• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

Bei mir ist die Sammelleidenschaft ausgebrochen, siehe Bilder. Toller Rahmen mit einem wilden Mix von Anbauteilen. Leider kann der Vor- und Erstbesitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr damit fahren (trotz des unförmigen Vorbaus) und hat sich deshalb davon getrennt, nach dem es zehn Jahre im Keller stand.

Schade, dass ich außer einem Katalog (http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/scapin83/) wenig Infos zu den alten Scapin Rädern gefunden. Ich weiss nicht einmal, welches Modell ich jetzt eigentlich habe.

P3288322.jpg
P3288324.jpg
P3288325.jpg
P3288326.jpg
P3288327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sulka ...... bald treibt ein weiteres Scapin sein Unwesen in den Tiefen des dunklen Spessartwaldes :bier:
hoffe es klappt bis Sommer mit dem Aufbau. Ich werde berichten, gescheite Bilder gibts später



Anhang anzeigen 551640 Anhang anzeigen 551641 Anhang anzeigen 551642
Ya super ! Ich bin mal gespannt wie du das Farbwunder einfängst ;-)
Ich war gerade gestern das erste Mal dieses Jahr mit meinem unterwegs. Im vergangenen Jahr war's mein Rad des Jahres. Freu dich ;-)
 
Ich bin nun auch (vorläufiger) Besitzer eines Scapin. Auf dem Rahmen finden sich außer den Decals, die wohl denen des Rades von @str808 entsprechen, keine Hinweise auf Scapin. Keine Ringe in den Muffen oder eine Prägung in den Ausfallenden (gar keine Prägung).

Es ist ein 26" Rahmen und war mit Rino Criterium aufgebaut.

Weiß jemand, ob Scapin auch hinzugekauft und die Räder dann nur gelabelt hat? Hat jemand evtl. eine Idee, wer den Rahmen hergestellt hat, wenn er hinzugekauft wurde?

Oder hatte jemand Scapin Decals liegen und irgendeinen Rahmen damit verziert? Für mich sehen die Decals authentisch aus und auch die Abnutzungserscheinungen sprechen dafür, daß die Decals wohl zu Beginn des Radlebens angebracht wurden.

rahmen_1.jpg


Über Hinweise würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • rahmen_2.jpg
    rahmen_2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 243
  • rahmen_3.jpg
    rahmen_3.jpg
    119 KB · Aufrufe: 254
  • rahmen_4.jpg
    rahmen_4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 248
  • tretlager.jpg
    tretlager.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 249
Hat niemand eine Idee oder läßt sich zu fundierten Spekulationen hinreißen? ;)
 
Ich bin nun auch (vorläufiger) Besitzer eines Scapin. Auf dem Rahmen finden sich außer den Decals, die wohl denen des Rades von @str808 entsprechen, keine Hinweise auf Scapin. Keine Ringe in den Muffen oder eine Prägung in den Ausfallenden (gar keine Prägung).

Es ist ein 26" Rahmen und war mit Rino Criterium aufgebaut.

Weiß jemand, ob Scapin auch hinzugekauft und die Räder dann nur gelabelt hat? Hat jemand evtl. eine Idee, wer den Rahmen hergestellt hat, wenn er hinzugekauft wurde?

Oder hatte jemand Scapin Decals liegen und irgendeinen Rahmen damit verziert? Für mich sehen die Decals authentisch aus und auch die Abnutzungserscheinungen sprechen dafür, daß die Decals wohl zu Beginn des Radlebens angebracht wurden.

Anhang anzeigen 611243

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Das einzige was ich beitragen kann ist, dass es ein von Scapin so verkauftes Rad ist. Hatte mal ein Scapin Cromovelato in grün, dieses war auch mit ner Rino ausgestattet und hatte auch weder Gravuren noch sonstige "Scapin-Details" Details am Rahmen.
Die Ausfaller waren von Gipiemme.

Ob nun zugekauft oder selber hergestellt, kann ich leider auch nicht sagen. Auf jeden Fall nicht umgelabelt.
 
Find ich auch, würde so einen Edelstahlrenner ja jedem italienisch gelaberten, industriell gefertigten Chinarenner vorziehen. Hoffe, dass die überleben!
Als ich als Teenager damals die ersten Jahre (1984/1985) des italienischen Radmagazins 'La Bicicletta' kaufte, waren Scapin-Räder in meinen Top-3...
 
