• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung umbauen

Ok, wusste ich nicht.
Das hängt aber trotzdem davon ab, wie passgenau der Gabelschaft vorher abgeschnitten war.
Der 105SC Steuersatz war doch aber gar nicht so schlecht, oder? Jedenfalls nicht so schlecht wie 1050 und 1051...

Und bitte bei der Umbaugelegenheit auch gleich die Gabel richten (lassen).
Ich seh da auch ne krumme Gabel.
Wenn du der Erstbesitzer bist...hast du mal ne Begegnung mit nem Bordstein / Auto / sonst was gehabt? Weil ich weiß nicht wie man sonst die Gabel so krumm kriegt. Oder die böse Perspektive spielt mir wieder einen Streich.

Vielen Dank für die Infos. Toll! Bin begeistert hier.
Das mit der Gabel muß ich mir mal näher anschauen. Könnte schon sein, das die mal einen Schlag bekommen hat.
Werkseitig wurde eine 7-fach-Kassette verbaut. ich denke aber das eine 8 er rein passen müsste. Eventuell baue ich das Kettenrad noch um. Ist ein Biopace drin. Was haltet Ihr von dem Biopacekettenrad ?

Vielen Dank für die Infos. Toll! Bin begeistert hier.
Das mit der Gabel muß ich mir mal näher anschauen. Könnte schon sein, das die mal einen Schlag bekommen hat.
Werkseitig wurde eine 7-fach-Kassette verbaut. ich denke aber das eine 8 er rein passen müsste. Eventuell baue ich das Kettenrad noch um. Ist ein Biopace drin. Was haltet Ihr von dem Biopacekettenrad ?

7fach oder 8fach ist eine Frage der Einbaubreite des Rahmens. Ich bin aber schmerzfrei und biege 126er auf 130 für 8f+ auf, aber wenn es Original bleiben soll ist das halt nicht stimmig. Um eine 8f-Kassette nutzen zu können brauchst Du aber auch 8f Schalthebel wenn Du nicht nur Friktion fahren willst.
Biopace als ovalisiertes KB war mal der Hype, jetzt verkauft Rotor sowas teuer. Einfach so lassen wenn die Zähne noch gut sind, aber ein normales rundes KB tut es auch :)

das mit der gabel ist evtl. nur eine optische täuschung vom fotoknipsen. kann in natura ganz anders aussehen. schon selbst gehabt.

ich würde die rahmenhebel lassen. sorglos schalten :)

lenker und wartung klingen da sinniger für mich.

crestfallen

Ok, wusste ich nicht.
Das hängt aber trotzdem davon ab, wie passgenau der Gabelschaft vorher abgeschnitten war.
Der 105SC Steuersatz war doch aber gar nicht so schlecht, oder? Jedenfalls nicht so schlecht wie 1050 und 1051...
Ich würde den für genauso schlecht halten. also bei mir haben sich Shimano-Steuersätze immer recht schnell verabschiedet. Sogar ein XT, während der Rest der Gruppe nach jahrelanger intensiver Nutzung immer noch prima dasteht.

Zurück