• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schürfstellen am Carbonrahmen

muntila

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Als ich mein Hinterrad zum reinigen ausbaute bemerkte ich ziemlich tiefe Kratzer am Rahmen und bin nun ziemlich beunruhigt. Der Rahmen ist gut ein Jahr alt und hat ca. 3000km. Mein Händler meinte, ich habe einen leichten Höhenschlag im Hinterrad und es könnte deshalb zu gelegentlichem Kontakt zwischen Reifen und Rahmen kommen. Setze ich mich aufs Rad streift aber nichts und es hat etwa 1mm Spalt. Weiter meinte er, die Kratzer könnten auch von Schmutz und Wasser kommen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hoffe ihr könnt mir einmal eine neutrale Einschätzung geben.

Ist es normal, dass bei Rennrädern "da hinten" nur so ein kleiner Spalt ist?
Denkt ihr es ist nur der Lack ab oder ist der Rahmen beschädigt?
Hat schon jemand einen solchen Schaden bei einem anderen Rad gesehen?
Kann Schmutz und Wasser so heftige Kratzer machen?

Lg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 773
  • 2.jpg
    2.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 686
  • 3.jpg
    3.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 644
Ist es normal, dass bei Rennrädern "da hinten" nur so ein kleiner Spalt ist?
Denkt ihr es ist nur der Lack ab oder ist der Rahmen beschädigt?
Hat schon jemand einen solchen Schaden bei einem anderen Rad gesehen?
Kann Schmutz und Wasser so heftige Kratzer machen?
zu1: je nach Modell
zu2: da ist schon etwas mehr als der Lack ab - ignorieren !
zu3: ja
zu4: ja

Man nimmt mit dem Reifen immer wieder was mit, was dann in der Gabelscheide (hihihi) und auch hinten im Bereich der Gabelung von Sitz- und Kettenstreben für Kratzer sorgen kann. Natürlich in Abhängigkeit von Rahmen- und Gabeldesign.
Je nachdem, was sich der Produktentwickler am Computer so gerade dabei gedacht hat, oder eben nicht.
Im Falle deines Rades ist da sehr knapp kalkuliert. Da hat der Entwickel- Mann wohl die Hoffnung versteckt, dass der Kunde nur gefegte Straßen benutzt.

Für mich sieht es aus wie ein Lackschaden.

Gibts überhaupt Höhenschläge, die nach außen sind, also das Rad anschlagen lassen?
Normalerwiese sind Höhenschläge dich Verformungen nach innen.

Man nimmt mit dem Reifen immer wieder was mit, was dann in der Gabelscheide (hihihi) und auch hinten im Bereich der Gabelung von Sitz- und Kettenstreben für Kratzer sorgen kann. Natürlich in Abhängigkeit von Rahmen- und Gabeldesign.
Je nachdem, was sich der Produktentwickler am Computer so gerade dabei gedacht hat, oder eben nicht.
Im Falle deines Rades ist da sehr knapp kalkuliert. Da hat der Entwickel- Mann wohl die Hoffnung versteckt, dass der Kunde nur gefegte Straßen benutzt.

Für mich sieht es aus wie ein Lackschaden.

Für mich auch.

Ganz feines Nass-Schleifpapier und Stelle anschleifen. Im Modellbau gibt es 2 K Kleber ("Carbon" Kleber). Diesen Kleber ganz dünn als Schutz für die Zukunft auftragen.

25-er Reifen?

Der Rahmen ist hin! Schick den zu mir zur fachgerechten Entsorgung. ;)

Mist...du warst zuerst da....also biete mich auch an, bzgl. Entsorgung. ;) Ich kann das viel besser als andreas s.:p

Gibts überhaupt Höhenschläge, die nach außen sind, also das Rad anschlagen lassen?

Ich kann eine Felge mit korrekt berechneten Speichen so einspeichen und nachzentrieren, dass die Felge ohne Seitenschlag einen Höhenschlag im Bereich von +/- 1 mm hat. Da der Felgenumfang nicht beeinflussbar ist, würde die Felge zu einem Oval werden, wenn man gegenüberliegende Speichen zu wenig und die um jeweils 90° versetzten gegenüberliegenden Speichen zu stark spannt. das Ganze ist in den angegebenen Grenzen problemlos möglich, ohne an der Speichenlänge etwas verändern zu müssen.

Danke für eure Beiträge, ich dachte schon da ist etwas ernsthaft nicht in Ordnung, nun bin ich beruhigt ;-)

1. Räder zentrieren lassen, incl. der Beseitigung aller Höhenschläge
2. eine Reifengröße runter - 23 statt 25 mm
3. Schadensstelle reinigen und versiegeln - abkleben und Klarlack drüber reicht.

Ein Maxxis Cormet und der Specialized Mondo Open Tubular sind in 23er Breite z. B. nur 21mm hoch, während ein Conti GP4000RS auf 23mm Höhe kommt. Die 2 mm würden bei Dir wahrscheinlich den Unterschied machen...
Schwalbe, Michelin und Vittoria Open Corsa bewegen sich in der Höhe dazwischen.
Das sind natürlich alles Wettkampfreifen, Trainingsreifen sollen lange halten und haben mehr "Fleisch auf den Rippen" - heißt eher 23 - 23,5 mm Höhe... Allein durch mehr Gummi auf der Lauffläche.

Und schau nach, ob Du nicht einen Reifen mit kleinenBeulen hast - meine Ultremo R1 hätten seinerzeit sicherlich auch bei Dir geschliffen...

