• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltungsröllchen

Hotte

Ich hab die Haare schön
Offnesichtlich habe ich bei einem Kettenwechsel, die neue Kette zu lang gelassen.
Also die Schaltungsröllchen stehen bei vorne großes Blatt und hinten
kleines Ritzel nicht übereinander.
Jetzt stell ich fest, daß das untere Schaltungsröllchen, nur noch aus kleinen scharfen Mäusezänchen besteht.
Geh ich Recht in der Annahme, daß die zu lange Kette das verursacht hat?

AW: Schaltungsröllchen

Ne, das is ne "normale" Begleiterscheinung bei gelängter Kette bzw. irgendwann auch im Rahmen des normalen Verschleißes.

sind halt plastikrädchen, die sich im laufe der zeit abnutzen. das passiert auch, wenn man die wechselintervalle der ketten peinlichst genau einhält.

Ich hab trotzdem die Schaltröllchen eigentlich noch nie gewechselt.Die funktionieren auch noch wenn fast überhaubt keine Zähne noch vorhanden sind.Zumindest bei Campa ist nach meiner Erfahrung so wieso nach ein paar Jahren das Schaltwerk ausgeschlagen,so dass dann ein neues her muss.

Naja, ich muß gestehen, ist am MTB und ich bin letzte Woche damit ein 130km Rennen am Strand gefahren. Der Sand war der Mörder, nehm ich an.

Naja, die 130km machen nicht viel, egal bei welchen Bedingungen. Die Schaltungröllchen haben wahrscheinlich schon tausende von Kilometern drauf.

Ich würde darauf tippen, dass sich die Zähne vor allem abnutzen, wenn sich das Röllchen nicht mehr leicht drehen lässt.

Bei meinem RR sieht die Spannrolle nach 55'000km noch bestens aus. Die Leitrolle habe ich nach 44'000km gewechselt, weil das Lager zu viel Spiel hatte, die Zähne waren aber noch gut.

Wenn so ein Schaltungsröllchen mal ein bisschen klemmt, kann ich mir schon vorstellen, dass die Zähne schon nach 100km runtergeraffelt sind.

Ist halt ein Verschleißteil: Einen Satz neuer Rollen gibt es für 10-15 €. Wenn außen die Zähne abgeschliffen sind, sind meist auch die Gleit- oder Kugellager der Rädchen schon hinüber.

Ist halt ein Verschleißteil: Einen Satz neuer Rollen gibt es für 10-15 €. Wenn außen die Zähne abgeschliffen sind, sind meist auch die Gleit- oder Kugellager der Rädchen schon hinüber.

So ist es! Die Schaltröllchen meiner div. Ultegra Schaltwerke habe ich meist schon gewechselt da sahen die Zähne noch wie neu aus. Hatte immer das Problem, dass das Gleitlager der oberen Rolle irgendwann sehr schwergängig wurde. Da half dann auch kein Säubern / Ölen mehr. Der Widerstand war beim Drehen der Kurbel mit der Hand deutlich spürbar. Habe dann immer die Rollen durch Taxc-Rollen ersetzt (sind beide Kugelgelagert) und hatte dann Ruhe.

Die Rollen meines langen DA-Schaltwerks habe ich übrigens noch nie gewechsel. Die laufen noch wie am ersten Tag

Zurück