• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Campagnolo Athena an Ultimate AL 8.0

Auch wenn ich beiden Betroffenen wünsche daß das Problem an der Kette lag, so wenig kann man an nur zwei Fällen festmachen daß es an der Produktlinie generell liegt falls das Problem danach immer noch bestehen täte.
 
Komisch die KMC Kette an meiner Ultegra funzt einwandfrei :D schon seltsam wieso sie dann an einer Campa schleifen soll.

Wenn ich mir z.B nur mal die Einstellungschraube bei der Chorus anschaue um die Bremsen zu zentrieren im Vergleich zu Shimano/Sram dann wird mir einiges klar, wo gespart wurde bei der Fertigung. Das Gewinde der seitlichen Imbusschraube sowas von wabbelig und billig gemacht, nach einige male zentrieren ist das Ding ausgeleiert. Schau dir da mal die Schraube bei Shimano/Sram an, das ist QUALITÄT.
 
Na Gemeinde,

hab mir letztes Jahr einen Canyon Roadmaster Pro (Vorgänger des AL 8.0) neu mit einer 2010er Athena aufgebaut. Beim Erwerb der Athenagruppe war eine Choruskette bei. Das Schaltverhalten ist Campatypisch knackig hart - kein weiches, shimanotypisches gleiten. Das ist aber wohl eh Geschmackssache und hat nichts mit technologischem Unterschied zu tun. Rasseln, in welcher Form auch immer, ist nicht zu bemerken (es stehen auch noch Shimano und andere Camparenner im Keller... gibt also schon einen Vergleich). Kann mich erinnern, in Shimano Unterlagen gelesen zu haben, daß eine der beiden Rollen mit mehr Spiel versehen ist, sie ist ja für das Umlegen der Kette mitverantwortlich beim einleiten des Schaltvorgangs. Womöglich ist das per se so.
Kann mir also gut vorstellen, daß das Rasseln doch von der KMC mitverantwortet wird. Die 11fach Kette von Campa baut ja schmäler - klar funktionieren tut die KMC schon. Es funktionieren auch Marchisio Ritzel, daß die orig Hersteller Ritzel aber anständige Steighilfen haben.. merkt man dann schon..
Hmm, ja.. so ne Choruskette kostet ordentlich Steine. Muss aber auch gestehen... Ultegra Ketten halten beim mir so 1500-2000km.. die Chorus hat nun 4000 durch und Hr. Rohloff-Ketten-meß-wie-auch-immer-Dings fällt immer noch nicht rein...
Ein Fehlkauf dürfte die Kette also ned sein - muss noch anständig vernietet werden (ggf. beim netten Fachhändler um die Ecke) und hält dann erstmal..

Zur Ergopower Diskussion... ich merk zwischen Athena, Chorus oder Record keinen Unterschied beim schalten. Hmm - ab der 2011er Athena kann man halt nur einen Gang hoch... die 2010er und alle Chorus- und Record-Ergos können halt vier Gänge auf einmal "schießen"...
 
Komisch die KMC Kette an meiner Ultegra funzt einwandfrei :D schon seltsam wieso sie dann an einer Campa schleifen soll.

Wenn ich mir z.B nur mal die Einstellungschraube bei der Chorus anschaue um die Bremsen zu zentrieren im Vergleich zu Shimano/Sram dann wird mir einiges klar, wo gespart wurde bei der Fertigung. Das Gewinde der seitlichen Imbusschraube sowas von wabbelig und billig gemacht, nach einige male zentrieren ist das Ding ausgeleiert. Schau dir da mal die Schraube bei Shimano/Sram an, das ist QUALITÄT.

Man merkt das Du keine Ahnung hast. Die seitliche Innensechskantschraube ist zur Einstellung der Federkraft. Zentriert werden die Bremsen über die Schlüsselweite an der Schraube. Bei der Monopivot 15SW und sonst 13SW.
 
Hallo,
also jetzt nach einiger Zeit noch einmal zum Thema KMC Kette. Ich habe die Kette einfach drauf gelassen. Nach einiger Zeit wurde das Rasseln immer weniger. Denke ich war wohl zu ungeduldig am Anfang. Hätte die Kette mit dem Ritzel erst einfahren sollen.
Ferner kann ich sagen, die Athena Gruppe ist klasse. Würde jederzeit wieder ein Rad damit kaufen
 
Bin grade über diesen Fred gestoßen, und fühlte mich mal direkt angesprochen.

Ich war derjenige, der das Problem hier schon mal in einem anderen Fred angesprochen hatte, und dann Schaltwerk und Schaltröllchen gewechselt hat.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/kette-schleift-an-schaltwerkkäfig.106920/#post-2437316

Leider sind die Fotos nicht mehr dabei.


Mitlerweile hat die Athena einige Kilometer ihren Dienst erbracht und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden.

ABER ich konnte aber beim letzten reiningen des Rades feststellen, dass die Kette immernoch leicht am Käfig geschliffen haben muss oder aber vllt auch noch minimal schleift. AUßERDEM sind die beiden größten Gange recht laut bei dem Rad. Und es ist weder mir noch dem Mechaniker meines Vertrauens gelungen die Schaltung so einzustellen, dass dies nicht der Fall ist. In den kleineren Gängen alles top, nur auf den beinen größten Gängen eben übermäßig laut.
Werde sicherlich wenn die Kette durch ist eine Chorus verwenden anstatt einer KMC und das ganze weiter beobachten, soweit ist es aber noch nicht.

