich auch UD :)
 
Hey ich danke euch beiden, jetzt habe ich es verstanden. Das Mensch das Schaltwerk in der Mitte einstellen soll, war mir nicht klar, werde ich ausprobieren.
Ich habe exakt dieses Schaltwerk, wie beschrieben mit einer Schraube zum Einsellen des Abstands der Schaltrolle zum Ritzel. Ich denke, ich habe bereits recherchiert, dass ab 2001 sowohl die Chorus als auch die Daytona-Gruppe bereits 10fach waren. Es muss passen - das Rad gehört mal einem Cross-Rennfahrer, der fuhr in einem Team, und das war ein Team-Rad...
Ok, dann war aber mein Impuls richtig, den Zug noch ein wenig mehr spannen zu müssen, das werde ich ausprobieren!

Das mit den Verschlussringen finde ich sonderbar. Ich habe die folgenden Naben / Laufräder:

2018 oder 2019 Khamsin LRS
2004er Record 10s Naben
2000er Chorus 9s Naben (auf diesem Rad, von dem wir jetzt sprechen)


...und alle haben den gleichen Lockring, also den kleineren....

Campagnolo-Chorus-9-speed-Schaltwerk-rear-derailleur.jpg

Da sollten allerdings doch die Abschlussringe mit 27mm-Gewinde passen, Oversize-Naben gibt es seit 1999. Nicht dass Du da Ringe mit 26mm-Gewinde verwendest, die vielleicht irgendwie in dem 27mm Gewinde Halt finden, aber auf Dauer nicht richtig fest sitzen? Nach Möglichkeit nochmal nachmessen, mit dem Auge ist so ein Unterschied sicher schwer zu erkennen.
 
Da sollten allerdings doch die Abschlussringe mit 27mm-Gewinde passen, Oversize-Naben gibt es seit 1999. Nicht dass Du da Ringe mit 26mm-Gewinde verwendest, die vielleicht irgendwie in dem 27mm Gewinde Halt finden, aber auf Dauer nicht richtig fest sitzen? Nach Möglichkeit nochmal nachmessen, mit dem Auge ist so ein Unterschied sicher schwer zu erkennen.
Ok, ich nehme alles zurück, warcgersde im Keller.
also die Räder auf dem Crosser (Chorus 9s) haben def. einen 26mm Ring, der gelieferte passte da nicht drauf. Geliefert wurdecein 27er. Und die Khamsin haben auch 27er. Ich hatte da verschiedene Kassetten mit verschiedenen Verschlussringen jbd habe es gar nicht gemerkt 🙈
 
Ok, ich nehme alles zurück, warcgersde im Keller.
also die Räder auf dem Crosser (Chorus 9s) haben def. einen 26mm Ring, der gelieferte passte da nicht drauf. Geliefert wurdecein 27er. Und die Khamsin haben auch 27er. Ich hatte da verschiedene Kassetten mit verschiedenen Verschlussringen jbd habe es gar nicht gemerkt 🙈

Dann ist ja alles gut-ich habe nur am Drittrad einen Laufradsatz (Fulcrum Racing Quattro), den ich allerdings selten benutze, einige Nutzer der neuen Laufradsätze hatten da regelmäßig brechende Sperrklinkenfedern, was eigentlich auch kein Wunder ist-in ausgebautem Zustand kann man die auf einen Finger stecken, die werden dann in eingebautem Zustand ziemlich weit aufgebogen.
 
Hey zusammen
Ich dachte ich melde mich hier jetzt nochmals. Mittlerweile habe ich die Kassette gewechselt, 13-26 ist es geworden, Campa Veloce halt, aber die Kassette sieht schon sehr ordentlich aus und fährt sich auch gut! Trotzdem bin ich noch immer nicht 100% zufrieden, daher erbitte ich jetzt nochmals um euren guten Rat
Ich gehe davon aus, dass du auch die Kette erneuert hast. So wie du die Problematik beschreibst, sind die drei kleinen Ritzel der Kassette ausgelutscht und die Kette über die Toleranzgrenze gelängt. Fazit - die Kette springt über die Ritzel.
Ich bin jetzt zwar nicht der Campa-Spezialist aber eine über die Maßen gelängte Kette ist im Ergebnis das selbe. Egal ob Campa oder Shimano.
 
