• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Kein fahrradspezpezifsches Werkzeug, trotzdem der „Hammer“ für Werkstattarbeiten: Chirurgen Hammer

B1AD1165-4862-4425-A15F-E46A73652A95.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Miniwerkzeuge hatten nur Inbusschlüssel. Die waren wirklich praktisch und auch hinreichend hochwertig. Heutige Miniwerkzeuge sind allein schon in ihrer Baubreite so ausladend, dass man mit ihnen an die meisten Schrauben gar nicht mehr rankommt.
Ein 8/10-Maulschlüssel ist am Klassiker unerlässlich. die "EX"-Generation von Shimano ist mit einem einzigen 6er Inbus ausgekommen (ausgenommen die Kettenblattschrauben). Das war wirklich innovativ. Bei den meisten klassischen Rädern braucht man zusätzlich noch einen 5er, das wars dann. Sollte man auf Schlauchreifen reisen und seine Reifen mit Felgenband kleben, dann kommt noch eine halbe Rolle Velox und eine Fingernagelschere dazu. Alles zusammen in einen Lappen gerollt, mit dem man Teile oder Hände abwischen kann und der das Werkzeug am Klappern hindert.
Wenn ich an moderne Räder denke, ärgere ich mich immer wieder, dass ich 3-4 verschiedene Inbussschlüssel brauche, alleine um die Bedienteile am Lenker zu befestigen. Bei Magurabremsen kommt noch ein T25 dazu. Manche Klemmvorbauten verlangen unterschiedliche Schlüssel für die Vorbau- und die Lenkerklemmung. Usw. usf. Hier ist die Entwicklung rückläufig, vor allem hinsichtlich der Bedienfreundlichkeit.
Dazu geht der Trend immer weiter Richtung Torx, was ich eigentlich begrüße, nur dann müsste man konsequent sein. So braucht man locker drei Inbusgrößen und 2-3 Torxgrößen. Wobei, heute bei der RTF habe ich wieder einige mit Reisetaschen unterm Sattel gesehen, da spielt das keine Rolle. Da passt auch noch der Kettennieter, eine Kette, zwei Schläuche, ein Reifen, ein Speichenschlüssel und eine Regenjacke rein. Komischerweise haben diese Leute dann noch auf dem Oberrohr so eine häßliche Tasche für Schlüssel, Handy, Essen, ...
Seit ich tubeless fahre, nehme ich nicht mal mehr eine Pumpe mit. Befreit!
 
Dazu geht der Trend immer weiter Richtung Torx, was ich eigentlich begrüße, nur dann müsste man konsequent sein. ...
"Konsequent" hieße hier, daß die beteiligten Teilehersteller miteinander reden und sich einigen müßten. Das wird nicht passieren. Torx-Schrauben sind besonders bei kleinem Schraubendurchmesser sinnvoll. Wer schon einmal einen alten Rohloff-Drehgriff demontiert hat, weiß das gut. ;) Rundgedrehter Inbus am verschiebbaren Ausfallende ist auch ein Klassiker. Wenn ich irgendwann nochmal mit dem Rennrad über die Alpen fahre, baue ich entweder alles um auf Torx -
oder ich nähme wie von @Bonanzero angeregt eine alte Dura Ace EX. Wahrscheinlich eher letzteres.
 
Also nur noch das Paar Wanderschuhe für den Fall der Fälle.;)
Lieber ein Handy und etwas Notgeld. Der Fall der Fälle, nämlich, dass ich einen Reifen so kaputt fahre, dass die Dichtmilch ihn nicht mehr dicht bekommt ist genauso unwahrscheinlich, wie, dass ich bei einem Schlauch/Mantel-System den Reifen so kaputt fahre, dass auch das Einziehen eines neuen Schlauches nicht mehr hilft. Ist mir in meiner Karriere erst einmal passiert, vor ca. 15 Jahren. Irgendwie hat man mit modernen Reifen ja eh keine Platten mehr.
 
Lieber ein Handy und etwas Notgeld. Der Fall der Fälle, nämlich, dass ich einen Reifen so kaputt fahre, dass die Dichtmilch ihn nicht mehr dicht bekommt ist genauso unwahrscheinlich, wie, dass ich bei einem Schlauch/Mantel-System den Reifen so kaputt fahre, dass auch das Einziehen eines neuen Schlauches nicht mehr hilft. Ist mir in meiner Karriere erst einmal passiert, vor ca. 15 Jahren. Irgendwie hat man mit modernen Reifen ja eh keine Platten mehr.

Man könnte aber natürlich auch gleich ein Begleitfahrzeug mitnehmen, dann entfällt die Qual der Wahl bei der Ausstattung/ der verwendeten Gruppe, der Auswahl des mitzunehmenden Werkzeugs, der gefahrenen Schläuche und Mäntel und es entfällt auch gleich noch die Angst, man könnte etwas (Werkzeug, Ersatzteil etc.) vergessen haben :p:bier:
 
ist genauso unwahrscheinlich, wie, dass ich bei einem Schlauch/Mantel-System den Reifen so kaputt fahre, dass auch das Einziehen eines neuen Schlauches nicht mehr hilft. Ist mir in meiner Karriere erst einmal passiert, vor ca. 15 Jahren. Irgendwie hat man mit modernen Reifen ja eh keine Platten mehr.
Ohne Mist, ist mir gestern 2 mal passiert, innerhalb von etwa 50m :eek:

