Hallo,
Einen Spider wie bei der Ultegra hat die Tiagra Kassette nicht, Aber die letzten (4 ?) Ritzel sind auch zu einen Block vernietet.
Somit NEIN es werden nicht alle Ritzel einzeln direkt auf den freilauf gelegt.
An meinem
Sora RR waren 6 "vernietet" bzw, geschraubt(HG-50/8), bei einem anderen Satz (irg. Clone) waren die vernietet, aber die Niete konnte man leicht austreiben - also nicht wirklich fest.
Was bringt so ein Vernieten - etwa ein besseres Schaltverhalten?
Wenn, sind wir aber im 10tel mm Bereich
UND:
Ich kann ja verstehen, dass unsereins kaum wirklich verwertbare Haltbarkeitsdaten ermitteln kann und die anscheinend mangelnde Infos der Hersteller helfen da sicher auch nicht,
ABER es gibt doch Fachzeitschriften, ist da wirklich bis 2014 noch niemand auf die Idee gekommen, mal unter Labobedingungen einen Verschleißtest zu machen?
Ich kaufe mir ja gerne höherwertigere Teile, aber sie müssen ihr Geld wert sein!
Z.B. Tiagra vs. 105er (19€ vs. 29€)
Hypothetische Rechnung:
Wenn Tiagra 10T KM schaffen würde, müsste ein 105er schon über 16T KM bringen um sein Geld wert zu sein!
Ganz ehrlich, mind. 55% höhere Laufleistung? hand hoch, wer das glaubt
