• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaff ich 120km mit einem Mal?

Mattsen

Mitglied
Wusste nicht genau wo das hinkommt, darum hab ichs mal hier mit reingepackt :dope:

Einfache Frage:
Bis jetzt war meine Maximalentfernung 65km, auch schon mehrmals.
Da ich nun ehrgeizigere Ziele habe, würde ich gerne mehr fahren.

Habe mir eine Strecke rausgesucht die 120km lang ist,
weniger wäre dann 'nur' 80 :rolleyes:

Darum wollte ich fragen, ob man die 120km schafft wenn man fit ist, bisschen Nahrung mitnimmt und einigermaßen entspannt fährt?

AW: Schaff ich 120km mit einem Mal?

Moin, bevor ich ins Bett gehe :D

wenn Du bei 65km keine Probleme hattest, dann wirst Du auch das Doppelte in moderatem Tempo schaffen..nur ran ;)

Gute Nacht allerseits ;)

Sicher, hatte mal eine woche lang täglich 150km. Vorher nur max. 50km. Kein problem.

Lange Strecken sind reine Kopfsache, wer regelmäßig( 2-3 mal die Woche trainiert und dabei ca. 150 km gesamt zurrück legt, schafft 120 km in jedem Gelände unter fünf Stunden Fahrtzeit. Rechne dann noch eine Stunde Pause ein und du solltest mit sechs Stunden über die Runden kommen.
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/20852

Ganz entspannt angehen. Nicht hetzen, rollen eben, dann schaffst du auch 200 km ;)
Mitnehmen tu ich auf meinen 200 km meist: 2-3 Bananen, 2 Riegel, 2 große Flaschen. Das reicht nach gutem Frühstück und bei moderaten Temperaturen unter 20 °C. Händi und Geld nicht vergessen, falls was schiefgeht oder man doch noch Hunger kriegt :D
Nee, Pause mach ich normal nicht. Da kommt man nur aus dem Tritt :)

Danke für die vielen und doch sehr Mut machenden Antworten :) Dann werd ichs mal angehen am Wochenende!

Da häng ich mich mal ran...

Ist es sinnvoll als vorbereitung 2 kürzere Runden an einem Tag zu fahren?
Also anstatt direkt 120 lieber 60 vormittags und nochmal 60 nachmittags, so dass ein paar Stunden dazwischen liegen?

Oder ist das eh das gleiche und man soll lieber direkt die große Runde fahren?

Also anstatt direkt 120 lieber 60 vormittags und nochmal 60 nachmittags, so dass ein paar Stunden dazwischen liegen?

Es müssen glaube ich, gar nicht diese Distanzen sein. Wer 70 Kilometer durchkurbeln kann, schafft auch weitere Strecken - wie hier schon häufiger gesagt. Ich glaube, dass es grundsätzlich besser ist, recht häufig zu fahren, auch wenn die Strecken kürzer sind. Mehrmals in der Woche 50 oder auch 40 Kilometer bringen eine Menge. Dann sind auch längere Distanzen kein Problem. Man darf halt nicht am Anfang überpowern, dann klappts. Eher problematisch bei längeren Distanzen ist für viele der Hintern und nicht unbedingt die Kondition. So ab 120/ 150 km muss die Sattel-Hose-Kombination und auch die Sitzpostion einigermassen stimmen, sonst ist's unangenehm.

War vor 2 Wochen in der selben Situation und es ging. Ist zwar nicht ganz einfach gewesen, aber wenn du es gemütlich angehst und motiviert bist dann klappt es.:daumen:

Da häng ich mich mal ran...

Mußt Du selber wissen.

Ehe ich mich aber zweimal umziehe und möglicherweise am selben Tag die gleiche 60km Runde zweimal fahre, such ich mir doch lieber ne interessante 120km Strecke, die für mich neu ist und leg hinterher die Beine hoch ;) Eventuell kann man ja auch Mittags irgendwo einkehren - dann hat man ne kleine Pause und muß nicht selber kochen :D

Mußt Du selber wissen.

Ehe ich mich aber zweimal umziehe und möglicherweise am selben Tag die gleiche 60km Runde zweimal fahre, such ich mir doch lieber ne interessante 120km Strecke, die für mich neu ist und leg hinterher die Beine hoch ;) Eventuell kann man ja auch Mittags irgendwo einkehren - dann hat man ne kleine Pause und muß nicht selber kochen :D

Kann ich nur zustimmen.

