• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung, Lagerspiel?!

WAF2TT

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
ich habe einen Sachverhalt mit meinem Rad....

Ist das normal das folgende Konstellation möglich ist?
20170929_163039707_iOS.jpg



Des weiteren habe ich, nur im Rücktritt den Fall das die Kassette gefühlt nicht weiter dreht und somit die Kette anschlägt. Hier habe ich das Lagerspiel im Verdacht, da sich die Kurbel im Freilauf geringfügig mit dreht. Kann das sein oder ist das doch was anderes? Interessanter weise "rattert" auch der Schaltkäfig beim Rückwärts treten.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß
Timo

PS: Laufradsatz ist Mavic Cosmic
 
Kette zu lang und/oder Kapazität des Schaltwerks zu klein.

Das Rattern könnte davon kommen, dass das Schaltwerk die Größe der großen Ritzel nicht verträgt und das obere Schaltungsrädchen zu nah am Ritzel ist. Kann man ggfs. durch Reindrehen der B-Screw beheben.

Du hast ein kurzes Schaltwerk und hast eine Kassette mit größeren Ritzeln eingebaut, ohne zu schauen, ob die Spezifikation des Schaltwerks das hergibt, kann das sein?
 
Nein, Rad wurde mit der Kassette neu bei Rose gekauft. Nur die Kette habe ich zwischendurch gewechselt aber die war genauso lang.
Ich weiß auch nicht ob das vorher schon so war. Ich habe einfach nicht drauf geachtet :(

Also verbaut ist 11 fach 11-32 mit Compact Kurbel
Kette KMC X11 EL 11-fach Kette 114 Glieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Kette bei Klein-Klein nicht ausreichend gespannt ist, fände ich jetzt nicht so schlimm, ist ja eh kein Gang, der zur Anwendung kommen sollte. Aber man kann ggfs. Glieder rausnehmen. Schau mal hier:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Von Händlern und Verändern nicht perfekt eingestellte Schaltungen habe ich bisher eher als den Normalfall erlebt. Schau dir mal gemäß Bedienungsanleitung des SWs an, ob die B-Screw weiter rein muss. Ansonsten kann das Rattern auch von ungenauer Indexierung kommen. Wenn du mit dem Rad nicht zum Händler willst, wirst du dich in die Anleitung einlesen müssen. Die sind aber i.d.R. sehr gut.
 
Dankeschön ich lese mich mal ein, das mit drehen der Kurbel wird das Lagerspiel sein oder?
 
Die Kette ist in der Tat zu lang. Sie darf bei Klein/Groß natürlich nicht zu kurz werden. Das Schaltwerk sollte keines mit kurzem Käfig sein.

Dass beim "Rücktritt" ( den gibt es doch hier gar nicht, weiß aber was Du meinst) Widerstand zu spüren ist, dürfte bei Mavic daran liegen, dass der Freilauf schon länger nicht geölt oder zähes Fett eingebracht wurde.

Dass es bei dem Antrieb rattert, glaube ich gerne.....
 
wenn es das Rose Rad aus deinem Album ist da ist eine Ultegra Kurbel für 10fach dran die Kassette hat aber elf Ritzel des weiteren ist die Leitrolle vom
Schaltwerk ziemlich weit weg vom Ritzel, denke da stimmt was anderes nicht.
 
Kannst du das Schaltwerk nach vorne drehen?
Es sieht so aus, dass es nach hinten verdreht wurde bzw die B-Schraube ganz reingedreht wurde.
 
Die Kette ist auf dem vierten Ritzel..... oder dem dritten oder fünften...... und sie hängt und rattert an der Schaltschwinge....

Wenn der TE die nicht neben der kurbel zu liegen hat, ist sie zu lang........

Mehr ist da nicht, was man sehen könnte.

@WAF2TT : nichts für ungut, aber lass das lieber jemanden machen, der es kann.....
 
Den letzten schwergängigen Freilauf den ich sah, hatte jede Menge Contifäden zwischen Freilauf und Speichen!
 
Hi,
Kette unbedingt kürzen, das ist momentan Pfusch...

1. Kettenniet heraus drücken/ Kettenschloss öffnen mittels korrekten Werkzeuges
2. Kette aus dem Schaltwerk fädeln, dann vorne und hinten aufs Grösste kettenblatt legen
3. An der Stelle wo sich die Glieder treffen und es theoretisch passen würde Finger drauf halten und 2 kettenglieder dazugeben
4. Kette ablängen, auf klein klein, die Kette durch das Schaltwerk fädeln und Kette schliessen
5. Schaltauge kontrollieren ggf. Richten
6. Schaltung Korrekt einstellen
7. Umschlingung einstellen durch verdrehen der einstellschraube ( Abstand zwischen Schaltwerkrolle zu grösstem Ritzel der Kassette min. 5mm bei Shimano)
8. Spass auf dem Fahrrad Haben

Und wenn du dir das nicht selber zutraust oder nicht die benötigten Werkzeuge hast dann ab zum Bike Shop deines Vertrauens.
Ansonsten viel Spass beim schrauben.
Für Fragen einfach Fragen :)

Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.

Gruss,
Basti
 
Hallo,

danke für eure Hilfe. Kette habe ich gekürzt und jetzt läuft auch alles wie es soll :)

Danke und Gruß
Timo
 
Hi,
Kette unbedingt kürzen, das ist momentan Pfusch...

[...]
2. Kette aus dem Schaltwerk fädeln, dann vorne und hinten aufs Grösste kettenblatt legen
3. An der Stelle wo sich die Glieder treffen und es theoretisch passen würde Finger drauf halten und 2 kettenglieder dazugeben
4. Kette ablängen, auf klein klein, die Kette durch das Schaltwerk fädeln und Kette schliessen
[...]

Gruss,
Basti


Mal 'ne Frage. Warum soll die Kette auf groß - groß gelegt werden und dann 2 Kettenglieder zugegeben werden, wenn danach sowieso auf klein - klein gekürzt wird?
Ich fädele die Kette auf klein - klein ein, fixiere die Kette mit der Klammer des Kettennieters und entferne einfach die überzähligen Kettenglieder. Vorher die Kette auf groß - groß zu legen ist imho überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten