• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Korrekt müsste es heißen: "einen mit nachstellbarer Schwalbenschwanzführung".
Laß mich raten: du hast Maschinenbau o.ä. studiert, und nie monatelang 8h am Schraubstock die Feile geschwungen?
Die meißten neuen Schraubstöcke mit Schwalbenschwanzführung sind nicht nachstellbar.....
die guten unterscheidet von den billigen: die Passung ist ordentlich gearbeitet. Wird der Schraubstock ab und an auch mal gewartet ( reinigen & fetten), dann sollte er sein Geld verdient haben.
Wenn die Führung nachgestellt werden kann, kann er 2x vererbt werden.
 
Laß mich raten: du hast Maschinenbau o.ä. studiert, und nie monatelang 8h am Schraubstock die Feile geschwungen?
Nein und Nein

Die meißten neuen Schraubstöcke mit Schwalbenschwanzführung sind nicht nachstellbar.....
Dann muss Peddinghaus inzwischen was geändert haben, mein Peddinghaus Matador ist jedenfalls nachstellbar. War aber noch nicht nötig.

die guten unterscheidet von den billigen: die Passung ist ordentlich gearbeitet. Wird der Schraubstock ab und an auch mal gewartet ( reinigen & fetten), dann sollte er sein Geld verdient haben.
Wenn die Führung nachgestellt werden kann, kann er 2x vererbt werden.
Vor langer Zeit hab ich mal einen anderen Schraubstock so eben aus eigener Kraft aus dem Schrott gewuchtet. Gereinigt, gefettet, nachgestellt, und der hat wunderbar leichtgängig und spielfrei seine Arbeit gemacht. Was ich nicht sagen kann, ist ob der jetzt im zweiten oder dritten Zyklus seines Lebens ist. Einen vierten würde ich vielleicht auch nicht ausschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und Nein


Dann muss Peddinghaus inzwischen was geändert haben, mein Peddinghaus Matador ist jedenfalls nachstellbar. War aber noch nicht nötig.


Vor langer Zeit hab ich mal einen anderen Schraubstock so eben aus eigener Kraft aus dem Schrott gewuchtet. Gereinigt, gefettet, nachgestellt, und der hat wunderbar leichtgängig und spielfrei seine Arbeit gemacht. Was ich nicht sagen kann, ist ob der jetzt im zweiten oder dritten Zyklus seines Lebens ist. Einen vierten würde ich vielleicht auch nicht ausschließen...

Diese Peddinghaus-Teile haben/hatten gar keine Schwalbenschwanzführung, ich kenne das System, ist aber auch gut.
 
Catch of the day:

IMG_20201007_183643.jpg
IMG_20201007_183621.jpg
 
Schön, aber das ist wie bei dem Knipex Zangenschlüssel....sind die Backen verwürgt ist es das Werkstück auch. Das ist dann nicht viel besser als Backen mit scharfer, spitzer Fischhaut.
Und natürlich gehört da eine potente Werkbank drunter und kein Campingklapptisch. Es lohnt sich den Schraubstock ordentlich zu befestigen.... so wie es sich auch lohnt ein Feilenheft 3 stufig auszubohren oder ein Laufrad 3fach abzudrücken.
Wenn man das nicht überlastet, macht man das alles nur 1mal und das Zeug ist jeder Zeit einsatzfähig. Man kommt ja nicht klug auf die Welt.... es muß schnell gehen, man hat das Feilenheft beim Rückhub in der Hand und beim Vorwärtshub rammt man sich die Feilenangel in die Pfote. 😬
 
Schön, aber das ist wie bei dem Knipex Zangenschlüssel....sind die Backen verwürgt ist es das Werkstück auch. Das ist dann nicht viel besser als Backen mit scharfer, spitzer Fischhaut.
Und natürlich gehört da eine potente Werkbank drunter und kein Campingklapptisch. Es lohnt sich den Schraubstock ordentlich zu befestigen.... so wie es sich auch lohnt ein Feilenheft 3 stufig auszubohren oder ein Laufrad 3fach abzudrücken.
Wenn man das nicht überlastet, macht man das alles nur 1mal und das Zeug ist jeder Zeit einsatzfähig. Man kommt ja nicht klug auf die Welt.... es muß schnell gehen, man hat das Feilenheft beim Rückhub in der Hand und beim Vorwärtshub rammt man sich die Feilenangel in die Pfote. 😬
Du hast bestimmt Recht, nur was hat das mit meinem Posting zu tun?;)
 
Du hast bestimmt Recht, nur was hat das mit meinem Posting zu tun?;)
A. Sehen die Backen etwas mitgenommen aus...prüfen ob da irgendwo Material aufgestaucht ist und über die Fläche der Backe steht. Wenn ja, abtragen.
B. Steht dein Fang ja lose auf dem Tisch, darum mein Rat für entsprechenden Unterbau zu sorgen.
 
A. Sehen die Backen etwas mitgenommen aus...prüfen ob da irgendwo Material aufgestaucht ist und über die Fläche der Backe steht. Wenn ja, abtragen.
B. Steht dein Fang ja lose auf dem Tisch, darum mein Rat für entsprechenden Unterbau zu sorgen.
Die Backen wurden überarbeitet und stehen perfekt, danke für den Hinweis. Ich werde da sowieso noch Alubacken nachrüsten. Zu B: das war die Idee ;)
 
Endlich ein gutes Werkzeug für festgebackene Lagerschalen.
Das hatte ich auch mal... es war auch nach zweimaligen Gebrauch wieder in der Bucht. Ich würde das "gutes" streichen. Die passgenauigkeit war einfach mangelhaft. Das Tool hatte "Spiel" von ca. 1mm zur Lagerschale. Die Campa-Lagerschale hatte im Anschluss abgerundete Ecken.

VAR z.B. hat für 225 und 30 vier verschiedene Einsätze
  • 30/1 Standard mit 35,1mm und 36,1mm für Campa, T.A., Shimano, Spindel
  • 30/2 Stronglight mit 38,1mm und 37,8mm
  • 30/3 Maillard mit 35,5mm und 36,8mm
  • 30R für feste Raleigh Lagerschalen
 
Diese Peddinghaus-Teile haben/hatten gar keine Schwalbenschwanzführung, ich kenne das System, ist aber auch gut.
Moment...

Tatsächlich!
:rolleyes:

Ich hab den aber auch lange nicht mehr näher angeschaut, nur noch benutzt und abundzu abgebürstet bzw abgewischt.

PS: Die aktuellen Matadore sind immer noch nachstellbar, hab eben nechgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Noch nicht ganz) schöner werken mit meiner neuen alten Werkbank, frisch aus einer aufgelösten Hobby-Auto-Werkstätte. Erstaunlicherweise passte die genau in den Kofferraum. Hätte keinen cm breiter oder höher sein dürfen :p.

Nun heißt es reinigen, die Holzplatte abschleifen und neu versiegeln, sowie einen neuen Griff an der Schublade montieren. Dann darf der Leinen-Schraubstock darauf Platz nehmen. Ich denke, @byf, die sollte stabil genug sein?
IMG_20201014_125219.jpg
IMG_20201014_130052.jpg
IMG_20201014_130100.jpg
 
Zurück
Oben Unten