Radweg, halb im Schatten, war eine braune Glasflasche deren Splitter man im Schatten nicht gesehen hat. Den Mantel dann mit so einem selbstklebenden Flicken "präpariert" und nen neuen Schlauch eingezogen. Allerdings hat der Mantel nen richtigen Schnitt gehabt, also kurz nach 12 noch zum nächsten Fahrraddandler der Gott sei Dank nicht sooo weit weg war. Langsam losgerollt, nach guten 50m hör ich es wieder zischen und dachte, der Flickstelle ist doch zu kaputt. Nein, jetzt der andere Reifen.o_O. Dem Schaden nach wohl wieder Glas. Zu groß zum einfach mit nem neuen Schlauch weiterfahren. Barfuß zum Fahrradladen und zum Listenpreis zwei neue 4000S2 erstanden. Teurer Spaß, aber hey, ich will mich nicht beschweren. Wobei, nen Taxi nach Hause (50km) und zwei neue Contis aus dem Netz wären wohl ähnlich teuer geworden.
Gerade eben noch vorsichtshalber einen Mantel von meinem Stadtrenner geschmissen, der hatte auch nen kleinen Schnitt/Riss. Leider auch durch die Karkasse. Vermutlich wieder Glas. Soviel dann auch zu der Benutzung von "ausgewiesenen Radwegen" und rechts der weißen Linie.

Zum Thema Werkzeug:
Ist wie mit Omas Kuchen, selbstgemacht ist am Besten. Naja, fast immer.

Letzte Woche einen Abzieher modifiziert und einen Lagereinschläger für das Campagnolo UT-System gebaut, nachdem ich wohl irgendwann demnächst die Tretlager tauschen muss.
 
Ohne Mist, ist mir gestern 2 mal passiert, innerhalb von etwa 50m :eek:

Radweg, halb im Schatten, war eine braune Glasflasche deren Splitter man im Schatten nicht gesehen hat. Den Mantel dann mit so einem selbstklebenden Flicken "präpariert" und nen neuen Schlauch eingezogen. Allerdings hat der Mantel nen richtigen Schnitt gehabt, also kurz nach 12 noch zum nächsten Fahrraddandler der Gott sei Dank nicht sooo weit weg war. Langsam losgerollt, nach guten 50m hör ich es wieder zischen und dachte, der Flickstelle ist doch zu kaputt. Nein, jetzt der andere Reifen.o_O. Dem Schaden nach wohl wieder Glas. Zu groß zum einfach mit nem neuen Schlauch weiterfahren. Barfuß zum Fahrradladen und zum Listenpreis zwei neue 4000S2 erstanden. Teurer Spaß, aber hey, ich will mich nicht beschweren. Wobei, nen Taxi nach Hause (50km) und zwei neue Contis aus dem Netz wären wohl ähnlich teuer geworden.
Gerade eben noch vorsichtshalber einen Mantel von meinem Stadtrenner geschmissen, der hatte auch nen kleinen Schnitt/Riss. Leider auch durch die Karkasse. Vermutlich wieder Glas. Soviel dann auch zu der Benutzung von "ausgewiesenen Radwegen" und rechts der weißen Linie.

Zum Thema Werkzeug:
Ist wie mit Omas Kuchen, selbstgemacht ist am Besten. Naja, fast immer.

Letzte Woche einen Abzieher modifiziert und einen Lagereinschläger für das Campagnolo UT-System gebaut, nachdem ich wohl irgendwann demnächst die Tretlager tauschen muss.
Ich hoffe, du meinst das mit dem Einschlagen nicht wörtlich. Ich würde das immer einpressen und denke, ein Steuersatzeinpresswerkzeug ist schnell modifiziert.
 
Meins ist quasi eine Kopie des Originalwerkzeugs, wobei man zum aufpressen auch mit einem langen Zuganker und einem entsprechenden Gegenstück arbeiten kann. Man kann so Lager aber auch eintreiben, man darf halt keine Last über die Kugeln leiten, aber dafür gibts ja den Eintreiber. Macht man ja mit den Konen der Steuerkopflager auch nicht anders. Wenn man das sauber macht, ist es auch kein Problem.
 
Lieber ein Handy und etwas Notgeld. Der Fall der Fälle, nämlich, dass ich einen Reifen so kaputt fahre, dass die Dichtmilch ihn nicht mehr dicht bekommt ist genauso unwahrscheinlich, wie, dass ich bei einem Schlauch/Mantel-System den Reifen so kaputt fahre, dass auch das Einziehen eines neuen Schlauches nicht mehr hilft. Ist mir in meiner Karriere erst einmal passiert, vor ca. 15 Jahren. Irgendwie hat man mit modernen Reifen ja eh keine Platten mehr.
Oder die von Sheldon (oder Nachfolgern) beschriebene Kreditkarte mit Erleicherungs-Bohrungen ...
 
Und wieder ein wenig Belzerwerkzeug für die Königsklasse des schraubens,bald kann ich "Gruppenrein" schrauben :cool:
Traditionell vom Geiertag
P1050585.JPG
 
Nach dem ich einige Polo u. andere Shirts mit DOT und Mineraloel beim entlüften von Hydraulischen Bremssystemen versaut habe, besann ich mich einer alten Magura Mechanikerschürze, die ich Anfang der 90er von dem Außendienstler von Magura geschenkt bekommen habe:cool:, heute mal schnell ein Selfi gemacht:rolleyes::D.

40194755310_1f5dc61dd0_b.jpg
 
Nach dem ich einige Polo u. andere Shirts mit DOT und Mineraloel beim entlüften von Hydraulischen Bremssystemen versaut habe, besann ich mich einer alten Magura Mechanikerschürze, die ich Anfang der 90er von dem Außendienstler von Magura geschenkt bekommen habe:cool:, heute mal schnell ein Selfi gemacht:rolleyes::D.

40194755310_1f5dc61dd0_b.jpg

War die Scheibenbremse böse oder warum schaust Du so grimmig?
 
Zurück
Oben Unten