• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Campagnolo Athena an Ultimate AL 8.0

chris sodberg

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
An meinem neuen AL 8.0 (Frühjahr 2012 geliefert) läuft die Kette nicht sauber gleitend. Sie schleift auch leicht im Schaltkörper (hinten) innen seitlich an den Schaltkörper-Armen. Schaltfunktion ist nicht wesentlich beeinträchtigt. Verbaut wurde uebrigens keine Campa-Kette sondern eine von KMC. Es scheint, dass die Achse des Schaltkörpers nicht exakt ausgerichtet ist. Das liegt aber (wahrscheinlich) nicht am Schaltauge. Sehr interessant ist, dass auch an anderen Forenstellen von ganz genau diesen Problemen berichtet wird. Ist also KEIN Einzelfall. Gründe? (Athena = Müll?, Kette unpassend?...) Abhilfe? (Canyon schickt passende Ersatzteile als Garantiefall?...) Bin schon SEHR gespannt auf eure Antworten.
(Übrigens: Das AL 8.0 2012 wurde überpünktlich geliefert, hat eine sehr feine Geometrie, VR-Gabel und Sattelstütze sind bestens... Ich kann über dieses Gerät bis jetzt nur Gutes sagen.)
 
Würde ich auch mal anfragen bei Canyon.

Auf die Antwort bin ich gespannt. Fände ich nicht in Ordnung, wenn die keine richtige Campa-Kette verbaun würden.
 
Verbaut wurde uebrigens keine Campa-Kette sondern eine von KMC. Es scheint, dass die Achse des Schaltkörpers nicht exakt ausgerichtet ist.

Hi,

habe exakt das gleiche Bike wie du. Ich habe das gleiche festgestellt. Nach einem Vergleich bei meinem Zweitrad, das eine Ultegra besitzt, bin ich zum Schluss gekommen, dass das wohl normal ist? Denn das Röllchen des Kettenspanners (Athena) fluchtet nicht mit der Leitrolle und die Kette scheint fast am unteren "Blech" zu schleifen, besonders in hohen Gängen. Es hat tatsächlich den Anschein, als sei die Befestigung der Röllchen verbogen, was aber nicht sein kann. Leider habe ich gerade keine Kamera, um die beiden Schaltwerke von hinten zu fotografieren.

Bei mir ist auch eine KMC-Kette drauf. Vielleicht ist die breiter und schleift deswegen fast am Schaltwerk? Jedenfalls ist die Schaltfunktion bei mir perfekt, deswegen habe ich mich damit abgefunden, aber komisch finde ich das schon. Aber wenigstens sind die leichter zu montieren, weshalb meine nächste Kette wohl wieder eine KMC wird.

Viele Grüße
fuzzle
 
fakt bleibt, dass die kette nicht sauber laeuft. das bedeutet zusatzreibung, und genau das brauch ich auf einem rennrad nicht. an anderer stelle in diesem forum hat ein kumpel vom selben problem berichtet, und dass er nach tausch des schaltwerkes und neuen roellchen jetzt einen glatten kettenlauf hat. ich warte derzeit auf eine stellungnahme von canyon per email. zwischenzeitlich lass ich das rad vom fachmann pruefen und messen. von beiden ergebnissen werde ich euch dann berichten.
 
fakt bleibt, dass die kette nicht sauber laeuft. das bedeutet zusatzreibung, und genau das brauch ich auf einem rennrad nicht. an anderer stelle in diesem forum hat ein kumpel vom selben problem berichtet, und dass er nach tausch des schaltwerkes und neuen roellchen jetzt einen glatten kettenlauf hat. ich warte derzeit auf eine stellungnahme von canyon per email. zwischenzeitlich lass ich das rad vom fachmann pruefen und messen. von beiden ergebnissen werde ich euch dann berichten.

Mach das. Ich bin gespannt. Das Rad ist bei mir auch noch in der Kandidatenliste.
 
