• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen unmöglich. (Endschalthebel)

schmolch

Mitglied
Seit dem Umbau von STI auf Lenkerendschalthebel gelingt es mir nicht mit der Schaltung alle 10 Gänge sauber zu schalten.
Wenn ich auf dem kleinsten Ritzel bin und gerade genug Spannung auf den Zug gebe um auf das zweite zu schalten zu können, bin ich später beim vorletzten (zweitgrößten) Ritzel bereits auf maximaler Zugspannung (und das zweitgrößte Ritzel wird übersprungen).
Wenn ich von der anderen Seite anfange und die Zugspannung verringere, so daß ich die beiden größten Ritzel schalten kann, habe ich beim 2.kleinsten Ritzel bereits keine Spannung mehr auf dem Zug und komme nicht mehr runter aufs kleinste.

Meine Komponenten:
Shimano 105 10fach, 1,5 Jahre alt
Lenkerendschalthebel Shimano SL-BS79 10fach
Kette 6 Wochen alt, ebenso das große Kettenblatt
Ritzelpaket hat über 10k km und wird nächste Woche getauscht.

Entweder sind die Lenkerendschalthebel nicht kompatibel oder ich habe bei der Montage was falsch gemacht. Aber was?

AW: Schaltung einstellen unmöglich. (Endschalthebel)

Irgendwo ein Knick oder eine zu enge Kurve bei der Verlegung der Aussenhüllen konstruiert?

Nö, aber ich werde den Zug morgen mal rausmachen, schmieren und schauen ob ich vielleicht beim Lenkerendschalthebel was falsch gemacht habe.

Zug richtig geklemmt? Ist vmtl. neben schludrig verlegten Zügen (wie jonasonjan schon angemerkt hat) die häufigste Ursache für nicht-indexiertes Schalten ;)

Stimmt, der Zug muss genauestens in der Nut geklemmt sein.

Meint ihr damit, dass es einen Unterschied macht ob ich den Zug unter oder über der Schraube festklemme?

Meint ihr damit, dass es einen Unterschied macht ob ich den Zug unter oder über der Schraube festklemme?

Definitiv! Ist der Zug nicht geklemmt wie vorgesehen, es gibt da eigentlich immer eine Nut in der der Zug liegen muss, sind die Hebelwege verändert und das Ding schaltet wie von Dir beschrieben.
http://www.paul-lange.de/fileadmin/paullange/downloads/MAKRO/2008/VPDFS/SI_GE/ROAG/5VG0C_GE.PDF

Morgen lass ich mir "Hornochse" auf die Stirn tätowieren.

"Bei mir ist keine Nut, ich seh da nix".
"Mach den Zug mal besser über der Schraube fest".

So denkt ein Trottel. So denke ich.
Das führt dann dazu, dass man sich monatelang völlig unnötigerweise rumärgert.
Intelligenz erleichtert einem wirklich das Leben.

Könnt ihr beiden mir bitte eure Adressen PMen damit ich euch eine große Tafel Milka schicken kann?

Danke!

Morgen lass ich mir "Hornochse" auf die Stirn tätowieren.

"Bei mir ist keine Nut, ich seh da nix".
"Mach den Zug mal besser über der Schraube fest".

So denkt ein Trottel. So denke ich.
Das führt dann dazu, dass man sich monatelang völlig unnötigerweise rumärgert.
Intelligenz erleichtert einem wirklich das Leben.

Könnt ihr beiden mir bitte eure Adressen PMen damit ich euch eine große Tafel Milka schicken kann?

Danke!

Das ist nett, aber a) ist das Forum genau dafür da und b) hab ich mir in der vergangenen Fortbildungswoche 1,5 kg Überlast angefressen :D

Das müssten eigentlich alle die selbst schrauben auf der Stirn stehen haben:D

Ein wahres Wort...

Somit gehen zwei Tafeln an jonasonjan, Glückwunsch ;)

Falls es noch nicht besser wird, helfen nue noch Gore-Tandem(wg. den Länge!)-züge!

Zurück