• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schaltungsarm schleift an speiche

Leute, hat der TE nach Reinigungstips gefragt? Wenn euch saubere Ketten und Schaltwerke sooo wichtig sind, macht doch einen Faden dazu auf - wird bestimmt interessant :rolleyes:. Also, mal back to topic...

Beelzebub: Die Naben kannte ich noch nicht (Allerdings scheint die Wandstärke des Flansches durch die Nuten teilweise recht schwach zu sein. Waren die Teile recht bruchgefährdet?).

Dann ist meine Erklärung natürlich hinfällig, denn alles, was sich im Gegensatz zu 'normaler' Speichung ändert, ist ja, dass die Druckspeiche jetzt außen/außen/innen kreuzt statt innen/außen/innen.
Aber vielleicht bringt ja trotzdem bei alternierender Speichensteckung der ca. 4mm weiter innen liegende Anlenkpunkt für die Speichenspannung die fehlenden mm Zug nach innen an der dritten Kreuzung.....?

Dann müsste ja ein AX-Schaltwerk zu den AX-Naben passen....
Ein 9fach-Schaltwerk müsste auch passen, aber das ist natürlich nicht mehr stilecht ...
Hm, der Teufel steckt eben manchmal im Detail :)

Gruß, Fahrradiant

tgblf478.jpg
hier aber noch mit dem alten laufradsatz

es ist so: ich hatte dieses Fahrrad schnell kaufen müssen, da mein altes rad kaputtgegangen war. ich nutze es eher als Fortbewegungsmittel als als Sportgerät, da es ein Rennrad ist, habe ich aber trotzdem ein Rennrad forum gewählt und ich wunder mich auch nicht, dass unsere Ansprüche auseinander gehen. ganz im Gegenteil, ich bin für hinweise immer dankbar und ziehe es sogar in ernste Erwägung es zu putzen=)
aber eigentlich möchte ich es verkaufen, denn mein altes rad ist wieder repariert und ich habe jetzt quasi ein rad zuviel. potentielle Käufer werden aber sicherlich gleichsam vom schmutz als auch vom schleifen abgeschreckt werden, deshalb würde ich das gerne mit geringstmöglichem aufwand beheben. leider handelt es sich zu allem Überfluss beim "neuen" laufradsatz um schlauchreifen, was ein etwaiges umspeichern ja auch nicht gerade einfacher macht, nehme ich mal an.

Wie schon geschrieben, ist Umspeichen nicht die Option. Die Naben sind richtig eingespeicht. Ich würde hier auch eher auf fehlenden Distanzring tippen, wenn das Problem mit dem Hinterrad auf ein anderen Rennrad übertragbar ist.

Zurück