• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltung umbauen

dj-ofenrohr

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen.
Mein Name ist Jürgen. Komme aus dem schönen Hunsrück und habe über Dr Goggle die Tolle Seite hier gefunden.:daumen: und mich gleich mal angemeldet.
Entgegen des Rates meines Fahrradhändler des Vertrauens habe ich mich für die Restauration meines Peugeot Rennrades entschieden. Eigentlich wollte ich mir parallel zu meinem Trekkingbike eine Rennmaschiene anschaffen. Bei der Nachfrage ob mein Händler das alte Peugeotrad nochmal flott machen könnte bekam ich die Antwort das dass sich nicht lohnt. Der wollte mir anscheinend lieber ein Neues verkaufen. Ich habe mich nun doch entschlossen mein Rad zu Restaurieren. Ich denke für Rat u Tat bin hier richtig.
Ich habe mir das Rennrad Ende der 80er beim Fachhändler neu gekauft. Hatte damals 1400 DM gekostet. Somit also noch in erster Hand. Da ich damit auch Touren machen möchte, spiele ich mit dem Gedanken die Schaltung auf STi umzubauen. Aktuell wird gerade in der Bucht ein paar Hebel für meine RX100 Gruppe angeboten.
Hat jemand von euch mit solch einem Umbau Erfahrung? Bin für jeden Tipp dankbar.
Der Triatlonlenker verschwindet natürlich.
20170215_164030.jpg

Viele Grüße
Jürgen

Wenn die Schaltbremshebel für 7-Fach sind wie der Rest der Schaltung, sollte es keine Probleme geben.Bleibt nur zu hoffen, dass die Ebay-Schremser auch noch in Ordnung sind...
An Stelle der Rahmenschalthebel müssen dann solche Anschläge geschraubt werden:

shimano-sti-gegenhalter-dura-ace-fuer-cromolli-rahmen.png

Sind im Radladen oder hier im Forum zu bekommen ;)

Ansonsten ists ein schönes Einsteigerrad, robust und dank der RX100-Gruppe auch mit ordentlicher Funktion.

Den Umbau auf STI kann man vielleicht noch machen. Sollte auch von den Komponenten her gehen. Das Shimanozeug aus der Zeit kann schon sehr gut sein, auch wenn nicht Dura Ace drauf steht. Bei allem darüber hinaus wird es dann aber sicher schon unwirtschaftlich, also teurere modernere Komponenten würde ich nicht anbauen.
Wenn du dir eh die Arbeit machen willst macht es Sinn alle Lager zu warten, die Verschleißteile (Züge, Beläge, Blätter, Ritzel, Kette und Lenkerband) zu erneuern, das wird teuer genug...
In dem Zusammenhang willkommen im Forum!

Hey Jürgen!

Zuerst Breite Hinterbau zwischen den Ausfallenden messen, wie breit die Hinterradnabe ist. 126mm oder 130mm
Bei 130 kannst du 8 -11fach Kränze theoretisch fahren.
Ist es 130 und deine Schaltung ist schon 8 fach hinten?, dann kannst du dir RX100 STI dran bauen. Du brauchst neue Aussenhüllen und neue Züge, gibts fertige Sets von Shimano, z.b. für Dura Ace Gruppen, die ausgelaufen sind, für einen überschaubaren Preis in guter Qualität. Dann benötigst du noch Zuganschläge, die dahin kommen, wo jetzt die Unterrohrschalthebel sitzen. Wenn du den Tria Lenker abbaust, kannst du den Durchmesser des Lenkers messen und einen Rennlenker in dem Durchmesser bestellen oder kaufst Vorbau und Lenker zueinander passend neu. Letztere Option ist meist die beste. Dann musst du noch den Schaftdurchmesser des Vorbaus messen. 22 oder 22,2? Bei 22,2, dem heutigen Standard zb bei Planetx schauen, der Laden hat da oft gute Angebote unter vintage.