Dann ist ja alles gut-ich habe nur am Drittrad einen Laufradsatz (Fulcrum Racing Quattro), den ich allerdings selten benutze, einige Nutzer der neuen Laufradsätze hatten da regelmäßig brechende Sperrklinkenfedern, was eigentlich auch kein Wunder ist-in ausgebautem Zustand kann man die auf einen Finger stecken, die werden dann in eingebautem Zustand ziemlich weit aufgebogen.
Ich benutze die Khamsin auch nicht mehr. Habe die am Crosser laufenden Chorus Bane mit neuen Kugeln versehen, auf H+Son Archetype Felgen aufgesleicht ubd gebunden&verlötet. Fahr ich zur Arbeit mig g-One Reifen. Ein Traum! :)
 
Ich gehe davon aus, dass du auch die Kette erneuert hast. So wie du die Problematik beschreibst, sind die drei kleinen Ritzel der Kassette ausgelutscht und die Kette über die Toleranzgrenze gelängt. Fazit - die Kette springt über die Ritzel.
Ich bin jetzt zwar nicht der Campa-Spezialist aber eine über die Maßen gelängte Kette ist im Ergebnis das selbe. Egal ob Campa oder Shimano.
Ja, habe ich. Also nicht jetzt mit der neuen Kassette, aber vorher wurden ja die Räder erneuert und in dem Zug habe ich probiert, die schöne Chorus-Kassette nochmals zu fahren mit neuer Kette und mich dann nach max 100km dagegfn entschieden. Da ist die Kette definitiv noch nocht vermurkst :)
 
Hallo zusammen
So, ich habe nun eure Tipps bezüglich Schaltwerk unterhalb des 5. Ritzels zu positionieren beherzigt. Da waren tatsächlich noch 1,5 Umdrehungen mehr Spannung nötig. Jetzt schaltet die Schaltung nahezu perfekt, einzig wenn ich vorne auf dem grossen Blatt bin und hinten auf dem 2. grössten Ritzel und auf das 3. grösste will, dann wandert die Kette etwas spät nach recht, aber das ist ein absolutes Detail, kann jetzt wirklich auch mit der Kälte zusammenhängen, oder aber auch mit den doch schon einigen Jahre alten Schalthebeln.

Danke für eure Tipps - ich bin glücklich! :)
 
Liebe Rennrad-Fahrer,

da dieser Thread jetzt hier schon mal offen ist / war, dachte ich ich hänge mich mit meiner Frage hier dran (bin mir nicht sicher ob man das so macht, dachte aber das ist besser als einen komplett neuen Thread zu erstellen).

Bei meinem Principia schleift seit dem Kettenwechsel diesen Winter das Schaltwerk-Röllchen am Ritzel. Schaltwerk ist ein Campagnolo Chorus 9fach, größtes Ritzel ist 28er, großes Blatt vorne 53. Strebenlänge 32 Kettenglieder bzw 410mm. Die Kette habe ich meines Wissens eigentlich korrekt abgelängt, sind 105 Glieder.
Bei Campa Schaltwerken gibts ja eine Schraube um den Abstand zum Ritzel einzustellen - die habe ich bislang nie benötigt (weder beim Principia noch beim anderen Rad). Mein Problem ist (ist mir etwas unangenehm, aber wie gesagt, die Schraube habe ich bislang nie gebraucht) dass ich nicht weiß wo diese Schraube sich so rum treibt.... Eventuell kann mir da jemand helfen?

Im Voraus besten Dank für eure Tips!
Sportliche Grüße
Daniel
 
Scha mal hier Seite 24, rechts oben (Deine Schaltung müßte mit dieser von der Bauart her übereinstimmen) die Schraube RD-RE 018. Diese hineindrehen, dann vergrößert sich der Abstand der obersten Schaltrolle zum Zahnkranz. Oder Du machst ein Bild der Schaltung (am besten von hinten und am besten auch nochmal von unten, dazu dann das Rad auf Lenker/Sattel stellen), und man kann Dir dann die betreffende Schraube markieren.
 
Wo die Schraube ist hangt ab vom Baujahr, die altere < 2001 haben die Schraube am oberen Drehpunkt, die neuere am unteren Drehpunkt (hinterseite)
 
@Recordfahrer @Kees52

Danke für eure prompte Antwort.
Ihr meint die hier oder? Dann lag ich doch richtig.
Problem ist allerdings, dass die schraube schon komplett eingedreht ist. Sie ist allerdings etwas krumm, kann das die fehlenden mm erklären?
 

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Dann geht das Schaltwerk bzw. die Schaltschwinge nicht weiter von Zahnkranz weg. Dass die Schraube krumm ist, ergibt keinen Unterschied. Du kannst höchstens versuchen, eine längere Schraube mit M4er Gewinde zu verwenden, aber irgendwann stützt die sich dann nicht mehr auf der vorgesehenen Stelle ab. Wie sieht denn die Schaltwerksstellung aus, wenn Du auf groß/groß schaltest (mach da mal bitte ein Bild)? Dann sollte die Schaltschwinge fast komplett waagerecht sein, vielleicht ist da noch was zu holen bezüglich Abstand Schaltschwinge-Zahnkranz.
 
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