Ich bin nun auch (vorläufiger) Besitzer eines Scapin. Auf dem Rahmen finden sich außer den Decals, die wohl denen des Rades von @str808 entsprechen, keine Hinweise auf Scapin. Keine Ringe in den Muffen oder eine Prägung in den Ausfallenden (gar keine Prägung).

Es ist ein 26" Rahmen und war mit Rino Criterium aufgebaut.

Weiß jemand, ob Scapin auch hinzugekauft und die Räder dann nur gelabelt hat? Hat jemand evtl. eine Idee, wer den Rahmen hergestellt hat, wenn er hinzugekauft wurde?

Oder hatte jemand Scapin Decals liegen und irgendeinen Rahmen damit verziert? Für mich sehen die Decals authentisch aus und auch die Abnutzungserscheinungen sprechen dafür, daß die Decals wohl zu Beginn des Radlebens angebracht wurden.

Anhang anzeigen 611243

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Hallo,
vielleicht ein paar Hinweise, die ich gefunden habe:
Hier der Katalog von 1981: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/scapin81/
Und der von 1983: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/scapin83/
Mein Scapin ist von 1982. Es ist ein "Gran Sport". Wenn man die beiden Kataloge vergleicht und mein Rad nimmt, kommt man zu dem Schluss, dass es wohl bis 1982 bei Scapin nur einen Rahmen -in verschiedenen Größen natürlich- gab. Die Modelle unterschieden sich dann nur in den verbauten Komponenten. So kommen bei mir der tolle Rahmen aus Columbus SL Rohren mit der Mittelklasse Gruppe Gran Sport zusammen.
1983 scheint dagegen ein Umbruch stattgefunden zu haben: Es gab verschiedene Rahmen, die vom Rohrsatz und den Details (man beachte die Pantos an den Muffen) dann angepasst waren.
Wer die Rahmen gebaut hat? Wahrscheinlich die Gebr. Barco aus Padua. Ob dort aber auch die einfachen Modelle, die Jugend- und Damenräder hergestellt wurden, kann Dir wohl niemand sagen.
Hier hatte ich mein Rad ja nochmal vorgestellt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-215#post-4295465
Und diesen Winter werde ich es nochmal näher an den Auslieferungzustand bringen: Mit einer Gran Sport Sattelstütze, einem Concor Sattel und Gipiemme Pedalen (Campagnolo Pedale sind mir mittlerweile einfach zu teuer)
 
Hallo,
vielleicht ein paar Hinweise, die ich gefunden habe:
Hier der Katalog von 1981: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/scapin81/
Und der von 1983: http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/scapin83/
Mein Scapin ist von 1982. Es ist ein "Gran Sport". Wenn man die beiden Kataloge vergleicht und mein Rad nimmt, kommt man zu dem Schluss, dass es wohl bis 1982 bei Scapin nur einen Rahmen -in verschiedenen Größen natürlich- gab. Die Modelle unterschieden sich dann nur in den verbauten Komponenten. So kommen bei mir der tolle Rahmen aus Columbus SL Rohren mit der Mittelklasse Gruppe Gran Sport zusammen.
1983 scheint dagegen ein Umbruch stattgefunden zu haben: Es gab verschiedene Rahmen, die vom Rohrsatz und den Details (man beachte die Pantos an den Muffen) dann angepasst waren.
Wer die Rahmen gebaut hat? Wahrscheinlich die Gebr. Barco aus Padua. Ob dort aber auch die einfachen Modelle, die Jugend- und Damenräder hergestellt wurden, kann Dir wohl niemand sagen.
Hier hatte ich mein Rad ja nochmal vorgestellt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-215#post-4295465
Und diesen Winter werde ich es nochmal näher an den Auslieferungzustand bringen: Mit einer Gran Sport Sattelstütze, einem Concor Sattel und Gipiemme Pedalen (Campagnolo Pedale sind mir mittlerweile einfach zu teuer)

Ich seh das anders laut Katalog, dass 81 Gran Sport Spezial kann es nicht sein. Es hatte einen verchromten Hinterbau und nicht den Scapin Schriftzug in der Anlegung der Hinterbaustreben. Dein Decor passt aber eh nicht. Treffender sind die Bilder aus dem 83 Katalog, das Gran Sport (Bild 5) hatte - soweit ich es sehe - nicht die drei Ringe in den Steuerohrmuffen sondern etwas in Dreiecksform und die Taube links wie beim Zeta Columbus Sticker. Erst die Modelle mit Columbus SL Rahmen (Bild 3 oder 4) trugen diese Verziehrungen und die Taube mittig. Diese Rahmen sehen aber identisch aus.
 