Den Umbau auf STI kann man vielleicht noch machen. Sollte auch von den Komponenten her gehen. Das Shimanozeug aus der Zeit kann schon sehr gut sein, auch wenn nicht Dura Ace drauf steht. Bei allem darüber hinaus wird es dann aber sicher schon unwirtschaftlich, also teurere modernere Komponenten würde ich nicht anbauen.
Andererseits wenn er jetzt noch - wo die passenden Sachen noch erhältlich sind - das Geld reinsteckt, hat er für längere Zeit Ruhe und wieder ein "richtiges" Rennrad und muss nicht auf einen hässlichen Plastikhobel steigen :)

Ich würde ja zuallererst die Lager checken. Das Innenlager kann man ggfs. leicht ersetzen, die Nabenlager sind auch eher weniger kostenrelevant, ggfs. kann man den Laufradsatz tauschen. Wichtig ist aber der Steuersatz (die Achillesferse der Gruppe): sollte dir dort deutlicher Verschleiß entgegen kommen wird es schwer das zu ersetzen. Ersatzlager sind ebenso verschleißanfällig, ein Lager eines anderen Herstellers wird man wegen der geringen Einbauhöhe kaum finden und die Gabel bietet keinen Platz für ein Höheres.
Bevor du also irgendwas anschaffst solltest du schauen wie es darum steht.

Das liest man hier immer wieder, aber die RX 100 STI Gruppe war mit der 105 er STI identisch und beide 8 fach.
Bist dir sicher? Ich meine die schon bei nem nishiki mit 7x Nabe gesehen zu haben... :idee: wie auch immer, das Problem lässt sich leicht lösen und gleichzeitig kann er so auch die UG-Kassette loswerden.

Ach stimmt, die vergesse ich immer wieder. Da sollten die STI grundsätzlich technisch ähnlich gemacht sein. Bisschen mehr Plastik wird dran sein.

RX100 gabs in 7- und 8-fach. M.W. sind die STI nur Für 8-fach. In 7-fach gibts nur die RSX. Evtl. auch noch Microshift, das weiß ich aber nicht so genau.
Wenn du also STI willst, dann bau am besten gleich auf 8-fach um (neue Nabe, Hinterbau auf 130 mm aufweiten). Wenn das Rad schon 8-fach ist, dann ist sowieso alles Paletti, dann gehen auch 105SC (ST-1056) oder 600 (ST-6400).
Bei der RX100 sind einige Teile nur anders behandelte 105er, aber die Lager sind leider von billigerer Qualität. Besonders der Steuersatz. Hier ist es empfehlenswert, den auch gleich durch ein ordentliches Lager (z.B. Tange Cartrige) zu ersetzen.

Besonders der Steuersatz. Hier ist es empfehlenswert, den auch gleich durch ein ordentliches Lager (z.B. Tange Cartrige) zu ersetzen.

Wenn der RX100 genauso flach baut wie die 105er Steuersätze aus der Zeit (ich meine das waren so 32,5 mm),
dann wird da sicher kein Cartridge Steuersatz reinpassen. Und vermutlich auch kein anderer Tange...

einspruch!
brevetnishiki, wind und wetter, schlechte pisten. hält seit jahren, km ka, aber sicher 15.000 bei mir, und vorher???
Wenn man die originalen Käfige früh genug durch einzelne Kugeln getauscht hat, vielleicht. Hatte ich damals nicht gewusst und nach 3000 km pitting. Hab mir dann einen Primax mit Nadellagern gekauft, der läuft heute noch tadellos.

Wenn der RX100 genauso flach baut wie die 105er Steuersätze aus der Zeit (ich meine das waren so 32,5 mm),
dann wird da sicher kein Cartridge Steuersatz reinpassen. Und vermutlich auch kein anderer Tange...
Doch, der passt. Stapelhöhe ist zwar mit 35,3 mm angegeben, aber ich hab den schon als Ersatz für Shimano verbaut. Der 105SC hat 33,5 mm.

Zurück