Ich habe auch das Al 8.0 aus 2012 und mit der montierten KMC Kette meiner Meinung nach auch eine erhöhte Geräuschentwicklung am Schaltwerk. Vermutlich geht es in die gleiche Richtung/Ursache wie oben beschrieben.
Bin auf die Antwort von Canyon und vom Radhändler gespannt...
 
hallo freunde,
1. gepruft und gemessen; ergebnis: alles so, wie es ein soll, auch das schaltauge, das nur minimal verdreht war.
2. ich fahre jetzt eine choruskette (statt der KMC), die laeuft glatter. schaltmechanik war gut und ist jetzt sehr gut.
3. die athena ist halt keine record, da gibts bissl groessere fertigungstoleranzen. wenn die kette wirklich schleift, kann man an der innenseite der schaltarme schleifspuren sehen. ob man die arme vom fachmann(!) ein wenig abschleifen/ausbiegen laesst oder beim hersteller urgiert, soll jeder in absprache mit seinem mechaniker entscheiden. die schaltvorgaenge muessen natuerlich in jedem fall exakt ablaufen.
4. der versender (canyon) hat auf meine beschwerde schnell reagiert und die lieferung eines ersatzschaltauges angeboten (was es ja auch tatsaechlich haette sein koennen).
5. rahmengeometrie, gabel und sattelstuetze ergeben grundsaetzlich so ein feines rennrad, dass die investition in hoeherwertige komponenten auch auf dem alu-rahmen KEIN reiner bloedsinn ist.
 
ach ja - die stellungnahme von canyon hab ich vergessen: sie wuerden ueberall eine KMC-kette draufgeben, das koennte also nicht das problem sein.
 
Ok, danke erst einmal für deinen Bericht.

Also wenn ich das richtig verstehe heißt das jetzt, dass vorher im Prinzip auch alles in Ordnung war.

Du sagst, dass du jetzt eine Choruskette drauf hast und es besser läuft. Schleift die Kette jetzt nicht mehr, weil du sagst, dass es jetzt besser funktioniert? Das würde ja gegen die Schaltaugentheorie und die Schaltwerktheorie sprechen und eher dafür, dass die KMC Kette die Ursache ist.
 
die kette schleift nicht mehr, weil 1. ein schaltarm ganz leicht ausgebogen wurde (ca 1/2 mm), 2. das auge leicht korrigiert wurde (geschaetzt 1 grad nach aussen), 3. die C11-kette besser gleitet. vielleicht haette auch eine oder zwei aktionen davon schon ausgereicht, aber so ist es optimal. eine weitere optimierung waeren z.b. bessere schaltroellchen (kugelgelagert). aber da gehts wirklich um nuancen. ich empfehle - wenn es deutlich besser sein soll - gleich eine komplette chorus-gruppe (oder vergleichbares), obwohl ich jetzt mit der feineinstellung zufrieden bin. die KMC-kette wuerde ich auf jeden fall tauschen.
 
Interessant. Ich frage mich nur, warum Canyon KMC Ketten montiert, wenn die nicht so gut laufen wie die orginal Campa Ketten?

Die Athena-Gruppe hat keine eigene Kette, da wird eine Chorus-Kette verbaut. Vermutlich ist die KMC billiger im Einkauf. Im Einzelhandel würde man mehr zahlen.
Wer weiß wie man da Canyon im Preis entgegengekommen ist wenn man eine gewisse Stückzahl abnimmt.
Vielleicht ist der besagte Fall hier auch nur ein Einzelfall und die KMC wäre qualitativ die bessere Wahl. Wer weiß.
 
Die Athena-Gruppe hat keine eigene Kette, da wird eine Chorus-Kette verbaut. Vermutlich ist die KMC billiger.
Reine Kostenfrage.
Das ist mir schon klar, aber das scheinen die ja überall zu machen. Also auch ein Rad mit z.B. der Record bekommt ja anscheinend eine KMC Kette verpasst, die anscheinend nicht so gut wie die Orginalketten laufen.
 
Nun, da wird man nach dem "Warum KMC statt Campa" nur Canyon selbst befragen können. Ob einem die Antwort, wenn es denn einen gäbe, hilft, ist fraglich.
Bei Kompletträdern gibt es aber nicht unbedingt Komplettgruppen.Damit muß man sich abfinden wenn man keinen Selbstaufbau betreiben möchte oder Sonderwünsche dann den preislichen Vorteil des Versandrades nicht zunichte machen sollen.
Wobei Chorus-Komponenten an einem "Athena-Rad" ja nicht unbedingt zum Nachteil gereichen müssen. Eher im Gegenteil.
 
Hallo,
habe gestern mein neues AL im Store abgeholt. Bin von dort aus zur Jungefernfahrt in den Hunsrück. Hatte genau das Problem. Die Kette rasselt und ist sehr laut.
Denke werde als erstes die Kette wechseln. Warum man bei Canyon nicht reagiert ist mir ein Rätsel. Scheint ja oft so zu sein.
Ansonsten ist das Rad toll.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten