• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Shimano 105 einstellen.

Sero

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

so nachdem jetzt meine Bremsen jetzt 1 a nach euren Tipps funktionieren muss ich jetzt das nächste aber letzte Übel von meinem RR beseitigen.
Problem:
Wenn ich hochschalte dann muss ich ein paar mal drücken bevor überhaupt was geht und ich muss teilweise auch richtig weit reindrücken damit sich überhaupt was tut.
Sowohl wenn ich hochschalte als auch wenn ich runterschalte isses teilweise unsauber und ich muss nochma kurz antippen das die Kette richtig weiterspringt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^.

Ich versuch mich grade in die Materie einzulesen allerdings is das nich so einfach für ein Einsteiger ins RR Geschäft :)

Folgende Sachen sind vllt festzuhalten:
Die Kette ist gefettet.
Die Führungsrolle vom Schaltwerk sitzt direkt unter der kleinsten Ritzel wenn ich ihm höchsten Gang bin und ich hab dann mal die Justageschraube am Schaltwerk ca eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht für mehr Spannung ?
Geändert hat sich aber nichts - soll ich noch mehr da dran drehen ? Woher weiß ich wie weit ich da drehen darf ?
Oder was könnte denn sonst das Problem so sein ?

Danke !
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Justageschraube gegen den Uhrzeigersinn um besser aufs größere Ritzel zu schalten,
mit dem Uhrzeigersinn um besser aufs kleinere Ritzel zu schalten. ;)
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Wieder was gelernt ! Werds gleich morgen ma testen. Muss man sich da iwie einigermaßen langsam sich vortasten oder kann ich da gern ma n paar runden drehn :) ?
Würde das dann auch das ungenaue schalten erklären ?
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Guck, dass das Hinterrad frei ist. An den Pedalen drehen und von klein nach groß durchschalten. Schaltet es nicht richtig: ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder versuchen zu schalten. Das machst du so lange, bis es schließlich klappt (und nicht weiterspannen). Im Grunde sollte das Runterschalten dann auch funktionieren, wenn nicht ganz wenig im UZS drehen wieder ausprobieren. Auch hier: so lange, bis es gut schaltet.
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

ok klasse, ich werds morgen testen und dann meld ich mich nochmal obs geklappt hat ! Jedenfalls danke schonmal!
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Hmm ok also Stand is folgender, runterschalten - also aufs nächst größere Ritzel geht soweit eig ganz gut aber hochschalten - aufs nächst kleinere Ritzel geht manchmal gar nicht.
Hab jetzt deinen Rat befolgt und dann im Uhrzeigersinn gedreht aber geändert hat sich leider nichts ! Wenn ich den Schalthebel drück dann hab ich das Gefühl also wäre da nichts... also man spürts ja wenn da was schaltet, auch in Form von so nem leichten Gegendruck beim Schalthebel aber da is manchmal einfach gar nix, ich hoffe du verstehst was ich meine.

Was kann das denn sonst noch für Ursachen haben ? Seil kaputt ?
Ach und wofür ist denn der Hebel gut der sich direkt vorne am Rahmen befindet und durch den das Seil geht ? Den kann man iwie in 4? verschiedene Positionen bringen ( bei mir schaut er gerade ganz nach oben. )

Falls Fotos helfen würden könnte ich auch welche machen!
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Ich musste jetzt das Seil vom Schaltwerk zur ersten Halterung verlängern, seit dem funktioniert die Schaltung 1a und präzise.

Vorher hatte ich auch das Problem, dass ich zum gangwechsel manchmal 2mal drücken musste bis sich was tut...
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Beim Runterschalten (Kette steigt aufs grössere Ritzel) spannt sich der Zug durch Handkraft.
Beim Raufschalten muss die Feder in der Schaltung die Kraft ausüben.
Ist die Reibung im Zug oder im Lager des Schaltwerks zu gross reicht die Federkraft nicht mehr aus. Würde sagen ölen und losfahren
 
AW: Schaltung Shimano 105 einstellen.

Überall Öl reinlaufen lassen wo der Edelstahlinnenzug in der Hülle (Aussenzug) verschwindet. Dann losfahren Öl mitnehmen. Das genaue Justieren macht erst Sinn wenn alles leichtgängig ist.
Falls du bei den Justierversuchen die Begrenzungsschrauben verstellt hast solltest du die beiden äusseren Ritzel ganz gross u. ganz klein meiden. Sonst kann die Kette in die Speichen geraten oder sich zw. kl. Ritzel u. Ausfallende verklemmen.
 
Zurück