• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

upload_2018-6-1_9-10-10.png


Würde mir gerne mal eine Kontrolllehre für die Ausfallenden zulegen. Das Model von Cyclus würde mir reichen, allerdings ist es nur für 130/135mm angegeben. Hat jemand erfahrung mit 126mm? Passt das trotzdem oder muss ich mich woanders umschauen?

besten Dank
 
Anhang anzeigen 567903

Würde mir gerne mal eine Kontrolllehre für die Ausfallenden zulegen. Das Model von Cyclus würde mir reichen, allerdings ist es nur für 130/135mm angegeben. Hat jemand erfahrung mit 126mm? Passt das trotzdem oder muss ich mich woanders umschauen?

besten Dank

Ich habe die schon bei einem Rahmen mit 120 benutzt. Da muss man ggf. die Scheiben/Muttern etwas anders plazieren und dann geht das auch.
Weil ich die Lehre gerade in der Hand hatte... kann man so lassen :)
Anhang anzeigen 479570
 
Nach dem Hinweis von @Grautvornix komme ich nicht umher, das unten abgebildete Werkzeug hier vorzustellen. Wohl aus ästhetischer Sicht nicht wirklich das schönste, aber es schraubt sich sehr schön damit. Vor allem bleiben die Muttern schön. Das diagonale Dingens ist ein Keil, mit dem sich die Backen spielfrei anstellen lassen. Die Deutschen bauen halt die besten Engländer ;)

DSCN2746.jpg
 
Nach dem Hinweis von @Grautvornix komme ich nicht umher, das unten abgebildete Werkzeug hier vorzustellen. Wohl aus ästhetischer Sicht nicht wirklich das schönste, aber es schraubt sich sehr schön damit. Vor allem bleiben die Muttern schön. Das diagonale Dingens ist ein Keil, mit dem sich die Backen spielfrei anstellen lassen. Die Deutschen bauen halt die besten Engländer ;)

Anhang anzeigen 568413

Toll, wo gibts den? Marke "Allfest"?
 
Toll, wo gibts den? Marke "Allfest"?
Kann ich leider nix zu sagen, würde mich auch interessieren.

Das Teil ist ein Garagenfund aus einem Nachlass. Gekauft hätte ich mir das wahrscheinlich nicht, bei einer festsitzenden Steuersatzmutter kann man einen erfolgreichen Angriff schließlich auch mit einem Ringschlüssel starten, oder dem Halbzoll Knarrenkasten. Gute Dienste leistet mir das Werkzeug aber bei Armaturen im Sanitärbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nix zu sagen, würde mich auch interessieren.

Das Teil ist ein Garagenfund aus einem Nachlass. Gekauft hätte ich mir das wahrscheinlich nicht, bei einer festsitzenden Steuersatzmutter kann man einen erfolgreichen Angriff schließlich auch mit einem Ringschlüssel starten, oder dem Halbzoll Knarrenkasten. Gute Dienste leistet mir das Werkzeug aber bei Armaturen im Sanitärbereich.

Danke für die Info, die Nüsse aus dem Knarrenkasten passen immer nicht , 6-Kant vs. 8-Kant ;)
 
Lieblings, schönste, praktische, solide, pragmatische...
...Werkzeuge rund ums Rad wollen hier in eigenen Bilder vorgestellt und belobhudelt sein.
Eigenbau zum Kürzen von Gewindestangen oder Schrauben im Schraubstock. Nicht schön (gesägt) aber praktisch. Wer es schneller will: entspr. Muttern durchsägen. Hoffe, das ist kein Doppelpost...
spann1.jpg
spann2.jpg
 
Das Teil fixiert nur die Schraube durch Klemmen. An einer beliebigen Stelle. Dann kann man sägen/kürzen, oder den Kopf polieren oder den Sechskant nachfeilen oder einen Teil des Gewindes nachschneiden etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau zum Kürzen von Gewindestangen oder Schrauben im Schraubstock. Nicht schön (gesägt) aber praktisch. Wer es schneller will: entspr. Muttern durchsägen. Hoffe, das ist kein Doppelpost...
Anhang anzeigen 568958 Anhang anzeigen 568959

Schraubenkürzen wie meine Oma es gemacht hat.

Auf die Schraube zwei Muttern kontern - Gekonterte Mutter in den Schraubstock spannen - tröpchen Öl drauf - sägen - Fase feilen - mit der messingbürste die späne entfernen - die Muttern von der Schraube drehen fertig.

Wenn es ganz schön werden soll.
Zwei Schlitze ins Gewinde der Mutter schneiden zum besseren spanabtransport.
 
tja, Hobbyschrauber in ihrer Bastelecke: Festigkeitsklassen und Festigkeitsverlust durch Erhitzen: uninteressant.

Auch Tausch "Edelstahl" gegen Standardschraube wird gerne gemacht. Oder Felgenräder an Gussfelgen beim Pkw polieren.....
Kann gutgehen-muss aber nicht.
Mehr dazu kann man googeln.
 
Wieviel Festigkeit verliert die Schraube wenn sie wie hier im Video abgeschliffen wird?
Ist das für mich als Hobbyschrauber in meiner Bastellbude wichtig ich bau ja nicht den Marsrover.
Ich Säge die Schrauben sowieso mit der Bügelsäge ab,aber nur so aus Neugier.
 
Zurück
Oben Unten