• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltagsrad 600 Tricolor Komponenten erneuern

rosaidon

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze seit "vielen" Jahren ein Müsing Izalco mit Ultegra 600 Tricolor Gruppe.
Das Rad ist mein geliebtes Alleskönner, Alltagsfahrten im Winter und Sommer, Training & Radtouren, mal Trekking mal Straße.

Nun müssen wieder Kasette/Kette usw. ausgetauscht werden, es soll alles funktional sein.
Unten sind die Angaben zu den verbauten Komponenten.

Ich hätte gerne eine feinere Abstufung vom Hauptgefahrenen Ritzel bei hinten nehme an 5 und 3 .
Also dass ich im 3. Gang feiner hochschalten kann. Aktuell wird mir der meistgefahrene unterste im 3. zu leicht aber der danach (vorletzte allgemein) wieder zu stark. Etwas dazwischen wäre gut.


Bitte entschuldigt meine leicht Laienhafte Ausdrucksweise aber ich tausche mich sonst nicht so oft mit anderen Experten aus :)


Komponenten:
Bremshebel Rahmen Shimano SIS ..
Shimano SG 52 Ritzel vorne, ...
Shimano Integrated 8 SIS Umwerfer
Laufräder: WH-R501
Kasette: 7-Fach mit extra Spacer (F18 - 32 T)
PC 870 Kette....
Rest Shimano 600 Ultegra Tricolor Komponenten

Noch dazu knarzt es vorne beim Tretlager wenn man kräftig reintritt (im Sitzen), und das komplette Kettenritzel scheint sich dann etwas zu bewegen so dass es dann im ungünstigsten Fall zur hälfte am Umwerfer vorne leicht 'kratzt', ich muss dann immer fein einstellen....
Wenn ich an den Kurbeln wackele bewegt es sich auf beiden Seiten minimal und stoppt dann mit einem metallischem 'klack'.

Muss ich etwas bei den Umlenkrollen da beachten?
Eine ist aus Keramik wie es aussieht... die eine ist wohl eine Rostschleuder...

Und habt ihr noch ein Wiki oder so, wo ich mich zusammengefasst einlesen kann?

Sonst noch Tipps für die Ausstattung?


Danke für eure Tipps.
 

Anhänge

  • photo_2022-05-10_15-24-13.jpg
    photo_2022-05-10_15-24-13.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 90
  • photo_2022-05-10_15-24-13 (2).jpg
    photo_2022-05-10_15-24-13 (2).jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kasette: 7-Fach mit extra Spacer (F18 - 32 T)
Die Auswahl an 7fach Kassetten ist mittlerweile sehr übersichtlich geworden:
11-28 ist etwas enger abgestuft als deine 11-32(?)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG41-7-7-fach-p29616/https://www.bike24.de/p1120953.htmlCNC hat etwas mehr Auswahl:
https://www.cnc-bike.de/ritzel-fach-c-32_600.html
Bei neuem Ritzel auch die Kette neu machen.
Noch dazu knarzt es vorne beim Tretlager wenn man kräftig reintritt (im Sitzen), und das komplette Kettenritzel scheint sich dann etwas zu bewegen
Klingt nach kaputtem Lager.
Muss ich etwas bei den Umlenkrollen da beachten?
Eine ist aus Keramik wie es aussieht... die eine ist wohl eine Rostschleuder...
Saubermachen, zerlegen, fetten. Oder neu.
https://www.bike24.de/p1181662.htmlhttps://www.bike24.de/p16736.htmlhttps://www.bike24.de/p1184.html
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Auswahl an 7fach Kassetten ist mittlerweile sehr übersichtlich geworden:
11-28 ist etwas enger abgestuft als deine 11-32(?)
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kassette-CS-HG41-7-7-fach-p29616/https://www.bike24.de/p1120953.htmlCNC hat etwas mehr Auswahl:
https://www.cnc-bike.de/ritzel-fach-c-32_600.html
Bei neuem Ritzel auch die Kette neu machen.

Klingt nach kaputtem Lager.

