• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

444258-65ptn98hf9nd-scapin_16_1200-large.jpg


444259-16lh5hi1uc7g-scapin_18_1200-large.jpg


444260-rfs4tozeo7lr-scapin_19_1200-large.jpg


...und weil eh Fragen kommen: Die Reifen werden noch ersetzt. (einen hab ich schon):D

Scapin_GrandPrix_4000_1200.jpg
 
Es geht voran mit meinem Scapin...

444250-0kepzzwjoqf8-scapin_6_a_1200-large.jpg

Geiles Rad, aber du versaust dir leider alles durch das unpassende güldene Carbonoptik-Lenkerband, das auch noch schlecht gewickelt ist. Vom Lenkerabschlussband ganz zu schweigen.

@Linda_Bln hat kürzlich ein Chrom-LB gezeigt, das stünde der Maschine wesentlich besser zu Gesicht.
 
Ich finde goldenes Lenkerband an diesem Rahmen eigentlich schon sehr stimmig, aber die Carbonoptik finde ich auch nicht passend, ebenso der schwarze Abschluss, der unbedingt auch gold sein müsste. Das von mir benutzte BBB Alu Ribbon BHT-02 ist nur noch schwer zu bekommen, aber bei Sella Berolinum gibt es gerade ein identisches und sehr günstiges Band. Alternativ könnte ich mir noch ein rotes Benotto vorstellen.
Ansonsten wirklich ein sehr geiles Rad!
sabbern.gif


Aber, dass @derMicha hier Privatbilder von mir beim Kiffen zeigt, finde ich nicht ok! :confused:
 
Hockst doch eh schon am Rechner und bist wach :p
 
Wie fährt es sich?
Ich hab leider keine aktuelle Ganzradaufnahme, bin zuviel am Fahren damit ...
443381-v8tn6zn4qdcd-lalignespare-large.jpg


... the best Steelbike I ever had ;-) No shit !
Ich bin jetzt seit über 1000 km damit unterwegs, entgegen den anderen Aufnahmen mit einem "schnöden" 2014er Fulcrum 5 LRS. Vorne Conti GP4000S 23 (24mm) Hinten Hutchinson Fusion3 25mm, 7/7,5 bar gepresst. 53/39 auf Record 13-23 9s. Gweicht sollte mit den Fulcrums bei knapp 8,5 Kg mit Pedalen und Flahas sein. Für den Arbeitsweg flach 60 km einfach ist es meine erste Wahl, aber ich fahre auch sonst alles damit.
Es ist schlicht gesprochen ein wunderbares Rad. Sehr direkt und reaktionsfreudig, es flext nichts, steif und dennoch sehr komfortabel. Ich habe das Gefühl es will bullern wie blöd ;-) Im Flachen finde ich mich ständig auf der unteren Hälfte der fein gestuften Kassette. Den Berg runter scheint es keine Tempolimits zu mögen, es vermittelt eine enormes Sicherheitsgefühl. Kurven durchläuft es willig bis gierig ohne je zu zicken.
Gut, ich hab jetzt schon einige Räder für mich zum Fahren aufgebaut, mit der Zeit hat man auch ohne Zollstock ein Gefühl wie ein Rad eingestellt sein muß, welche Vorbaulänge und welche Form des Lenkers einem zuspielen. Von dem leichten ITM Super Italia 260 Bügel bin ich begeistert. Er läßt sich in allen Positionen sehr schön greifen, auf den Ergos eh schön, aber auch gerne im Unterlenker. Dazu harmoniert auch der knapp geschnittene Flite TI-316 in der eher spartanischen team edition. Der Hinterbau läßt auch mit der steifen Chorus Aero Stütze keine Härte durchschlagen, wabbelt aber auch keinesfalls. Das mag auch ein Verdienst der patentierten Form der Sattelsteben liegen welche leicht gewölbt sind. Dem Multishape Unterrohr kann man vielleicht auch die Ruhe im Tretlagerbereich und am Steuerkopf zusprechen. Hier ist mein 4 Jahre älteres Genius Viner mit seinen ausschließlich runden und geraden Rohren sensibler.
Das Viner bietet sich zum Vergleich an. Es hat die selbe Geometrie, hat ein vergleichbares Gewicht und ist sehr ähnlich aufgebaut, bzw. ich habe es mit Teilen dieser Gruppe und auch den Laufradsätzen schon ausgiebig gefahren. Im Vergleich zum Scapin hat es mehr Eigendynamik, ist in meinen Augen kein Rad für einen Anfänger. In Kurven will es genommen werden, reingedrückt werden um sie dann zu fressen. Da ist das Scapin spürbar gutmütiger mit eher größerer Direktheit. Das Viner ist vielleicht etwas komfortbaler, wenn ich sage weicher gibt es einen falschen Eindruck.
Bislang war das Viner ProTeam mein bestes Stahlrad. ein wirklich feines das alle 80er jahre geräte ob aus SL oder sonst einem anderen hochwertigen Rohrsatz klar auf die Plätze verweist. Den Titel muß es nun fraglos an das Scapin abtreten.
The best Steelbike I ever had ;-)

