• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltungsarm schleift an speiche

Fisch1$

Mitglied
hallo!

ich habe mir einen gebrauchten laufradsatz für mein altes 80er Rennrad gekauft und hier schleift auf dem grössten ritzel der arm des schaltauges an den Speichen.
auch als ich den Satz auf mein anderes rad montierte, blieb das problem?

was kann man tun?

edxgte9k.jpg
nn7hqu8b.jpg
bwgkrjvm.jpg

Von älteren Rennrädern habe ich zwar keine Ahnung. Aber ist das Schaltauge (das Teil wo das Schaltwerk befestigt ist) gerade? Hast du auf den neuen Laufrädern die alte Kassette montiert? Vielleicht muss da ein Distanzring dahinter?
Aber da wir sich hier sicher jemand finden der Ahnung hat.
Ich melde mich hier nur weil ich total entsetzt bin. :eek:
Warum sind Kette und Schaltwerk so verdreckt? Das arme Rad. :(
Vielleicht lässt es den Schaltwerksarm absichtlich schleifen. Damit es nicht fahren muss und so von anderen Rädern, die geliebt und gepflegt werden gesehen wird.
Eine solche Behandlung hat kein Fahrrad verdient!!

oh nein, ist es falsch eingespeicht?!?

darauf habe ich nicht geachtet...ist es naiv zu denken, dass man deas easy umspeichern kann?

sind übrigens geklebte schlauchreifen...=)

so dreckig hab ich es bereits gekauft, hab nicht viel Ahnung und mich mit der Säuberung dezent zurückgehalten, dachte, das muss vielleicht so =)

danke für eure antworten

hallo,

falsch Eingespeicht?!? , da bin ich überfragt da die Nabe ja extra Ausgefräst ist stell die Frage mal da Klick oder bitte einen Mod ob er dein Thema verschieben kann

gruß k.l.

solche "Drecksbilder" verschmutzen ja geradezu dieses Forum :eek:

Aber zurück zum Thema:
ich find´s verwunderlich, daß die Schaltschwinge an die Speichen kommt.
Früher war der Abstand zwischen größtem Kranz und Speichen größer als heute.
Steht das Hinterrad außermittig, ist also zu weit nach rechts zentriert?
Ist das Schaltauge verbogen und die Schaltung steht schief?

Die Nabe ist übrigens richtig eingespeicht.

Ich krieg Augenkrebs.:eek: So was dreckiges hab ich ja noch nie gesehen.

Nach allen Möglichkeiten die hier aufgezählt wurden könnte ja auch die Schaltung verbogen sein weil das Rad da mal draufgefallen ist.
Mach die Schaltung und Kette erst mal auber und dann mach ein Foto von hinten,damit man sieht ob das Schaltwerk gerade steht.
Wenn das Schaltwerk unter der ganzen Dreckschicht Kratzer hat,deutet das schon auf ein verbogenes Schaltwerk hin.

Wahrscheinlich findet sich nach der Reinigung unter den Kratzern noch ´ne Dreckschicht...

Mal ganz im ernst - wenn man vor Siff und Schmodder die Komponentren nicht mehr erkennen kann, dann soll man am Bildschirm eine Diagnose stellen können? Wie soll ich technische Probleme erkennen, wenn die Technik sich unter solche einem Dreck versteckt?

Außerdem kommt so schnell die Frage auf, ob sich die Hilfe lohnt, wenn der Besitzer eh schluderig mit den Sachen umgeht...

Ich gebe mein Auto auch nur gewaschen zur Inspektion - zum einen kann die Werkstatt dann Lackschäden und Risse in Leuchten etc. besser sehen, zum anderen sieht man auch am Unterboden eher mal was, als wenn dort Matsch etc. die Sicht auf alles verbergen.

Weiterhin ist es eine Frage der Höflichkeit, einem Mechaniker keinen Dreckshaufen hinzustellen.

Obwohl... manchmal ist es auch schön zu sehen, wenn jemand ein Rad schmutzig macht...
muddy_mountainbike_tour_2_screenshots.jpg

.... interessant, dass hier den meisten wichtiger ist, ob das Rad des TE nun sauber ist oder nicht... habt ihr sonst keine Probleme?