Saubermachen, zerlegen, fetten. Oder neu.
https://www.bike24.de/p1181662.htmlhttps://www.bike24.de/p16736.htmlhttps://www.bike24.de/p1184.html
CNC ist ein sehr guter Laden, ich Kauf dort viel.
Die verlinkten 7-Fach Kassetten von Shimano sind nicht lieferbar und von Sunrsce muss ich aus leidlicher Erfahrung abraten. Die Performance mit Shimano, KMC, Sram- Ketten war bei mir grottig. Es gab immer kleine Hüpfer.
 
Ich würde empfehlen, sich an einen kompetenten Radladen zu wenden. Der TE hat offenbar keine Ahnung von technischen Details an diesem Rad, sorry.
Die 7fach Shimano HG Ritzel konnte man gut einzeln nach Abstufungswunsch kombinieren nach meiner Erfahrung (habe mit so mehrere 7speed Kassetten zusammengestellt), sofern man die Ritzel einzeln bekam, oder Kassetten zerlegte. Die Schaltqualität war trotzdem gut.

Die Shimano Schaltwerke hatten gerne bei der Leitrolle die weiße Keramikbuchse und bei der (unteren) Spannrolle eine Kupferbuchse. Also nix "Rost"!

Wackelnde Kurbeln liegen entweder am Innenlager oder an gelöster Verbindung Kurbel/Vierkant Innenlagerwelle. Muss man prüfen und ggf. festziehen (Kurbel) oder bei Bedarf ersetzen.
 
Die verlinkten 7-Fach Kassetten von Shimano sind nicht lieferbar und von Sunrsce muss ich aus leidlicher Erfahrung abraten. Die Performance mit Shimano, KMC, Sram- Ketten war bei mir grottig. Es gab immer kleine Hüpfer.
Kann ich zumindest für meine (9s 12-25) nicht bestätigen.
Bei 7s muss man froh sein, überhaupt noch was zu bekommen.
 
Danke für die reichlichen Antworten :)

@Altmetal ich werde mal die genannte CS-HG41-7 11-28 ausprobieren, neue Kette selbstverständlich.

Macht es Sinn/ist es möglich auf z.B 9fach zu wechseln?
Umlenkrollen werden zerlegt und gereinigt, die Gummidichtungen hatten sich schon lange verabschiedet.. sind die "wichtig"?

Danke soweit euch allen, jeder fängt mal klein an :)
Über Links oder Tipps um etwas Grundwissen in den Bereichen zu erlangen nehme ich gerne :)
Bin aktuell auf wikipedalia.com am lesen.

Kasetten und Kettenwechsel hat vor 2 Jahren Super geklappt, habe mir auch Mühe gegeben sogar mit Drehmomentschlüssel.. Bowdenzüge habe ich auch schon gewechselt.


LG. & ich melde mich spätestens nach Abschluss und beim Tretlager mal wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn/ist es möglich auf z.B 9fach zu wechseln?
Aus meiner Sicht nicht. Allein deshalb, weil ab 8fach ein breiterer Freilauf gebraucht wird.
Umlenkrollen werden zerlegt und gereinigt, die Gummidichtungen hatten sich schon lange verabschiedet.. sind die "wichtig"?
Probiers einfach aus. Ich würde für den Fall, dass das doch nicht so gut geht, einen Satz von den Tacx-Rollen mitbestellen. Billig, weil Auslaufware.
P.S. die Röllchen neuerer (mindestens ab 1994) Shimano-Schaltwerke haben keine Gummidichtung, die Gleitlager meines billigen Sora-Schaltwerks halten schon über 13.000 km.
 
Habe gleich alles fertig neu montiert. 👍
Das Tretlager ist aufjedenfall auch Reperatur bedürftig, ohne Kette etc, läuft es nicht mehr "ruhig".

@Altmetal
Folgendes konnte ich schonmal ohne Kurbelabzieher erhaschen:
Shimano VIA IN Japan 36x24
Reicht das aus, um Ersatzteile und benötigte Schlüssel zu bestimmen?


LG.

EDIT: Fährt sich wie neu :D
Werde jetzt brav immer mal Verschleiß überprüfen... man stellt sich immer alles 1000x schwerer vor als es am Ende ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
36x24 müsste ein ITA Innenlager sein. Du musst aber die Länge der Vierkantwelle kennen, die du brauchst und jetzt montiert hast. Vermutlich 113 mm, aber evt eben auch anders.
 
Zurück
Oben Unten