• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

COsmic Elite oder Fulcrum R3

CubeAgreeRace

Mitglied
Registriert
23 Mai 2004
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Moin Rennrad Gemeinde
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laufradsatz.
In die Engere Auswahl habe ich bisher folgende Sätze gezogen. Budget sollte zusammen mit Kassette 500€ nciht überschreiten (Suche für Campa Freilauf)
-Mavic Cosmic Ellite
-Fulcrum Racing 3/Campa Zonda
-Easton Circuit (evtl. Nachfolger EA70)

Wie schlagen sich die beiden Sätze. Vom Gewicht siegt klar der fulcrum. für mich wäre jedoch auch die aerodynamik mit ein kriterium da ich oftmals alleine meine Km fahre. Ich selbst bin keine Bergziege und werde es wohl auch nciht werden. Mein Gewicht derzeit 80kg bis sommer evtl 3-5kg weniger. Da ich dieses Jahr jedoch am Kraichgau Triathlon in einer Staffel die Radstrecke mit 110km absolviere könnte jedoch ein leichter LRS vorteile haben da es das Profil in sich hat.
Das die Laufräder in meinem Preisbereich nciht die Aerodynamik eines vernünftigen Hochprofiligen LRS haben ist mir klar.

Welchen würdet ihr bevorzugen? Bzw. mit Welchen LRS in meinem Budget habt ihr gute erfahrungen.

gruß
markus

ps. derzeit fahre ich die Campa Ventos aus 2004 (bleiklötze)
 
AW: COsmic Elite oder Fulcrum R3

Moin Rennrad Gemeinde
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Laufradsatz.
In die Engere Auswahl habe ich bisher folgende Sätze gezogen. Budget sollte zusammen mit Kassette 500€ nciht überschreiten (Suche für Campa Freilauf)
-Mavic Cosmic Ellite
-Fulcrum Racing 3/Campa Zonda
-Easton Circuit (evtl. Nachfolger EA70)

Wie schlagen sich die beiden Sätze. Vom Gewicht siegt klar der fulcrum. für mich wäre jedoch auch die aerodynamik mit ein kriterium da ich oftmals alleine meine Km fahre. Ich selbst bin keine Bergziege und werde es wohl auch nciht werden. Mein Gewicht derzeit 80kg bis sommer evtl 3-5kg weniger. Da ich dieses Jahr jedoch am Kraichgau Triathlon in einer Staffel die Radstrecke mit 110km absolviere könnte jedoch ein leichter LRS vorteile haben da es das Profil in sich hat.
Das die Laufräder in meinem Preisbereich nciht die Aerodynamik eines vernünftigen Hochprofiligen LRS haben ist mir klar.

Welchen würdet ihr bevorzugen? Bzw. mit Welchen LRS in meinem Budget habt ihr gute erfahrungen.

gruß
markus

ps. derzeit fahre ich die Campa Ventos aus 2004 (bleiklötze)


hello,
bin im moment auch auf der LRS suche und habe ziemlich die selben ansprüche wie du, auch das preissegment passt!

mavic cosmic elite ist halt ein schwerer LRS mit über 1,9kg, dafür hochprofilfelgen und messerspeichen. generell rentieren sich aero LRS aber erst ab geschwindigkeiten über 35/40 km/h

fulcrum3,easton und die aktuellen zondas sind praktisch ident, gute mischung aus aero und gewicht (niedrige 1,6kg). der unterschied ist eigentlich nur die g3 speichung, also optik sache.

was noch alternativ anzubieten ist:
aerolrs mit geringem gewicht wie Reynolds solitude (350.- für 1,6kg)
oder was leichteres wie campa neutron mit 32 speichen, eher was für schwerere und bergige profile
 
AW: COsmic Elite oder Fulcrum R3

mit den neutrons habe ich auch schon geliebäugelt. reynolds habe ich bisher noch nciht angesehen. muss ich mal heut mittag machen.
 
AW: COsmic Elite oder Fulcrum R3

Hi,
ich plane seit geraumer Zeit mir ebenfalls nen neuen LRS für dieses Jahr anzuschaffen, und hatte eine ähnliche Auswahl wie du.
Vor kurzem konnte ich mir die Cosmic Elites an einem Stevens anschauen, sehen echt gut aus, Poserfaktor nicht zu unterschätzen
Der Händler sagt mir dann aber auch, was oJay schon beschrieb: einen echten Vorteil gibts erst bei höheren Geschwindigkeiten. Und da ich alleine keine 40 im Schnitt packe, hat es sich erübrigt.
Inzwischen würde ich die Zondas kaufen, lass mir aber noch Zeit.
Bei Bornmann gibts die Mavic übrigens für 285€ - allerdings aus 2005.
 
AW: COsmic Elite oder Fulcrum R3

Preis/Leistungsmäßig würde ich die Racing 3 empfehlen.Die Cosmic Elite sind wie schon gesagt zu schwer,und zu den Easton kann ich nichts sagen.
Ich fahr selber auch die Racing 3,und bin absolut mit zufrieden,und die Gewichtsangaben passen auch ganz gut.Meine wiegen 1606gr.
Die Reynolds Solitude sehen auch gut aus,auf die bin ich erst die Tage gestoßen.Wenn die Gewichtsangaben stimmen ist das bestimmt ein interessanter Laufradsatz für das Geld.Macht auf jedenfall nen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben Unten