Fahradiant
hier ist das zweite r..
Leute, hat der TE nach Reinigungstips gefragt? Wenn euch saubere Ketten und Schaltwerke sooo wichtig sind, macht doch einen Faden dazu auf - wird bestimmt interessant
. Also, mal back to topic...
Beelzebub: Die Naben kannte ich noch nicht (Allerdings scheint die Wandstärke des Flansches durch die Nuten teilweise recht schwach zu sein. Waren die Teile recht bruchgefährdet?).
Dann ist meine Erklärung natürlich hinfällig, denn alles, was sich im Gegensatz zu 'normaler' Speichung ändert, ist ja, dass die Druckspeiche jetzt außen/außen/innen kreuzt statt innen/außen/innen.
Aber vielleicht bringt ja trotzdem bei alternierender Speichensteckung der ca. 4mm weiter innen liegende Anlenkpunkt für die Speichenspannung die fehlenden mm Zug nach innen an der dritten Kreuzung.....?
Dann müsste ja ein AX-Schaltwerk zu den AX-Naben passen....
Ein 9fach-Schaltwerk müsste auch passen, aber das ist natürlich nicht mehr stilecht ...
Hm, der Teufel steckt eben manchmal im Detail
Gruß, Fahrradiant
. Also, mal back to topic...Beelzebub: Die Naben kannte ich noch nicht (Allerdings scheint die Wandstärke des Flansches durch die Nuten teilweise recht schwach zu sein. Waren die Teile recht bruchgefährdet?).
Dann ist meine Erklärung natürlich hinfällig, denn alles, was sich im Gegensatz zu 'normaler' Speichung ändert, ist ja, dass die Druckspeiche jetzt außen/außen/innen kreuzt statt innen/außen/innen.
Aber vielleicht bringt ja trotzdem bei alternierender Speichensteckung der ca. 4mm weiter innen liegende Anlenkpunkt für die Speichenspannung die fehlenden mm Zug nach innen an der dritten Kreuzung.....?
Dann müsste ja ein AX-Schaltwerk zu den AX-Naben passen....
Ein 9fach-Schaltwerk müsste auch passen, aber das ist natürlich nicht mehr stilecht ...
Hm, der Teufel steckt eben manchmal im Detail
Gruß, Fahrradiant