• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltsockel mit ‚Nase‘

SimonS

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2014
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Ort
Gießen
Moin, weiß jemand wo man aktuell(!) noch die rar gewordenen sockeladapter für schaltsockel mit ‚Nasen‘ bekommt?
LG
 
Ne ich habe alte Dura-Ace ungerastert, die ich verbauen will. Es geht auch ohne diese Plastik-Adapter, ich hatte aber bei einem alten Koga Miyata mit Arabesque Hebeln gesehen, dass es für die Nasensockel kleine Plastikplättchen/-Unterlegscheiben gibt, ähnlich den Adaptern für Index-Hebel, die allerdings nur dazu da sind, den Spalt zwischen Unterrohr und hebel auszufüllen (Sieht halt einfach schicker aus, siehe Bild unten).
Koga_Miyata_Gents_Racer_Shimano_Rennrad_Classic_Bike_17.jpg
 
Ne ich habe alte Dura-Ace ungerastert, die ich verbauen will. Es geht auch ohne diese Plastik-Adapter, ich hatte aber bei einem alten Koga Miyata mit Arabesque Hebeln gesehen, dass es für die Nasensockel kleine Plastikplättchen/-Unterlegscheiben gibt, ähnlich den Adaptern für Index-Hebel, die allerdings nur dazu da sind, den Spalt zwischen Unterrohr und hebel auszufüllen (Sieht halt einfach schicker aus, siehe Bild unten).
Koga_Miyata_Gents_Racer_Shimano_Rennrad_Classic_Bike_17.jpg
Diese Abdeckungen sind aber echter Goldstaub....
Gesucht werden aber glaube ich die Adapter die aus einem Campasockel einen Shimanosockel machen , du hast ja die Shimano Nasensockel ja angelötet schon dran .
 
Ne es geht eigentlich um exakt diese Abdeckungen. Der Nasensockelrahmen ist baugleich zu meinem Miyata und die Dura-Ace Hebel sind quasie baugleich zu den oben abgebildeten Arabesque. Montieren kann ich SIe (Schraube usw. passt auch) nur eben diese kleinen Plastikabdeckungen habe ich trotz umfangreicher Suche bislang in keinem Veloshop, ebay usw. gefunden. Aber trotzdem Danke!
 
Ja danke, diese Dremellösungen wurden im Forum ja schon zu Hauf vorgestellt und fotografiert. DIe Ergebnisse sehen auch wirklich nicht schlecht aus, hatte nur die Hoffnung etwas unverbasteltes zu finden.
Egal, wenn sich da nichts finden lässt, verabschiede ich mich von dem Gedanken.
Danke für die Hinweise und Bd
 
@SimonS mit diesen speziellen Shimano Abdeckungen aus der Zeit der jap. M4,5 Schaltsockel wirst Du mit einer Neubeschaffung kein Glück haben .
Diese Goldstaub-Teile kann man fast nur noch an kompletten Rädern von Ende der 1970er Jahre finden . Ich habe im Laufe von 4-5 Jahren auf Börsen , Börsen , Börsen , in Grabbelkisten von Sammlern/Schraubern u.s.w. einige wenige M4,5 Sockelteile und Schrauben zusammen tragen können . Die liegen sicher und privat in Schachteln reserviert für meine Nishiki-Rahmen , die z.T. aus unerklärlichen Gründen noch bis Mitte der 1980er Jahre mit alten jap. M4,5 Sockeln produziert wurden . Abgeben kann ich leider nichts davon , sorry .
 
Wartet mal. Das ist doch ein einfaches Zierteil aus Plastik mit runder Grundfläche und irgendeinem Loch drin, das keine andere Funktion hat, als eben die Lücke zwischen Hebel und Rahmen zu schließen, oder?
Dann würde ich mir einfach eine Kunststoffstange von passender Farbe und passenden Durchmesser besorgen, davon eine Scheibe absägen und auf einer Seite mit der Halbrundfeile bearbeiten, bis sie sauber ans Rohr passt. Loch reinbohren und ggf. zurechtfeilen, auf den Sockel stecken, fertig.

Stichwort "PVC Rundstab grau"; gibt es in so ziemlich jedem Durchmesser. 12 mm könnte wohl hinkommen.
 
