• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden

Bloß keine Pads oder die blaue Seite vom Schwamm für Chrom verwenden.:eek:
Stahlwolle ist weicher als Chrom, aber die Schleifkörper im Pad sind aus Korund o.ä. Gestein und die sind härter als der Chrom und zerkratzen diesen.
Eine Drahtbürste für Chrom geht auch gut und halt ein rostlösendes Öl vorher einweichen lassen.

Danke @byf ,
für den Tipp ich war schon drauf und dran diese Pads mal aus zu testen.
 

Anzeige

Re: Tichys Carlton/Worksop Raleigh Record Ace 1980 - Aufbaufaden
Rostlösende Öle sind alle auf Petroleumbasis glaube ich.
In meinem Fall ist ja die Chromschicht schon flächig unterrostet und nix mehr zu retten, da muss man dann wohl mit schwarzen Flecken leben. Aber es gibt ja sicher leichtere Fälle :)

Ja @Tichy ,
erst mal vielen Dank für dein Verständnis und das wir das hier mal so besprechen können.
Diese schwarzen Flecken habe ich auch.
Hast Du mal Waffenoel bzw. Balistrol versucht?
 
Ja @Tichy ,
erst mal vielen Dank für dein Verständnis und das wir das hier mal so besprechen können.
Diese schwarzen Flecken habe ich auch.
Hast Du mal Waffenoel bzw. Balistrol versucht?

Noch nicht. Ich will erstmal versuchen den Rost möglichst weit zu entfernen, wenn ich dann ein Loch habe (was ich nicht hoffe) weiß ich ja dass ich ein Problem habe. Das wäre aber auch so schon da auch wenn man es nicht sieht...
Werde mich mal bei trockenem Wetter mit Stahlwolle draussen hin setzen, das muss ich nicht in der Wohnung machen ;)
 
Drahtbürste für Chrom

Wo findet man sowas und / oder wie sieht die aus? Ich habe im Internet gesucht und auch beim Korrosionsschutz-Depot geguckt, wo ich schon mal einige Sachen bestellt habe, die man im Baumarkt nicht findet, aber nichts gefunden
 
Wo findet man sowas und / oder wie sieht die aus? Ich habe im Internet gesucht und auch beim Korrosionsschutz-Depot geguckt, wo ich schon mal einige Sachen bestellt habe, die man im Baumarkt nicht findet, aber nichts gefunden

Ich kenne auch nur diese aus dem Baumarkt, aber es gibt feine Messingbürsten.
Ev meint er die ja.
 
Es geht eine einfache Stahldrahtbürste. Entweder das netzunabhängige Modell mit Holzgriff oder Topf- bzw. Rundbürsten für Bohrmaschine oder besser ein Miniwerkzeug / Drehmel. Eine Zopfbürste für den Winkelschleifer / Flex muß es nicht sein, die fetzt auch den Chrom weg. Und Vorsicht vor Plastebürsten, die sind gern mit eingegossenen Schleifkörpern.
Das aktuelle Problem würde ich mit einer kleinmen Bürste im Miniwerkzeug bearbeiten. Und das Wichtigste:Schutzbrille beim Arbeiten mit angetriebenen Bürsten.
Von Balistol würde ich abraten, lieber Caramba , WD40 o.ä.. Ich mag Balistol, und das geht auch dafür bildet aber eine Haut wie ein Pudding beim Abkühlen.
 
Das aktuelle Problem würde ich mit einer kleinmen Bürste im Miniwerkzeug bearbeiten. Und das Wichtigste:Schutzbrille beim Arbeiten mit angetriebenen Bürsten.
Von Balistol würde ich abraten, lieber Caramba , WD40 o.ä.. Ich mag Balistol, und das geht auch dafür bildet aber eine Haut wie ein Pudding beim Abkühlen.

Das mit der Schutzbrille kann ich bestätigen, hatte für den Dremel mal eine Messingbürste im Einsatz,
diese feinen Messingstäbe waren überall in der Werkstatt verteilt.
Danke für den Tipp mit dem Balistol.
 
So habe die Gabel mal mit Caramba behandelt, ich finde das Ergebnis nicht so toll.
Die Stellen die vorher schon blank waren zeigen jetzt wieder diese schwarzen Punkte bzw. Flecken.
Das auftragen und polieren mit Autosol brachten dann wieder etwas Glanz zurück.
Da kann man ja ein oder zwei Stunden dran polieren, es ist jedenfalls schon viel besser geworden.
 
So habe die Gabel mal mit Caramba behandelt, ich finde das Ergebnis nicht so toll.
Die Stellen die vorher schon blank waren zeigen jetzt wieder diese schwarzen Punkte bzw. Flecken.
Das auftragen und polieren mit Autosol brachten dann wieder etwas Glanz zurück.
Da kann man ja ein oder zwei Stunden dran polieren, es ist jedenfalls schon viel besser geworden.

Rost auf Chrom sind ja Rost in der Eisenschicht unter der Chrom/Kupfer? (lang her) Beschichtung die durch diese durchdringen. Kann es sein dass Du den durchtretenden Rost auf der Chromoberfläche entfernt hast aber der Rost immer noch unter dem Chrom sitzt und durch das Caramba wieder sichtbar wird?
 