Danke für deine Tipps. Ich habe mal nachgeschaut und leider habe ich schon einen 23 Reifen drauf (Schwalbe Durano S 23-622 700x23c). Weisst du gerade wie hoch dieser genau ist bzw. hast du eine Kaufempfehlung für einen "tieferen" Trainings-Reifen? LRS ist ein Mavic Cosmic Elite M10 PR2 28", würde da auch ein 21er Reifen passen oder "macht man das nicht"?

leider habe ich schon einen 23 Reifen drauf (Schwalbe Durano S 23-622 700x23c).

Dieser Reifen ist bezüglich seines Umfangs ein recht maßhaltiger Reifen, demnach wäre es wohl nicht möglich einen 25-er Reifen in diesem Rahmen zu fahren. Gibt der Hersteller 25-er Reifen für die Verwendung in diesem Rahmen frei? Wenn dem so wäre, dann wäre der Rahmen bezüglich der Bremsstegposition fehlerhaft. Sowas hatten wir hier schon an einem Canyon, da hat C. nachträglich, nachdem Reklamationen aufgetreten sind, klammheimlich die Reifenfreigaben für diesen Rahmen auf der Internetseite geändert und es gab ein Riesentheater.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-ult-cf-slx-kein-25er-reifen.111840/page-2
Einen Rahmen, der die Montage von 23-er Reifen nicht mit dem nötigen Freigang von mindestens 3 mm zulässt, halte ich generell für fehlerhaft. Abweichungen vom Sollmaß kommen bei Carbonrahmen leider häufiger vor, als gemeinhin angenommen.

Eine etwas breitere Felge würde den Reifen flacher bauen lassen - ist aber teuer. Ein 21er Reifen erfordert unbarmherzigen Reifendruck... Sehr unkomfortabel... Steife auf Wettkampfreifen um, die haben weniger Gummi auf der Lauffläche und damit sollte es gut sein.
Alternativ kannst Du ein Blech an der Bresme befestigen, welches bis 0,5mm an die "höchste" Stelle des Reifens ranreicht und dann aufgesammenten Dreck "abschabt". Habe ich noch nicht gemacht, wäre aber eine Idee...

... Steife auf Wettkampfreifen um, die haben weniger Gummi auf der Lauffläche und damit sollte es gut sein.
..

Ein Durano S (nicht der Durano) ist jetzt nicht der ultimative Wettkampfreifen, aber bei 225g mit einer 67 tpi Karkasse wird der nicht allzuviel überflüssiges Gummi auf der Lauffläche haben. Ich würde sagen, dass ein Rahmen, der einem beliebigen 23-er Reifen auf einer runden(!) Felge nicht genügend Freiraum gibt, eine vermurkste Krücke ist.

Es kann doch nicht sein, dass empfohlen wird, Ultremo ZLX oder Conti Supersonic, die bestenfalls auf frisch gereinigtem Zuckerasphalt pannenfrei laufen, aufzuziehen.

Ich kam erst jetzt auf die Idee mal das Hinterrad von meinem Alltagsrad zu montieren. Dort ist ein normaler Durano in der exakt gleichen Grösse montiert und der Spalt ist ein bisschen grösser meiner Meinung nach. Das Rad läuft relativ rund und hat also keinen erkennbaren Höhenschlag. Eigentlich müsste der Spalt beim Durano S grösser sein nicht? Beim Bild unten ist der Durano S links, der normale rechts.

Was mich gerade ziemlich nervt ist die Tatsache, dass das Rad vor 2 Monaten im Service war und dabei laut Katalog die Laufräder auf Seitenschlag zentriert wurden. Anhand der doch heftigen Kratzspuren hat das bestimmt auch damals schon nicht gepasst.

Anhänge

• reifen.jpg
    reifen.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 132
Für mich ist das Pfusch am (Rahmen-)Bau. Entweder hat der Konstrukteur nur mit 18mm Dackelschneidern gerechnet - also die letzten 15 Jahre verpennt - oder da wurde beim Laminieren des Rahmens geschlampt. Wobei das 2. eher unwahrscheinlich ist, immerhin muß dann die Backform dazu passen. Mein Klein Quantum Race vom 2001 hat an der Stelle übrigens deutlich über 4 mm Platz zwischen Reifen (GP 4000S, 23-622) und Bremssteg.

Gepaßt hat das übrigens sicher auch schon beim Kauf nicht.

Die Kratzer selbst sind ärgerlich aber für den Rahmen nicht bedrohlich, immerhin hat der Bremssteg keine tragende Funktion. Versiegeln (2K Kleber, o-a.) würde ich das trotzdem und dann bleibt wohl wenig anderes als ein 20/21 mm schmaler Reifen übrig. Das bischen mehr Luft durch den Durano 23-622 würde mir nicht reichen.

Man nimmt mit dem Reifen immer wieder was mit, was dann in der Gabelscheide (hihihi).
Verstehe ich jetzt irgendwie nicht so ganz o_O:D

und auch hinten im Bereich der Gabelung von Sitz- und Kettenstreben für Kratzer sorgen kann. Natürlich in Abhängigkeit von Rahmen- und Gabeldesign. Je nachdem, was sich der Produktentwickler am Computer so gerade dabei gedacht hat, oder eben nicht. Im Falle deines Rades ist da sehr knapp kalkuliert. Da hat der Entwickel- Mann wohl die Hoffnung versteckt, dass der Kunde nur gefegte Straßen benutzt. Für mich sieht es aus wie ein Lackschaden.
also so knap habe ich es bei meinen beiden Rahmen - ein UNIVEGA & ein COLNAGO - nicht gesehen - und nur von aufgespritztem Dreck solche Kratzer ?? - Ich weiß nicht - sieht schon mehr dananch, dass "dauerhaft" was geschliffen hat - vielleicht Split auf dem Reifen ...

Zurück