Wartet mal. Das ist doch ein einfaches Zierteil aus Plastik mit runder Grundfläche und irgendeinem Loch drin, das keine andere Funktion hat, als eben die Lücke zwischen Hebel und Rahmen zu schließen, oder?
Dann würde ich mir einfach eine Kunststoffstange von passender Farbe und passenden Durchmesser besorgen, davon eine Scheibe absägen und auf einer Seite mit der Halbrundfeile bearbeiten, bis sie sauber ans Rohr passt. Loch reinbohren und ggf. zurechtfeilen, auf den Sockel stecken, fertig.

Stichwort "PVC Rundstab grau"; gibt es in so ziemlich jedem Durchmesser. 12 mm könnte wohl hinkommen.

Dieses seltene Shimano Abdeck-Teil für die M4,5 jap. Schalsockel wäre eigentlich das ideale Masterteil für die Herstellung eines Klons mit einem 3D-Drucker . Aber leider habe ich sowas von keiner Ahnung von solchen 3D-Programmierungen .
Oder Dental-Werkstätten könnten solche schlichten Teile ganz einfach durch Abgüsse/Abdrücke ähnlich wie bei Zähnen/Kronen/Brücken herstellen . Aber erst mal eine Dentalwerkstatt finden/kennen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses seltene Shimano Abdeck-Teil für die M4,5 jap. Schalsockel wäre eigentlich das ideale Masterteil für die Herstellung eines Klons mit einem 3D-Drucker . Aber leider habe ich sowas von keiner Ahnung von solchen 3D-Programmierungen .
Oder Dental-Werkstätten könnten solche schlichten Teile ganz einfach durch Abgüsse/Abdrücke ähnlich wie bei Zähnen/Kronen/Brücken herstellen . Aber erst mal eine Dentalwerkstatt finden/kennen .
Wenn ich mir das Teil so ansehe und mir vorstelle, welche Form das Loch darin maximal haben kann, ist das doch alles viel zu kompliziert? Mit Kanonen auf Spatzen und so?

Wenn der Sockel einfach nur rund ist, braucht man zum PVC-Rundstab wirklich nur Säge, Feile und Bohrer.
Wenn man sich die Feile sparen will und irgendeine Art Bohrständer mit halbwegs solider Einspannmöglichkeit hat, kann man den Rundstab auch einfach mit 'ner 28-mm-Lochsäge durchrammeln und bekommt direkt die Basis für zwei solche Teile. Die Lochsägen laufen meistens unrund genug, um mit einer 28er ein ca. 28,5-29er Loch machen zu können.
Wenn der Sockel konisch ist und/oder einen Absatz hat, wäre die Fertigung aus Rundmaterial auf der Drehbank trotzdem noch einfacher, als ein Gussteil samt Formenbau oder ein 3D-Druck samt digitalem Modell und Nachbearbeitung wegen der rauhen Oberfläche.
 
Dieses seltene Shimano Abdeck-Teil für die M4,5 jap. Schalsockel wäre eigentlich das ideale Masterteil für die Herstellung eines Klons mit einem 3D-Drucker . Aber leider habe ich sowas von keiner Ahnung von solchen 3D-Programmierungen .
Oder Dental-Werkstätten könnten solche schlichten Teile ganz einfach durch Abgüsse/Abdrücke ähnlich wie bei Zähnen/Kronen/Brücken herstellen . Aber erst mal eine Dentalwerkstatt finden/kennen .
Da braucht man nur Silikonmasse U ein Orginal
Einmal Negativ Form & dann Gießharz welches sich passend einfärben lässt
Mal ein wenig kreativ sein
 
Da braucht man nur Silikonmasse U ein Orginal
Einmal Negativ Form & dann Gießharz welches sich passend einfärben lässt
Mal ein wenig kreativ sein

So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht von den Originalen , also den Zwischenscheiben , die es von Shimano gab für die M4,5 jap. Schaltsockel mit vorderer "Nase" am Unterrohr.
Wichtig:
diese Zwischenstücke allein reichen nicht aus zur Montage . Dazu braucht man je nach Shimano Schalthebeltyp auch noch unterschiedlichn lange/kurze M4,5 Knebelschrauben oder Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben von Shimano.

1. Kunststoff grau ( Farbe wie Baumarkt-Sanitärrohr-grau ). links Außenseite für den Schalthebel , rechts gewölbte Innenseite für Biegung des Unterrohrs . Die Aussparung für die "Nase" des M4,5 jap. Schaltsockel ist zu erkennen. Diese Teile sind identisch für beide Seiten des Schaltsockels, also Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten.

