• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Und Endhülsen aufpressen dann damit der VAR Quetschnippelzange

$_1.JPG


Das VAR #17bis ist fast baugleich mit dem Speichen Cutter #17, wird also gerne mal verwechselt

var0033.jpg
 

daß das nur solange (halbwegs) funktionieren wird, solange die Schneiden ausreichend scharf und ohne Macken sein werden. Gedacht sind diese Kneifzangenarten Alle für Vollmaterial.

Eine echte Kabelschere ist hier (verseilte Aufbauten jeglicher Kabel- und Zugarten) eindeutig die bessere Wahl.

Deshalb findest Du das, was bei Knipex auch zusätzlich mit Kraftschneider beworben wird, bei VAR auch (nur) als Speichenvorschneider

var0037.jpg
 
daß das nur solange (halbwegs) funktionieren wird, solange die Schneiden ausreichend scharf und ohne Macken sein werden. Gedacht sind diese Kneifzangenarten Alle für Vollmaterial.

Eine echte Kabelschere ist hier (verseilte Aufbauten jeglicher Kabel- und Zugarten) eindeutig die bessere Wahl.

Klar du bist der grösste u hast von allem das beste,geht mir aber am A... vorbei
 
Klar du bist der grösste u hast von allem das beste,geht mir aber am A... vorbei

Das war nur ein gut gemeinter Hinweis, daß selbst das beste Werkzeug in egal welchen Händen, wenn falsch angewandt nix bringt. Vielleicht gibt´s in der VHS bei Euch da droben ja auch einen Physik-Grundkurs, der Dir dann näher bringt, wie sich verseilte Züge und Kabel verhalten.

Man soll halt auch Bildungsangebote, auch wenn diese nur einen sehr eingeschränkten Fokus haben mögen, nicht immer gleich so pauschal und Feindbild-notiert ablehnen.:cool::D
 
Das war nur ein gut gemeinter Hinweis, daß selbst das beste Werkzeug in egal welchen Händen, wenn falsch angewandt nix bringt. Vielleicht gibt´s in der VHS bei Euch da droben ja auch einen Physik-Grundkurs, der Dir dann näher bringt, wie sich verseilte Züge und Kabel verhalten.

Man soll halt auch Bildungsangebote, auch wenn diese nur einen sehr eingeschränkten Fokus haben mögen, nicht immer gleich so pauschal und Feindbild-notiert ablehnen.:cool::D

Wenn du nicht recht behälts wirst du immer persönlich,wie damals mit dem Auszinnen aber das ficht mich schon lange nicht mehr an
dein geschwätz
 
Ich geb´s auf; Deine Realität ist halt in einem benimmfreien Paralleluniversum gefangen. :rolleyes::eek:

Seit Tagen beleidigst Du alle Nutzer der Bildungsangebote der VHS. Und das noch dazu eigentlich vollkommen grundlos. Ok, die VHS kann keine echte wissenschaftliche Ausbildung ersetzen, die besitzt Du aber nach eigenem Bekunden auch nicht.

Warum also diese wiederholten und grundlosen Beleidigungen und Diskreditierungen der Erwachsenenbildung und von gemeinnützigen Weiterbildungsangeboten? Wo kommt dieses Feindbild her? :eek: Hat man Dich etwa dort als Werkzeug-Sheriff nicht haben wollen?:p
 
Wenn du nicht recht behälts wirst du immer persönlich,wie damals mit dem Auszinnen aber das ficht mich schon lange nicht mehr an
dein geschwätz

Er muss aber, obwohl wir auf seiner Ignorlist stehen, immer unsere Beiträge kommentieren, evtl.sollte er mal in Vienna einen VHS Kurs besuchen , für was ein Forum da ist, bestimmt nicht zur Selbstdarstellung, und schon gar nicht um andere User zu attackieren :rolleyes:.
Das mit der Selbstdarstellung hat ja auch ein von mir sehr geschätzter User treffend festgestellt.
 
Er muss aber, obwohl wir auf seiner Ignorlist stehen, immer unsere Beiträge kommentieren, evtl.sollte er mal in Vienna einen VHS Kurs besuchen , für was ein Forum da ist, bestimmt nicht zur Selbstdarstellung, und schon gar nicht um andere User zu attackieren :rolleyes:.
Das mit der Selbstdarstellung hat ja auch ein von mir sehr geschätzter User treffend festgestellt.

Stimmt, weil Du und Dein Buddy Kommunikation, Forenkultur und Meinungsfreiheit so gut verstanden habt, seid es auch nur Ihr Zwei, die hier festlegen, wer sich zu welchem Thema wie äußern darf und auch nur Ihr beurteilt was Meinungsäußerung und was Selbstdarstellung ist.

Versucht es doch zu Anfang mal mit Toleranz und ohne Despektierlichkeiten und falscher Nachrede :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb´s auf; Deine Realität ist halt in einem benimmfreien Paralleluniversum gefangen. :rolleyes::eek:

Seit Tagen beleidigst Du alle Nutzer der Bildungsangebote der VHS. Und das noch dazu eigentlich vollkommen grundlos. Ok, die VHS kann keine echte wissenschaftliche Ausbildung ersetzen, die besitzt Du aber nach eigenem Bekunden auch nicht.

