pavian826
Neuer Benutzer
- Registriert
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Moin zusammen
Ich hoffe ihr seid alle fit & munter und lasst euch von CoVid nicht die Laune verderben...
Ich habe ein Problem, welches mich schon eine Weile begleitet, hab immer mal wieder was ausprobiert, verändert, ignoriert, jetzt möchte ich gerne endlich einen Schritt weiter kommen.
Also: Ich habe einen Vintage-Crosser von Daccordi, cooles Teil, mag das sehr. Das ist mein Pendlerrad. Erst kürzlich habe ich mir neue LR gebaut, mit H+Son Felgen und Campagnolo Chorus 9s Naben (die mit den Schmierbohrungen), auch noch schöne gebunden & gelötet, zusammen mit den Schwalbe G-One ein wunderbarere Fahrspass auf Pflasterstein, im Regen und auch sonst super zu fahren.
Im gleichen Zug habe ich die Kassette komplett gereinigt (eine 9s Chorus). Klar ist diese nicht mehr die jüngste, aber sie sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. ich denke also, die ist ohne weiteres noch eine Weile fahrbar. Ebenso neue Records 9s Kette. Vorne fahre ich eine Centaur 10s CT (Kompakt).
Der Antrieb fährt sich grundsätzlich wie bitter. Da klackert nichts, die Schalthebel (Daytona) klicken schön kräftig, die Gänge hämmern so richtig rein, alles top und solide. Das einzige Problem, welches ich habe, ist, dass eine Schaltkombination nicht suaber funktioniert, und zwar wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt bin und hinten vom 4kleinsten auf das 3kleinste Ritzel schalte, oder vom 3kleinste auf das 2kleinste. Irgendwo in diesem Bereich passieren manchmal ganz sonderbare Dinge, und zwar dass entweder gleich zwei Gänge runter gehen, oder dass die Kette über das Ritzel springt. Teilweise springt die Kette auch während der Fahrt irgendwie, aber der Gang bleibt eigentlich drin, nur springt halt irgendwie die Kette einmal drüber. Jetzt frage ich mich trotzdem, ob da ev. doch die Kassette defekt ist oder ob die Schaltung nicht gut eingestellt ist. Alle anderen Gänge steigen oder sinken ohne Probleme. Die Kette ist ein wenig lang und hat in dieser Stellung nicht mehr so viel Spannung, aber noch ein Glied raus nehmen geht glaube ich wirklich nicht. Könnte es ev. auch sein, dass die Kompaktkurbel das Problem ist? Die 9s Gruppe ist ja nicht für Kompakt gebaut.
Ich habe auch schon probiert, den Schaltzug in halben Umdrehungen zu spannen oder zu entspannen, ohne Erfolg...
Ebenso weiss ich bis heute nicht, wie ich die Schraube hinter dem Schaltauge einstellen muss. Diese sollte den Abstand der oberen Schaltrolle zum Ritzel einstellen, aber wenn ich an dieser drehe, passiert irgendwie gar nichts....
Ich hoffe, dass mir hier wer weiterhelfen kann....
Ich hoffe ihr seid alle fit & munter und lasst euch von CoVid nicht die Laune verderben...
Ich habe ein Problem, welches mich schon eine Weile begleitet, hab immer mal wieder was ausprobiert, verändert, ignoriert, jetzt möchte ich gerne endlich einen Schritt weiter kommen.
Also: Ich habe einen Vintage-Crosser von Daccordi, cooles Teil, mag das sehr. Das ist mein Pendlerrad. Erst kürzlich habe ich mir neue LR gebaut, mit H+Son Felgen und Campagnolo Chorus 9s Naben (die mit den Schmierbohrungen), auch noch schöne gebunden & gelötet, zusammen mit den Schwalbe G-One ein wunderbarere Fahrspass auf Pflasterstein, im Regen und auch sonst super zu fahren.
Im gleichen Zug habe ich die Kassette komplett gereinigt (eine 9s Chorus). Klar ist diese nicht mehr die jüngste, aber sie sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. ich denke also, die ist ohne weiteres noch eine Weile fahrbar. Ebenso neue Records 9s Kette. Vorne fahre ich eine Centaur 10s CT (Kompakt).
Der Antrieb fährt sich grundsätzlich wie bitter. Da klackert nichts, die Schalthebel (Daytona) klicken schön kräftig, die Gänge hämmern so richtig rein, alles top und solide. Das einzige Problem, welches ich habe, ist, dass eine Schaltkombination nicht suaber funktioniert, und zwar wenn ich vorne auf dem kleinen Blatt bin und hinten vom 4kleinsten auf das 3kleinste Ritzel schalte, oder vom 3kleinste auf das 2kleinste. Irgendwo in diesem Bereich passieren manchmal ganz sonderbare Dinge, und zwar dass entweder gleich zwei Gänge runter gehen, oder dass die Kette über das Ritzel springt. Teilweise springt die Kette auch während der Fahrt irgendwie, aber der Gang bleibt eigentlich drin, nur springt halt irgendwie die Kette einmal drüber. Jetzt frage ich mich trotzdem, ob da ev. doch die Kassette defekt ist oder ob die Schaltung nicht gut eingestellt ist. Alle anderen Gänge steigen oder sinken ohne Probleme. Die Kette ist ein wenig lang und hat in dieser Stellung nicht mehr so viel Spannung, aber noch ein Glied raus nehmen geht glaube ich wirklich nicht. Könnte es ev. auch sein, dass die Kompaktkurbel das Problem ist? Die 9s Gruppe ist ja nicht für Kompakt gebaut.
Ich habe auch schon probiert, den Schaltzug in halben Umdrehungen zu spannen oder zu entspannen, ohne Erfolg...
Ebenso weiss ich bis heute nicht, wie ich die Schraube hinter dem Schaltauge einstellen muss. Diese sollte den Abstand der oberen Schaltrolle zum Ritzel einstellen, aber wenn ich an dieser drehe, passiert irgendwie gar nichts....
Ich hoffe, dass mir hier wer weiterhelfen kann....