IMG_0677.JPG


Anmerkung : dieses Kunststoffteil gab es in "klein" und offen auch für den jap. Sockel ( also ohne den äußeren überstehen Ring ) . Diese kleineren Teile wurden bei den 1. Generation Schalthebeln von Dura Ace und 600 verwendet.
Ich habe diese kleinen Zwischenteile auch an zwei Rädern verbaut , müsste diese aber zum Fotografieren erst extra ausbauen .

2. Die gleichen Zwischenteile gab es auch vechromt in "Luxus"-Ausführung. Größe und Funktion sind gleich. Siehe Bilder.
gewölbte Innenansicht, Unterrohr-Seite.
IMG_0685.JPG


plane Außenansicht , Schalthebelseite.
IMG_0687.JPG


Dann gab es auch noch verschiedene Adapter-Zwischenstücke von Shimano , um die üblichen Campa M5 Schalthebel/Passungen montieren zu können auf jap. M4,5 Sockeln . Aber diese Teile fotografiere ich hier nicht , damit die Verwirrung nicht noch größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht von den Originalen , also den Zwischenscheiben , die es von Shimano gab für die M4,5 jap. Schaltsockel mit vorderer "Nase" am Unterrohr.
Wichtig:
diese Zwischenstücke allein reichen nicht aus zur Montage . Dazu braucht man je nach Shimano Schalthebeltyp auch noch unterschiedlichn lange/kurze M4,5 Knebelschrauben oder Schlitz- bzw. Kreuzschlitzschrauben von Shimano.

1. Kunststoff grau ( Farbe wie Baumarkt-Sanitärrohr-grau ). links Außenseite für den Schalthebel , rechts gewölbte Innenseite für Biegung des Unterrohrs . Die Aussparung für die "Nase" des M4,5 jap. Schaltsockel ist zu erkennen. Diese Teile sind identisch für beide Seiten des Schaltsockels, also Umwerfer vorne und Schaltwerk hinten.

Anhang anzeigen 885382

Anmerkung : dieses Kunststoffteil gab es in "klein" und offen auch für den jap. Sockel ( also ohne den äußeren überstehen Ring ) . Diese kleineren Teile wurden bei den 1. Generation Schalthebeln von Dura Ace und 600 verwendet.
Ich habe diese kleinen Zwischenteile auch an zwei Rädern verbaut , müsste diese aber zum Fotografieren erst extra ausbauen .

2. Die gleichen Zwischenteile gab es auch vechromt in "Luxus"-Ausführung. Größe und Funktion sind gleich. Siehe Bilder.
gewölbte Innenansicht, Unterrohr-Seite.
Anhang anzeigen 885384

plane Außenansicht , Schalthebelseite.
Anhang anzeigen 885385

Dann gab es auch noch verschiedene Adapter-Zwischenstücke von Shimano , um die üblichen Campa M5 Schalthebel/Passungen montieren zu können auf jap. M4,5 Sockeln . Aber diese Teile fotografiere ich hier nicht , damit die Verwirrung nicht noch größer wird.
Exakt , die schmaleren , offenen sieht man auf den folgenden Bild der Hebel SL-7200 in der Mitte liegend .
SL-7200.jpg
 
so , jetzt mal "Butter bei die Fische ".

Dies hier in den beiden folgenden Bildern sind die Teile der Sehnsucht für Rahmenbesitzer mit jap. M4,5 "Nasen"-Schaltsockel . Hellgraue Zwischenscheiben aus Kunststoff.

Bild 1 = glatte Schalthebelseite außen.

IMG_0696.JPG


Bild 2 = gewölbte Innnenseite für Unterrohr.

IMG_0700.JPG


Eventuell gibt es hier bei mehreren von Euch Bedarf an solchen Teilen . Desahlb könnten wir gemeinsam überlegen , ob jemand eine Möglichkeit kennt , diese Kunststoffteile zu kopieren und ggf. 20 - 30 Stück davon zu bestellen .

PS.
Nicht vergessen , Es braucht auch noch zwei M4,5 Kebelschrauben für die Montage von Schalthebeln an jap. "Nasen"-Sockeln . Die gibt es jedoch auch praktisch nicht mehr zu kaufen .
Ich habe mir deshalb ein Schneidwerkzeug beschafft vor einiger Zeit , um z.B. die Gewinde von üblichen M5 Schrauben "runter" zu schneiden auf die benötigten M4,5 . Mit ein bisserl Routine kann man so funktionierende M4,5 Gewinde auf ursprünglich M5 Gewinde-Schrauben herstellen.
 
Zurück
Oben Unten