Ja, schaffst Du! Neben dem Tipp "langsam angehen" vielleicht noch der Zusatztipp: So nach 90 -120min damit anfangen, regelmäßig was zu Essen. Riegel oder Banane oder was auch immer. Damit beugst Du einem Hungerast oder auch nur ner leichten Unterzuckerung vor. Der Stoffwechsel sollte nämlich die einzige echte Beschränkung sein, wenn Du nicht zu schnell fährst. Vielleicht noch dran denken, hin und iweder mal die Arme und Schultern auszuschütteln, dann geht das bestimmt.

Es müssen glaube ich, gar nicht diese Distanzen sein. Wer 70 Kilometer durchkurbeln kann, schafft auch weitere Strecken - wie hier schon häufiger gesagt. Ich glaube, dass es grundsätzlich besser ist, recht häufig zu fahren, auch wenn die Strecken kürzer sind. Mehrmals in der Woche 50 oder auch 40 Kilometer bringen eine Menge. Dann sind auch längere Distanzen kein Problem. Man darf halt nicht am Anfang überpowern, dann klappts. Eher problematisch bei längeren Distanzen ist für viele der Hintern und nicht unbedingt die Kondition. So ab 120/ 150 km muss die Sattel-Hose-Kombination und auch die Sitzpostion einigermassen stimmen, sonst ist's unangenehm.

Das bringts auf den Punkt.

Das Problem ist nicht die Entfernung, das Problem ist die Geschwindigkeit ;). Sprich, wenn du ein angemessenes Tempo faehrst schaffst du 120km locker. Bolzst du mit 40km/h los, schaffst du wahrscheinlich keine 20km....;)

Ich bin letztes Jahr auch immer max. 60km gefahren, und dann eines WE 110km. Ich war danach gut fertig, aber bin letzendlich doch zu schnell gefahren ;). Ist alles Uebungs/Einschaetzungssache.

Moin mattsen,
nur Mut, wird schon klappen.Hauptsache genug zu trinken dabei und den einen oder anderen Riegel zum Essen. Drücke dir die Daumen, ist ein tolles Gefühl wenn man es geschafft hat.:)

Schreib mal deine Erfahrung danach.

Das gleiche habe ich nächste Woche auch vor.

ich komm im Jahr so auf ca. 17t Km. Die setzen sich zu etwa 90% aus meiner 70'er Hausrunde zusammen, die meistens am Ende einen Schnitt von 25 km/h hat.
Wenn ich dann mal eine 120'er Runde fahre, merke ich eigentlich keinen Unterschied. Auch da hab ich meist einen 25'er Schnitt. Also moderates Tempo.
Anders wird es bei Distanzen oberhalb von 150 km bei selbem Schnitt. Da merk ich dann schon ein Nachlassen der Kräfte auf den letzten 10 - 15 Km... Das legt sich erst mit häufigerem Training von Strecken oberhalb 150 Km..

Dann kann man auch mal ne 200'er Runde mit +29'er Schnitt fahren..

Also, die 120 Km sollten für dich kein Problem sein. Wenn du es - wie oben schon angemerkt wurde - langsam angehen lässt. :)

hmm eig sollte das wirklich kein problem sein! wenn du dich noch unsicher fühlst dann dreh doch erst mal eine bis zwei wochen die 80er runde und dann zeigt sich ja ob noch reserven drin sind! kleiner tip: mir hat es immer geholfen die langen strecken in der gruppe zu fahren! wenn ich alleine fahre muss ich schon intervalle trainieren damit mir nicht langweilig wird und selbst dann fahre ich oft nicht mehr als 100km......einfach boring!!^^
in der gruppe haste immer wen nettes zum quatschen und die zeit im sattel geht rum wie im flug! probiers aus!

jippieeeeeeeeeee ich habs geschafft :)

116km am Stück, mit kurzer 5Minuten-Pause zwecks pieseln und Snickers kaufen ;)

DIe letzten 26km waren aber eine ganz schöne Qual, meine Beine haben ab km 90 nachgelassen und waren wohl übersäuert, haben sich angefühlt wie Metallbolzen :crying: Aber wenn mans erstmal geschafft hat ist man stolz wie Bolle!

...und zum Thema 'Nicht alleine fahren':
In meinem Freundeskreis fährt niemand RR. Und sonst kenne ich auch keinen der fährt, wie soll man dann in der Gruppe fahren?
Wenn man sich die Gegend anguckt gehts schon einigermaßen .. obwohl die paar km die ich mich anderen anschließe immer sehr schön sind!