Glaube aber, dass das irgendwie auch am Schaltwerk liegen muss, da die beiden Schaltröllchen nicht exakt fluchten.
Vielleicht ist auch einfach die Kombination aus dem Ultimate AL Rahmen, dem Athenaschaltwerk und der KMC-Kette eine nicht unbedingt perfekte Kombination.
Außerdem scheinen die Fertigungstoleranzen bei Canyon auch nicht die tollsten zu sein, evtl. liegt es auch da dran. (Das ganze hier nach zu lesen).

Wenn ich mal ne neue Kette brauche, werde ich dazu mal weiteres berichten, das kann aber wie gesagt noch etwas dauern.


Sonst find ich die Athena wie gesagt super, bin letzten ne Chorus Probe gefahren und ich persönlich finde es angenehmer in die eine Richting nur einen Gang schalten zu können, betätige den Hebel aber auch nicht so richtig mit der Daumenspitze, sondern mehr so mit der Seite des Daumens auf Höhe des Gelenks, da ist dann nicht so das Gefühlt, bzw. der Weg um die Chorus Ergos anständig zu bedienen, aber wie gesagt, das ist meine Einschätzung.
Im Vergleich zu Shimano, bin ich letzten mal seit langen wieder gefahren ist das Schaltverhalten schon ganz schön knackig, aber ich mag es so lieber, bei Shimano merkt man ja nicht das man geschaltet hat. Außerdem mag ich halt den Beweglichen Bremshebel nicht, aber das ist wie schon gesagt alles Geschmackssache (zu Sram hab ich keinen Vergleich).
Auch die Kritik bezüglich der Bremsen weiter oben kann ich nicht verstehen, die sind super zu dosieren, packen gut zu und lassen sich auch super einstellen, da wirkt auch nix billig.
Einizig das Schaltwerk lässt scheinbar in manchen Fällen (wie in meinen und diesem) Raum für Kritik.
 
Hi,

ich hab die Athena 2010 am Canyon.
Damals wurde das Rad mit original Campa Kette ausgeliefert. Mir kam der "Lauf" des Antriebs am Anfang auch etwas laut vor. Hat sich aber gelegt und schnurrt mittlerweile völlig unauffällig. Ich kann da Big Mig 5's Beobachtung bestätigen. Wobei ich denke dass neben der Kette sich auch die anderen Antriebskomponenten "einlaufen".
Zum Thema Kette: Ich bin auf der 3. Kette unterwegs. Die ersten Beiden waren Chorus, jetzt habe ich eine KMC drauf. Und ich kann keinen Unterschied feststellen. Wenn sich der Verschleiß mit der KMC nicht deutlich verkürzt, dann bleibe ich dabei, da das Kettenschloss bei der KMC gleich dabei ist.

Grüsse
 
Auch wenn der Thread wohl inzwischen erledigt zu sein scheint, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, eine weiter vorne an die Leser dieses Themas herangetragene Bitte zu erfüllen und von meiner problemlos arbeitenden Athena 2011 an einem Ultimate AL 8.0 berichten. 2011 hat man wohl noch (?) Campa-Ketten verbaut und zur Athena entsprechend die Chorus-Kette. Kette und Schaltung/Ritzel/etc. haben aktuell ca. 6000km hinter sich, ich sehe aber noch keinen Anlaß zum Tausch von irgendwas. Bald gibt's mal wieder einen Service und evtl. nächstes Jahr für die wenigen längeren Steigungen hier im Wienerwald mit mehr als 12% ein neues Ritzelpaket mit 12-29. Aber grundsätzlich kann ich nichts negatives über die an meinem Rad verbaute Athena berichten.

LG
Rüdiger
 
ich trau mir jetzt nach ca 4000 km auf dem canyon AL 2012 mit der athena ein urteil abzugeben. rahmengeometrie + VR gabel + sattelstuetze ergeben ein komfortables und wendiges rad mit guiten vortriebseigenschaften, das wohl zu den besten zaehlt, die in dieser preisklasse angeboten werden. die KMC-kette habe ich gegen eine chorus getauscht. das ist eher geschmackssache. wahrscheinlich wird die KMC nach 1000 km aehnlich geschmeidig. das schaltwerk der athena funktioniert sehr gut. ich habe allerdings einen schaltarm minimal (ca 1/2 mm) ausgebogen (nicht das schaltauge! das stand gerade), um ein schleifen der kette in manchen schaltsituationen zu verhindern. alternativ koennte man auch die stelle mit schleifspuren leicht abfeilen - oder man faehrt eine zeit lang, dann hat das die kette erledigt. das klingt alles krass, aber es sind nur winzigkeiten, die man auch bleiben lassen kann. weniger erfahrene sollten dafuer auf alle faelle einen guten mechaniker aufsuchen, wenn es denn wirklich stoeren sollte. offenbar tritt das problem nur bei manchen athena-schaltkoerpern auf. die fertigungstoleranzen fuer die 11fach-schaltung sollten bei der athena also etwas hoeher geschraubt werden. ein campa-bashing ist dennoch nicht angebracht. aehnliches habe ich juengst auf einem testrad mit der sram red(!) schon erfahren. da fummelten wir auch ein bisschen herum, bis die sache perfekt lief. ich persoenlich schalte mit campas (derzeit) am liebsten. in den letzten jahren am meisten gefahren bin ich shimanos (ultegra, dura), da gibt es kaum was daran zu meckern. nach mehr als 40 jahren auf vielen verschiedenen raedern macht mir das radfahren auf dem canyon AL so viel spass, wie kaum auf einem anderen rennrad.
 
Zurück
Oben Unten