• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force

AW: Schaltung Ultegra,Chorus(Centaur)oder Force

Zerbröselnde Ergos habe ich noch nie erlebt, und ich quäle meine schon recht ordentlich.
Wo hingegen ShimanoSTIs in meinem Umfeld häufiger mal den Dienst quittieren oder klappern.

So unterscheiden sich die Erfahrungen.

hmm hab ich eig bis jetzt auch nur von den shgimanos gehört! naja hängt mit sicherheit auch von den schaltweisen und der damit zusammenhängenden beanspruchung ab!

Hab auch schon zwei paar Ergos zerbröselt. Trotzdem kommt mir nichts anderes ans Rad. Ich mag die Dinger einfach. Wie war das mit der Unvernunft?

Was heisst den zerbröselt? Die einzigen beiden Komponenten die da verschleißen können sind die Federn und die Rastscheibe. Der Wechsel kostet 30 €, was im Hinblick auf den Wert der Teile und über 2 Jahre Nutzung kein Kostenfaktor darstellt.

Das ist doch gerade der Vorteil bei Campa, das man so ziemlich jedes Teil nachkaufen und relativ leicht tauschen kann.

das stimmt bei shimano ist das ersatzteileangebot um längen kleiner!! da kanns schon mal passieren dass man 2 ganze bremskörper kaufen muss obwohl nur an einem die öffnungsfeder nicht mehr öffnet!! ihr merkt..... ich spreche aus erfahrung und bin nicht begeistert! trotzdessen mag ich shimano..... :(

Tschuldigung ,sind "nur 200" Euro Unterschied, hab mich verlesen!Gewicht ist nicht wirklich kaufentscheidend, eher Haltbarkeit und wiederverkaufswert.
Ist die Force "wertiger" als die Ultegra SL oder jetzt gleichwertig(weil ja die Red jetzt die Spitze von Sram anführt).

ich würde die force nicht unbedingt als viel wertiger angeben! die ultegra sl ist top, schaltet gut und ist mehr oder minder haltbar! die schaltungen tun sich nicht viel und im endeffekt entscheidet wahrscheinlich wieder wie die schaltgriffe in der hand liegen!

In der letzte Ausgabe der Tour war ein Testbericht genau der drei Gruppen drin. Hat den jemanden und könnte ihn posten oder mir schicken. Ich denke der beantwortet dann jede Frage ;-)

Danke,
Olli

Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Campa Athena ( 11-fach ), die Sram Force und die Ultegra getestet.

Das Fazit war, dass alle Gruppen gut sind, einen Gewinner gab es nicht.
In einigen "Spezialdisziplinen" hatte mal diese, mal jene die Nase knapp vorn.
So hat z.B. die Campa die härtesten Ritzel und Kettenblätter ( also den vermutlich geringsten Verschleiß ).
Die Force soll die besten Bremsen gehabt haben, usw...

Lag aber alles so dicht beieinander, dass letzten Endes die Ergonomie der Schalt-Bremshebel und die Optik entscheiden.

Also nimm die Campa!!!:D

Gruß

Der Ludolf

Danke für Deine Antwort Ludolf!
Hatte es vom Überfliegen im Kiosk auch so im Kopf, dass sich keine Gruppe wesentlich absetzen konnte. Mich hätten eben nun die Details interessiert ...

Moin fonsai!

Mit Details kann ich leider nicht dienen.

Viel wichtiger als ein paar Zehntelnoten in einem Testheft ist aber, dass DIR die Gruppe gut in den Händen liegt und dass sie DIR auch optisch zusagt.

Immerhin kauft man sich soetwas nicht alle paar Tage, und man möchte sich doch ein paar Monate oder Jahre daran erfreuen.
Schicke Bilder mit den technischen Daten findest Du ja auf der jeweiligen Hersteller-Homepage.

Alle 3 Gruppen liegen auf einem so hohen Niveau, falsch machst Du mit keiner was.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, jetzt noch an diesen Artikel mit dem Komponententest zu kommen?

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, jetzt noch an diesen Artikel mit dem Komponententest zu kommen?

...klar, man kann frühere Ausgaben der "Tour" nachbestellen. Schau doch mal bei denen auf der Homepage nach. Das geht natürlich nicht, wenn man sich nur aufs "Kiosklesen" beschränkt ;)

Ich habe die nichtmal im Kiosk gelesen, da ich Klausuren schreiben musste -.-

habe auf einem rad die ultegra (2009 mit wäscheleinen) und auf dem anderen die campa centaur.

ehrlich gesagt find ich die campa schöner, da diese die gänge eher "reinschießt" (ein klack - und der gang ist drin).
vorne habe ich mit der campa hier und da das problem, dass das wechseln des ritzels nicht direkt funzt. das liegt aber an der mangelnden übung.

die ultegra macht ganz unspektakulär und gut ihren dienst.

einen unterschied in der qualität kann ich da nicht feststellen (für mich als nicht-profi). nur die campa-bremse packt weit besser, als die shimano. was mir bei campa nur fehlt, ist der idiotensichere bremsenschnellspanner... das habe ich noch nicht gerafft :D aber ist auch meine erste campa-gruppe :rolleyes:

finde die campa vom coolness-faktor halt etwas schicker. die ist daher auch auf dem sommerrad. mag die silbernen bauteile lieber als die trist-grauen... die shimano ist auf dem "schlechwetter-rad" (denke mir, dass italienische gruppen mit regen schlechter klar kommen, als japanische, weil es in italien ja weniger regnet -höhö :cool:)
schwachsinnige argumentation - ich weiß.

ich denke, dass da viel persönlicher geschmack drin ist.

was mir bei campa nur fehlt, ist der idiotensichere bremsenschnellspanner... das habe ich noch nicht gerafft aber ist auch meine erste campa-gruppe

Hab' ich den Verkäufer bei meiner ersten Campa-Gruppe auch fragen müssen ;)
( Du hast aber inzwischen rausbekommen, dass Du dafür den kleinen Alu-Bolzen oben im Bremshebel, während Du selbigen betätigst, von innen nach aussen drücken musst ? )

Gruß

Der Ludolf

Ja zur Bremsenentriegelung muss man sich bei Campa nicht mal bücken:cool:

Das macht man eben mal volley

mal ein philosophischer Ansatz. Irgendwie kenn ich zwar jede Menge Campa Fanatiker/Fans aber nur ganz wenige bis gar keinen Shimano/SRAM Fan. Also entweder sind Campa Fans i.d.R. lauter oder es ist wirklich die bessere Gruppe. Ich würde jedenfalls immer Campa fahren wenn ich die Wahl hab. Aber ich kann ja mal in 2 Wochen nochmal nen Statement dazu loswerden, da ichdie nächste Woche auf Malle nen Leihrad mit Shimano hab und damit den direkten vergleich

Zurück