Zu deiner Frage: Du wirst wohl um ein (teilweises) Umspeichen nicht herum kommen. Bei deinem Hinterrad wollte wohl jemand mit dieser Einspeichtechnik die Seitensteifigkeit erhöhen und alle Speichen mit innenliegendem Kopf montiert.
Dieser Gedanke ist zwar technisch gut und richtig, allerdings scheitert er an genau dem von dir geschilderten Problem. Denn die 4 - 5mm, die die äußere Speiche dadurch weiter nach außen kommt, reichen eben, um den sonst ausreichend großen Spielraum zu füllen. Schau mal nach: Das Schlatwerk schleift sicher auch nur an eben diesen Speichen.

Diese Erfahrung musste ich bei meinem ersten selbst eingespeichten RR-LRS auch machen (sogar mit CX-Rays, die ja noch dünner sind als deine Speichen), nach Änderung des Einspeichmusters der Speicheköpfe auf innen - außen war das Problem wieder behoben.

Kannst ja mal mit deinem alten LRS vergleichen, dort sind die Speichen sicher alternierend von beiden Seiten gesteckt.

Viel Spaß beim Basteln ;-),
Fahrradiant

haha danke für eure strengen Worte, ich habe das rad in dem zustand schon gekauft, was ja vielleicht auf noch mehr fail schliessen lässt, aber es ist so=)

mir ist nur aufgefallen, dass das schleifen nur bei diesem laufradsatz auftritt. das habe ich an 2 Fahrrädern getestet, die bei anderen Laufrädern nicht schleifen. deswegen denke ich nicht, dass etwas verbogen ist.

Hier wird aber auch etwas übertrieben. Hier wird so getan, als wäre das ganze Rad komplett verdreckt, dabei sieht man nicht viel mehr als das Schaltwerk, die Kette und das Laufrad. Die Felge und die Speichen sind doch sauber und die Nabe auch nicht so verdreckt. Da hat sich wohl nur der Vorbesitzer nicht getraut die Schaltung zu säubern. Und wer sagt er hätte noch nie was so dreckiges gesehen, der hat einfach noch nicht viel gesehen.

Ich habe ein Rad von einem Bekannten hier stehen, der das Rad mit dem Hochdrückreiniger gesäubert. Da läuft gar nichts mehr ordentlich. Da läuft jedes verdreckte Rad besser.

Hier wird aber auch etwas übertrieben. Hier wird so getan, als wäre das ganze Rad komplett verdreckt, dabei sieht man nicht viel mehr als das Schaltwerk, die Kette und das Laufrad. Die Felge und die Speichen sind doch sauber und die Nabe auch nicht so verdreckt. Da hat sich wohl nur der Vorbesitzer nicht getraut die Schaltung zu säubern. Und wer sagt er hätte noch nie was so dreckiges gesehen, der hat einfach noch nicht viel gesehen.

Ich habe ein Rad von einem Bekannten hier stehen, der das Rad mit dem Hochdrückreiniger gesäubert. Da läuft gar nichts mehr ordentlich. Da läuft jedes verdreckte Rad besser.

Meine Räder sind sauber und laufen trotzdem gut. Ich würde mich jedenfalls schämen so was zum Verkauf anzubieten. Auch wenn ich ein Rad zum Mechaniker bringe ist das sauber. Ich würde auch nicht gerne an so ner Siffkarre arbeiten.

Meine Räder sind sauber und laufen trotzdem gut. Ich würde mich jedenfalls schämen so was zum Verkauf anzubieten. Auch wenn ich ein Rad zum Mechaniker bringe ist das sauber. Ich würde auch nicht gerne an so ner Siffkarre arbeiten.

Meine sind auch sauber und funktionieren trotzdem. Aber unser beider Hobby ist ja nunmal auch das Rad. Ich sage ja nicht, dass nicht auch beides möglich ist. Aber es gibt eben auch Leute, für die ein Rad nur ein Mittel zum Zweck ist und dafür nicht sauber sein muss, sondern funktionieren muss. Und über den Kaufpreis ist ja auch nichts bekannt. Wenn ich ein Rad los werden muss und es für'n Appel und 'n' Ei verkaufe, mache ich mir vorher doch nicht die Arbeit es sauber zu machen...

Würde mich schonmal interessieren, wie das Rad insgesamt aussieht.

Zurück