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Im Katalog von 1981 hatte auch das Gran Sport noch den aufwändigen Rahmen aus Columbus SL mit den auffälligen Pantos an Muffen und Tretlager (im Katalog sogar als Cromovelato).
Im Katalog von 1983 hatte das Gran Sport nur noch einen einfacheren Rahmen aus Columbus Zeta Rohr. Den aufwändigen Rahmen gab es nur noch für die Topmodelle.

Mein Scapin hat den Rahmen aus Columbus SL, die erhaltenen Teile sind Gran Sport und die Decals entsprechen denen von 1983.
Wir brauchen den Katalog von 1982!
 
Der Lenker ist ja nicht schlecht, gerade das Band passt wunhderbar. Nur der Vorbau und der Turm darüber stören die Linie.
 
Mein Scapin VS Pro Race aus Columbus Genius. Der Rahmen ist hier aus dem Forum. Probefahrt steht noch aus. 7,9kg fahrfertig. Gefällt mir sehr gut. Über einige Details wie Lenker und Schaltwerk muss ich nochmal nachdenken, grundsätzlich wird es aber so bleiben.
Anhang anzeigen 625255
sehr schön. original gabel nicht vorhanden oder bewusst getauscht? steht dem rahmen aber sehr gut!
 
Mein Scapin VS Pro Race aus Columbus Genius. Der Rahmen ist hier aus dem Forum. Probefahrt steht noch aus. 7,9kg fahrfertig. Gefällt mir sehr gut. Über einige Details wie Lenker und Schaltwerk muss ich nochmal nachdenken, grundsätzlich wird es aber so bleiben.
Anhang anzeigen 625255
Das tolle Ergebnis hätte ich dem nackten Rahmen nicht angesehen - Respekt.
Das mit dem Spacer über dem Vorbau ist doch super?!
 
Der Lenker ist ja nicht schlecht, gerade das Band passt wunhderbar. Nur der Vorbau und der Turm darüber stören die Linie.
Tja, die Gabel ist neu und war sauteuer, das finale Kürzen mache ich natürlich nach den ersten Fahrten. Bei Ahead Vorbauten kann man entweder-17° und viele Spacer nehmen oder die üblichen -6° und dafür weniger Spacer. Letzteres ist mir, auch aus technischer Sicht, lieber.
sehr schön. original gabel nicht vorhanden oder bewusst getauscht? steht dem rahmen aber sehr gut!
Die original Gabel habe ich. Merkwürdigerweise ist die sehr schwer und 25er Reifen hätten schon nicht mehr gepasst. Außerdem finde ich die Easton schon sehr schick und passend.
Das tolle Ergebnis hätte ich dem nackten Rahmen nicht angesehen - Respekt.
Das mit dem Spacer über dem Vorbau ist doch super?!
Etwas weniger darf es schon sein. Bei Vollcarbongabeln lasse ich den Schaft immer 3mm länger als ok Vorbauklemmung.
 
Mein Scapin VS Pro Race aus Columbus Genius. Der Rahmen ist hier aus dem Forum. Probefahrt steht noch aus. 7,9kg fahrfertig. Gefällt mir sehr gut. Über einige Details wie Lenker und Schaltwerk muss ich nochmal nachdenken, grundsätzlich wird es aber so bleiben.
Anhang anzeigen 625255
Das Fahrrad ist absolut super und eine echte Fahrmaschine. Eine bessere Vollcarbongabel als die Easton wird kaum zu finden sein. Stand da eventuell mein Scapin Modell? ;)
Ein tolles Rennrad hast Du da gebaut!
 
Zurück
Oben Unten