• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Das kommt auf die Temperatur an.... Er hat Glück, da die zwei Muttern kühlen helfen. Eventuell ist auch "nur" der Schraubenüberstand betroffen.
(((Generell sollte man nicht an Normteilen basteln)). Handsäge ist IMHO OK. Geügeänderungen finden roundabout oberhalb 700° statt und die kann kurzfristig (besonders an den Gewindegängen) erreicht werden.
Alles gesagte mal nur für den Bereich sicherheitsrelevante Teile.....auf Baumarktschrauben steht häufig eh keine Festigkeitsklasse (geschweige denn auf der Mutter) oder die liegt bei 5.6. Danach werden eh andere und weitere Fehler beim Verschrauben begangen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: um die Glühfarben = Hitze des Bauteils sehen zu können, müsste die Werkstatt (wie eine Schmiede) ziemlich dunkel sein. Deshalb sieht man helle Glühfarben = hohe Temperatur meist nicht.
 
Das Teil fixiert nur die Schraube durch Klemmen. An einer beliebigen Stelle. Dann kann man sägen/kürzen, oder den Kopf polieren oder den Sechskant nachfeilen oder einen Teil des Gewindes nachschneiden etc....
Ah, jetzt hab ich's verstanden, danke. Ich dachte, so wie auf dem Bild kann man durch den Überstand der Klemmbacken ja nicht bündig absägen. Aber als Klemmfunktion macht das Sinn :daumen::)
 
Wieviel Festigkeit verliert die Schraube wenn sie wie hier im Video abgeschliffen wird?
Ist das für mich als Hobbyschrauber in meiner Bastellbude wichtig ich bau ja nicht den Marsrover.
Ich Säge die Schrauben sowieso mit der Bügelsäge ab,aber nur so aus Neugier.

Dieser Schaube passiert gar nix, die anläßlich des verlinkten Videos von mehr oder weniger berufener Seite gemachten Aussagen sind getrost zu ignorieren.
 
Gestern angekommen, danke für den Tipp von @toddio :daumen:

41895122794_4ab9a39131_b.jpg

41895122804_4ca40df167_b.jpg

41895122824_2b1b840b42_b.jpg


Bin gespannt wie er sich in der Praxis bewährt, den Shop hier kann ich empfehlen, danke an @Pananoia für den Link:daumen:

https://www.tooler.de/handwerkzeuge/schraubenschluessel/amf-stirnloch-schluessel-satz-43342.html
 
Der Hersteller sollte mal sein Stanzwerkzeug überholen,wenn man sich die Stirnseite anschaut,ausgefranzte Schnittkante
 
Zurück
Oben Unten