Nachtrag: Aus meinem aktuellen Fuhrpark wird das Scapin nur vom Carbon Monocoque getoppt, aber das ist eine andere Liga, eine andere Zeit.
 
Ich finde goldenes Lenkerband an diesem Rahmen eigentlich schon sehr stimmig, aber die Carbonoptik finde ich auch nicht passend, ebenso der schwarze Abschluss, der unbedingt auch gold sein müsste. ..

kleines update:

444317-w84960t5vhet-lenkerband_1_1200_x-large.jpg


Der Abschluß war wirklich grottig schlecht. Ich wollte erst gar kein Abschlußband, fand aber den Übergang zum Lenker zu langweilig. Deshalb ist das Lenkerband auch entgegen der reinen Lehre von oben nach unten gewickelt, das hält dann auch ohne Abschlußband, wie z.B. hier:

Front_1A_1200.jpg


Hab mich jetzt aber für ein schmales schwarzes Bändchen entschieden. Vorschläge sind immer willkommen, doch weil dies hier keine demokratische Veranstaltung ist, bleibts wie's jetzt ist (jedenfalls bis ich mich anders entscheide).

In Chrom oder in Rot?
Chrom geht für meinen Geschmack an 'nem verchromten Rahmen gar nicht, weder beim Lenkerband noch bei den Pedalriemen. Also rot:

444319-kjyvos8djdf5-pedal_rot_4_1200_x-large.jpg


444318-cwc8y7ukfg6n-pedal_rot_1_1200_x-large.jpg


444320-pqz0tnhz9wtg-pedal_rot_6_1200_x-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines update:

444317-w84960t5vhet-lenkerband_1_1200_x-large.jpg


Der Abschluß war wirklich grottig schlecht. Ich wollte erst gar kein Abschlußband, fand aber den Übergang zum Lenker zu langweilig. Deshalb ist das Lenkerband auch auch entgegen der reinen Lehre von oben nach unten gewickelt, das hält dann auch ohne Abschlußband, wie z.B. hier:

Anhang anzeigen 471506

Hab mich jetzt aber für ein schmales schwarzes Bändchen entschieden. Vorschläge sind immer willkommen, doch weil dies hier keine demokratische Veranstaltung ist, bleibts wie's jetzt ist (jedenfalls bis ich mich anders entscheide).


Chrom geht für meinen Geschmack an 'nem verchromten Rahmen gar nicht, weder beim Lenkerband noch bei den Pedalriemen. Also rot:

444319-kjyvos8djdf5-pedal_rot_4_1200_x-large.jpg


444318-cwc8y7ukfg6n-pedal_rot_1_1200_x-large.jpg


444320-pqz0tnhz9wtg-pedal_rot_6_1200_x-large.jpg

Mach doch den schmalen Abschluss in rot statt in schwarz, wäre eine konsequente Lösung.
Ansonsten wirklich ein sehr geiles Rad!
sabbern-gif.470929

Eine ausnahmsweise mal substantielle Aussage meinerseits! :D
 
Da der Scapin fred nun wieder lebt, hier mal ein Zwischenstand...