Warum also diese wiederholten und grundlosen Beleidigungen und Diskreditierungen der Erwachsenenbildung und von gemeinnützigen Weiterbildungsangeboten? Wo kommt dieses Feindbild her? :eek: Hat man Dich etwa dort als Werkzeug-Sheriff nicht haben wollen?:p

Ich bin sowas von Schmerzfrei da muss schon ein richtiger Kerl kommen ,der du aber nicht bist
 
zurück zum Thema Leute! Ich habe mir mal extra für das knipsen von Zügen eine Knipex 174 oder so (für Pianodraht) gekauft, die ist Klasse. Hin und wieder nehm ich auch eine kleinere Knipex, die hat ebenfalls sauscharfe Backen und knipst das sauber durch. Da dröselt sich nichts auf.
 
zurück zum Thema Leute! Ich habe mir mal extra für das knipsen von Zügen eine Knipex 174 oder so (für Pianodraht) gekauft, die ist Klasse. Hin und wieder nehm ich auch eine kleinere Knipex, die hat ebenfalls sauscharfe Backen und knipst das sauber durch. Da dröselt sich nichts auf.

Deshalb ja auch genau der Hinweis:

daß das nur solange (halbwegs) funktionieren wird, solange die Schneiden ausreichend scharf und ohne Macken sein werden. Gedacht sind diese Kneifzangenarten Alle für Vollmaterial.

Für Kabel mit verseilten Adern oder verseilte Züge gibt es extra Drahtscheren,. Diese arbeiten wie Kabelscheren auch nach dem Scherschneide- und nicht wie Seitenschneider oder Kneifzangen nach dem Keilschneide-Prinzip. Das Scherschneide-Prinzip ergibt eine gleichmäßigere und sauberere Schnittkante und verhindert damit auch das Aufzwirbeln der Verseilung.
 
Deshalb ja auch genau der Hinweis:



Für Kabel mit verseilten Adern oder verseilte Züge gibt es extra Drahtscheren,. Diese arbeiten wie Kabelscheren auch nach dem Scherschneide- und nicht wie Seitenschneider oder Kneifzangen nach dem Keilschneide-Prinzip. Das Scherschneide-Prinzip ergibt eine gleichmäßigere und sauberere Schnittkante und verhindert damit auch das Aufzwirbeln der Verseilung.
Ich glaube aber, da gibt es ganz andere Anforderungsbereiche als unsere doch recht archaische Technik. Und da da eh eine Endkappe draufkommt...
 
Ich glaube aber, da gibt es ganz andere Anforderungsbereiche als ...

Ja, natürlich, z.B. in der Elektronik und Elektrotechnik. Aber auch dort werden dann in der Weiterverarbeitung manche Kabelenden heutzutage gekrimpt und das ist von der Wirkweise und den Anforderungen wieder ähnlich einer Endkappe.

Bei meinen Elektronikwasteleien habe ich lange nach der richtigen Zange für Draht und (Adern)kabel gesucht. Da ging es mehrheitlich um einen sauberen Cut und daß die Kabelenden nicht Aufspleißen. Nicht so sehr, weil sich das nicht nachträglich wieder korrigieren ließe, sondern eher weil es bei vielen Lötverbindungen halt schon etwas nervig sein kann, wenn man dann jedes Käbelchen nochmals neu Verdrillen muß.

cimg3475.jpg


Das ist z.B. ein TVC mit 24 Abgriffen zur gehörrichtigen Pegeleinstellung mit definierten Pegelsschritten (hier fix 2 dB) und mindestens einem Pin für den Eingang; dazu gehört ein Stufenschalter mit ebenfalls 24 Schaltstellungen und einem Output-Pin je Kanal; macht nach Adam Riese 96 + 2 + 2 = 100 Lötverbindungen und auch genauso viele abisolierte Kabelenden, die gelötet werden wollen. Da zahlen sich dann ein sauberer Schnitt und Schnittenden, die sich nicht von allein Aufspleißen so richtig aus.

Und bei HiFi gibt es ja noch dazu die seltsamsten Kabelgebilde, wie z.B. die altehrwürdige Shindo- oder Isoda-Kabelage. Dort besteht das Kabel aus drei verschiedenen Innenleitern (ein verdrilltes Aderngrüppchen in Gold, eines in Silber, eines in hochreinem Kupfer und eines in Aluminium). Die Anzahl der Einzeladern je Grüppchen ist von Gesamtquerschnitt abhängig, die Grüppchen dann miteinander verdrillt. Die Isolierung ist mehr Gummi als irgendein PVC. Als Phono- oder Tonarmkabel sind es übrigens nur zwei hauchdünne Adern je Grüppchen. Sowas ordentlich abzulängen ist nicht ganz so trivial und das nachträglich wieder sauber zu verdrillen, wenn es aufspleist, ist eine echte Herausforderung.
 
Zurück
Oben Unten