• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung umbauen von 9fach auf 10fach

yvox

Neuer Benutzer
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hey,

erstmal bin ich ein Neuling und hoffe mich so ausdrücken zu können, dass ihr mich versteht ;) ich hab mir letztes Jahr ein altes Rennrad mit einer 105er Gruppe gekauft und habs wieder zum laufen bekommen. Jetzt hat's den einen Schalthebel zerhauen. Hab den auseinander gebaut und entdeckt, dass dort am "Zahnrad" eine Ecke abgebrochen ist und er nicht mehr greift.
Mein Problem: ich hab eine 9er Kassette und dafür gibts keine 105er Schalthebel mehr. Habe von Shimano nur die Sora STIs entdeckt, die noch 9fach sind. Sind die Kassetten genormt, so dass ich einfach einen anderen Schalthebel nehmen kann oder kann ich da nur wieder einen 105er nehmen? Möchte ungern einen gebrauchten STI kaufen.
Oder besteht die Möglichkeit auf 10-fach umzurüsten? Also passt das platztechnisch, dass die Ritzel da enger beieinander sind?
Denn wenn das der Fall wäre, müsste ja theoretisch das Schaltwerk nicht gewechselt werden und ich bräuchte nur neue STIs und eine 10fach Kassette, oder?
Ich bin Studentin und hab daher auch nur einen sehr kleinen Geldbeutel und versuche eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden :p

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja, die Kassetten sind genormt und der Sora STI passt zur Kassette und dem Schaltwerk.

Das alte Schaltwerk kann auch mit einem 105er 10fach STI geschalteter werden. Nur die neuen aktuellen 10fach Tiagra STIs passen nicht mehr, da braucht es das Tiagra Schaltwerk dazu.
 
Zurück
Oben Unten