• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltsockel mit ‚Nase‘

Welche Hebel willst du denn montieren ?
Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)
sonst passen die äusseren Teile nicht mehr 🧐

4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .

Fimo!
Man kann auch die Sockelgewinde auf M5 aufschneiden 😇
Dazu braucht man aber einen Schneideisen für Sackloch-Gewinde ( oder wie das richtig heißt ?) . Mit normalen Schneideisen würde man zu tief kommen und das Unterrohr an seiner Außenwand treffen/beschädigen.
Deshalb lasse ich das M4,5 Innengewinde in den jap. Sockeln und schneide die M5 Knebelschrauben der
Schalthebel runter auf M4,5.

Das umschneiden von 4,5 auf 5mm Gewinde geht völlig problemlos , nur es gibt Hebel bei denen ist es ein muss ist das das 4,5er Gewinde bleibt ( SL-7200 z.B.)

4,5 er Schrauben haben auch ältere Schellenschalthebel von Shimano , die könnte man verwenden .

ich habe hier die Dura Ace 7200 Schalthebel in der M4,5 Variante . Desahlb lasse ich die Schaltsockel am Unterrohr auch bei M4,5 .

Dazu braucht man aber einen Schneideisen für Sackloch-Gewinde ( oder wie das richtig heißt ?) . Mit normalen Schneideisen würde man zu tief kommen und das Unterrohr an seiner Außenwand treffen/beschädigen.
Deshalb lasse ich das M4,5 Innengewinde in den jap. Sockeln und schneide die M5 Knebelschrauben der
Schalthebel runter auf M4,5.
Gewindebohrer nennt sich das , Schneideisen sind für Aussengewinde , und es sollte ein Maschinengewindbohrer sein , der geht auch für Sacklöcher .
Hast du denn ein Schneideisen
M 4,5 😲

Gewindebohrer nennt sich das , Schneideisen sind für Aussengewinde , und es sollte ein Maschinengewindbohrer sein , der geht auch für Sacklöcher .
Hast du denn ein Schneideisen in
M 4,5 😲

Ja , ein M4,5 Schneideeisen habe ich mir nach langem Suchen in neu besorgen können . Damit habe ich schon die ein oder andere M5 Schraube runter auf 4,5 "gewindet".

Äääächt , gut du ....
An den 7200er Hebel musst du aber auch die äusseren Kleinteile montieren , also die Federstahlreibscheibe , die Chromscheibe , die kleine Ringfeder mit der Nase dran und die sehr spezielle 4,5er Ringschraube mit dem Bund dran ( kuxtu Bild ), Kleinteile von anderen Hebeln passen da nicht so richtig .
DSCF0286 (2).JPG

Äääächt , gut du ....
An den 7200er Hebel musst du aber auch die äusseren Kleinteile montieren , also die Federstahlreibscheibe , die Chromscheibe , die kleine Ringfeder mit der Nase dran und die sehr spezielle 4,5er Ringschraube mit dem Bund dran ( kuxtu Bild ), Kleinteile von anderen Hebeln passen da nicht so richtig .Anhang anzeigen 886039

so isses ! diese 7200 Schalthebel Teile komplett habe ich an einem Rad und 2 x in Reserve . Die Reserve wird gehütet wie mein Augapfel .

IMG_0721.JPG

Zuletzt bearbeitet:
nochmal jap. M4,5 Nasen-Schaltsockel:

Aber manchmal treiben die Japaner mich doch in die Nähe von Verzweiflung .

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

IMG_0712.JPG

IMG_0715.JPG

Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

IMG_0703.JPG

IMG_0708.JPG

Dieser Japan Schaltsockel hat ebenfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?

So wie hier bei einem wunderschönen Nishiki Olympic Ace Rahmen in brommbeer-rot und creme-weiß von 1978. Diesen hier .

Anhang anzeigen 886122
Anhang anzeigen 886123

Seit zwei Jahren finde ich keine Lösung . Ursache ist dieses Teil hier im nächsten Bild.

Anhang anzeigen 886125
Anhang anzeigen 886126

Dieser Japan Schaltsockel hat ebenfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Was nun ? Ich will den Rahmen bzw. die zweite Nase nicht fräsen wegfräsen etc. . Ich komme nicht weiter.

Wer von Euch kennt diesen Doppelnasen-Sockel und wer kennt eine Lösung bei der Schalthebelmontage ?
Kannst du nicht ermitteln was Werksseitig da dran war ?
So einen Sockel hab ich echt noch nie gesehen :eek:
Ich würde mir zutrauen die hintere Nase wegzufeilen ( neue Schlichtfeile Hieb 3 ) können gehört aber dazu , damit man nicht das Rohr anfeilt .

Anhang anzeigen 886122
Anhang anzeigen 886123

Anhang anzeigen 886125
Anhang anzeigen 886126

Dieser Japan Schaltsockel hat eb enfalls M4,5 Innengewinde und..... zwei Nasen . Eine vorne und eine hinten .

Wo für gibt es so schöne Werkzeuge, genannt Dremel:eek:.Im Ernst, habe ich schon einige Male gemacht, solche Einbahnstraßen braucht kein Mensch, deshalb mit ich kei Fan von Nippon Sachen am Klassiker.

Anhang anzeigen 886125
Anhang anzeigen 886126

Hat sich in weiteren 4 Jahren zufällig eine Lösung abseits von Dremeln/Basteleien aufgetan? Habe ein 78er Koga Proracer mit dem gleichen Sockel mit 2 Nasen und konnte ebenfalls nirgendwo eine werksseitige Lösung finden. An vergleichbaren Proracern im Netz, die man so findet, fehlen die Abdeckungen der Nasen bis zum Rahmen. Kann irgendwer mit sachdienlichen Hinweisen dienen?
Danke!
😀

puuh , wegen dieser speziellen M4,5 "Zweinasen"-Schaltsockeln verläßt mich ein bisserl mein Erinnerungs-Vermögen.

ich habe insgesamt 6 oder 7 Nishiki Olympic und Koga Miyata Rahmen aus den 1977-79ern . Da muss ich mal i.d.n.Tagen nachschauen , wie die Schalthebel/-Sockel montiert sind . Bei dreien kann ich mich an M4,5 Sockel erinnern .

Wird aber einige Tage dauern , hab akktuell viel anderes um die Ohren. Vielleicht andere hier im Forum auch Erfahrungen damit.

bis dann , Gerhard

Zurück