Rost auf Chrom sind ja Rost in der Eisenschicht unter der Chrom/Kupfer? (lang her) Beschichtung die durch diese durchdringen. Kann es sein dass Du den durchtretenden Rost auf der Chromoberfläche entfernt hast aber der Rost immer noch unter dem Chrom sitzt und durch das Caramba wieder sichtbar wird?

Ja das vermute ich auch schon. Ich wollte halt erst mal versuchen die Gabel bzw. den Chrom zu retten.
Die Gabel komplett neu zu verchromen wird bestimmt sehr teuer werden.
 
So, gestern Rost radiert, mit Owatrol getränkt damit das auch mal weitergeht. Kontruktive Vorschläge wie ich den Lack zu den Chromenden hin wieder richtig rund abschließend bekomme sind willkommen :)

Einen SR-Vorbau mit "Raleigh forged"-Label habe ich ja. Aber leider nur noch ein einseitiges Label, hat jemand eine Idee wie man da an ein neues oder neues Paar Label kommt?
P1050607.JPG P1050608.JPG
Ein paar Weinmann Bremshebel passend zu den Carrera-Bremsen kamen von @tombolabombe :
P1050610.JPG
Und noch ein 43er Kettenblatt, NOS, weil der @Tichy echt nicht mit einer 48/52 Kurbel fahren mag auch wenn Raleigh drauf steht:
P1050611.JPG P1050614.JPG
Zu guter letzt ist auch ein LRS mit Maillard Naben für 120er EBB / Mavic Module E2 Felgen eingetroffen:
P1050616.JPG P1050615.JPG
Da sollte ich mal zeitnah schauen ob der verbaute Shimano MF-Z012 abgeht. Mit 43-22 komme ich hier nicht weit.
Edith: War zum Glück nur lose drauf, dann schau ich mal ob da ein 7f 13-28 7f-Kranz in den Rahmen passt.
Edith2: 7f-Kranz passt mir a bissl zu knapp mit der Abschlußmutter, ein 6f-Kranz 14-28 sitzt besser. Da muss ich dann wohl auf ein wenig Geschwindigkeit bergab verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zum Chromputz:
Habe letzte Woche einen Stoff namens Metarex erprobt. Ist getränktes Vlies in einer Dose. Reiße ein Stück Vlies ab und bearbeite die Gabel, es trocknet schnell und ein milchiger Rückstand bleibt. Dann mit trockener Baumwolle bereiben. Glänzt wie Hölle und dann kann man immer noch die kleinen Chrompickel mit dem Daumennagel abreiben, Die lösen sich dann irgendwie leichter. Größerer Rost geht damit nicht ab. Die Glanzwirkung ist stupend. Möglicherweise ähnlich autosol, jedoch Made in Germany.
 
Für Rostpickel eignet sich hervorragend Wenol,älterer Chrom kann man auch mit Scheuersand u Getiebe Öl zu Leibe rücken
ein Mittel der 50ziger Jahre
 
gute tips hier...

hatte es mal mit cola und alufolie probiert
(übrigens auch an nem raleigh)

das brachte so gut wie nix..
aber der chrom war auch schon ganz schön runter/angegammelt.

raleigh.jpg
 
Nachtrag zum Chromputz:
Habe letzte Woche einen Stoff namens Metarex erprobt. Ist getränktes Vlies in einer Dose. Reiße ein Stück Vlies ab und bearbeite die Gabel, es trocknet schnell und ein milchiger Rückstand bleibt. Dann mit trockener Baumwolle bereiben. Glänzt wie Hölle und dann kann man immer noch die kleinen Chrompickel mit dem Daumennagel abreiben, Die lösen sich dann irgendwie leichter. Größerer Rost geht damit nicht ab. Die Glanzwirkung ist stupend. Möglicherweise ähnlich autosol, jedoch Made in Germany.
Dieses Metarex ist wohl mit dem Nevr-Dull zu vergleichen, das benutze ich immer zum Abschluss.
Also erst Stahlwolle xxx - xxxx dann Autosol, dann Nevr-Dull.
 
Meh, das ist ja ein Mist mit der Suche. Jetzt muss man seine eigenen Aufbaufäden schon ergoogeln...:rolleyes:

Heute ein wenig weitergemacht nachdem ich die letzten Tage im Suche-Faden festgestellt habe dass ich für die Raleigh-gelabelte SR Royal Kurbel ein Innenlager BSA für ISO-4kant brauche, und 111mm zu schmal sind. Da hatte ich nämlich noch ein Veloce für eine Racing T Kurbel liegen. Jetzt hilft mir @faliero erstmal mit einem Veloce Innenlager in 115,5 aus. Falls jemand ein klassisches BSA Innenlager in 115-116 für ISO-4kant hat - nur her damit ;)

Ansonsten noch die Werkbank eingeweiht, aber nur Conti Classic auf den LRS mit Maillard Naben / Mavic Module E2 aufgezogen. Steuersatz ist auch schon drin, da war ein niedriger Tange Passage genau passend (noch keine Bilder gemacht).
P1030190.JPG
 
Zurück
Oben Unten