Anhang anzeigen 471647

Grandioser Rahmen, sowas nehme ich gern auch noch in 55c-c.

Äh, zuviel Blaugedöns. Chromovelato braucht Bühne und nicht zusätzliche Sidekicks. Ja, die 600er düfte gut funktionieren, aber das Rad wird Medikamente brauchen gegen die Abstoßungsreaktion.

Oder blaues Lenkerband + du besorgst dir noch Modolos in blau eloxiert und führst das ganze ad absurdum :p:p
 
Habe bereits Lederband in Braun.:)

Ich denke 600 passt ganz gut zu Aelle, das Ganze soll für mich auch finanziell im Rahmen bleiben.;)
 
Einfach super, dass es hier für fast jedes Rad einen passenden Faden gibt.
Dieses Scapin ist mir neulich zugelaufen:

Ganz nach meinem Geschmackt mit ordentlich Patina. Teilweise auch ein bisschen zu viel. Zwei der drei Zugführungen sind abgerostet aber da kommen einfach Schellen hin.
Mit einen bunten Teilemix aus hauptsächlich Dura Ace, Campa Triomphe und ein bisschen Stronglight und Modolo.
Besonders nett finde ich die Lackierung, die an die Muffen ziemlich lila ist und zu einem pink an den Rohren übergeht.
Hier sieht man es ganz gut:

Ausfallenden sind SCAPIN und Gabelkrone und Sitzstreben sind ebenfalls mit SCAPIN Gravuren versehen:



Auch die schönen Kreise in den Steuerrohrmuffen sind gut zu erkennen.
Kurz nach dem Kauf, habe ich gleich alles mal auseinandergenommen, auch um zu schauen, wie der restliche Zustand so ist und den Rahmen mal auf die Waage gepackt:


RH: 57,5 M-O
OR: 56,5
Da alle Decals aubgerupft wurden, stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Rohrsatz. Verbaut war eine Sattelstütze mit 26,8, da die Klemmung aber etwas verwürgt aussah, habe ich mal eine 27,2er Stütze probiert und die passt problemlos.
Aus was könnte der Rahmen also sein?
Für Columbus SL ist er zu schwer
SLX könnte passen vom Gewicht, aber es sind keine Verstärkungen im Rohr zu erkennen.
Welchen Stützendurchmesser hat denn Aelle?
Und was ist mit Columbus Zeta?
Hier im Forum in in den Weiten des Internets gibt es zwar einige Bilder, aber nicht wirklich viele Informationen. Was ich herausfinden konnte ist, dass viele wirklich schön und hochwertig gemachte SCAPIN Rahmen aus vergleichsweise "unterklassigen" Rohren gebraten wurden.
Zeitlich würde ich den Rahmen, Kurbel ist von 85, auf Mitte der 80er datieren.

Würde mich freuen, wenn ihr also ein paar Ideen bezüglich des Rohrsatzes und auch der zu dieser Zeit verwendeten Decals habt.
Danke udn Grüße
Bob
 
Da der Scapin fred nun wieder lebt, hier mal ein Zwischenstand...

Anhang anzeigen 471647
rahmen isn träumchen aber ich würd auch stark dafür plädieren ne glänzende uneloxierte gruppe dranzubauen (6207 zb), zumindest die 6400er bremsen passen gar nicht find ich

aber wie die gebläuten kurbelschräubchen vermuten lassen und so wie ich den nobbi bisher erlebt hab macht er sowieso was er will :daumen:
 
rahmen isn träumchen aber ich würd auch stark dafür plädieren ne glänzende uneloxierte gruppe dranzubauen (6207 zb), zumindest die 6400er bremsen passen gar nicht find ich

aber wie die gebläuten kurbelschräubchen vermuten lassen und so wie ich den nobbi bisher erlebt hab macht er sowieso was er will :daumen:


Bin ja nicht völlig unflexibel. Ne Mirage wäre die Alternative. Besser?

Dann käme die 600er aufs Tourmalet....was wirklich gut passen würde, jedoch dann ohne Schalt/Bremsgriffe, wegen des Trainingsbügels..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten