• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCAPIN

kleines update:

444317-w84960t5vhet-lenkerband_1_1200_x-large.jpg


Der Abschluß war wirklich grottig schlecht. Ich wollte erst gar kein Abschlußband, fand aber den Übergang zum Lenker zu langweilig. Deshalb ist das Lenkerband auch entgegen der reinen Lehre von oben nach unten gewickelt, das hält dann auch ohne Abschlußband, wie z.B. hier:

Anhang anzeigen 471506

Hab mich jetzt aber für ein schmales schwarzes Bändchen entschieden. Vorschläge sind immer willkommen, doch weil dies hier keine demokratische Veranstaltung ist, bleibts wie's jetzt ist (jedenfalls bis ich mich anders entscheide).


Chrom geht für meinen Geschmack an 'nem verchromten Rahmen gar nicht, weder beim Lenkerband noch bei den Pedalriemen. Also rot:

444319-kjyvos8djdf5-pedal_rot_4_1200_x-large.jpg


444318-cwc8y7ukfg6n-pedal_rot_1_1200_x-large.jpg


444320-pqz0tnhz9wtg-pedal_rot_6_1200_x-large.jpg


sehr gut!! nur Lenkerband (rot?? oder schwarz) und Reifen (mit beiger Flanke!!) würde ich ändern
 
Insgesamt ein tolles Rad. Was das Lenkeband angeht, könntest Du meiner Meinung nach mal was in den Farben der Lackierung bzw. Decals probieren. Am meisten stört mich aber die Delle im Oberrohr. ;)
 
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall auf diesen Threat gestoßen.
Ein schönes Scapin Cromovelato steht auch noch in meiner Sammlung, aber mein absolutes Lieblingsrad ist ein Scapin ProRace Team, vor fünf Jahren hatte ich den Rahmen in sehr guten Zustand für recht wenig Geld erstanden.
DSC_0298.JPG
 
Jetzt geht es weiter: kein anderes Rennrad bereitet mir ähnlich viel Freude, wie es das Scapin tut. Da ich beruflich in der Fahrradbranche arbeite, habe ich durchaus einen guten Vergleich zu aktuellen Carbonrennern... So, wie auf dem Foto gezeigt wiegt das Scapin inkl. Flaschenhaltern und Pedalen 6,9kg. Nachdem ich viele Jahre nicht richtig RR gefahren bin, hat mir dieses Bike die Freude am Radsport zurückgebracht. Es ist ein absolutes Racebike, agil, ausreichend steif und ich sitze absolut optimal auf dem Rad. Mehrmals durfte mich das Scapin inzwischen bei Rad am Ring begleiten, obwohl die Geometrie und Lenkerposition dafür eigentlich zu sportlich ist.
Am Sitzrohr ist außen inzwischen ein kleiner Rostpickel zu sehen, im Inneren geht die schwarze Geoid-Beschichtung ab ( schwarze lackartige Sachen im Tretlagerbereich gefunden bei der letzten Kontrolle im Tretlagerbereich ).
Es ist mir immer wieder eine Freude, wenn mich das Scapin auf einer Ausfahrt begleitet.
Gruß, Ingmar
 
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall auf diesen Threat gestoßen.
Ein schönes Scapin Cromovelato steht auch noch in meiner Sammlung, aber mein absolutes Lieblingsrad ist ein Scapin ProRace Team, vor fünf Jahren hatte ich den Rahmen in sehr guten Zustand für recht wenig Geld erstanden.Anhang anzeigen 543101
"den Rahmen"
 
Die Lightweights sind uralte mit den braunen Speichen, habe ich ebenfalls gebraucht erstanden. Diese waren trotzdem noch um etliches teurer als der Rahmen...;)
 
Super Danke für die Info. Das hilft mir weiter.

Weiß Jemand von Euch, wie hoch die Flanke bei den vierspeichigen Spinergy war/ ist? Ist das vergleichbar oder waren die weniger hoch?

post-1907-0-41421600-1349870637.jpg


Und wie hoch sind die Flanken bei Campagnolo Vento und/ oder Shamal?
 
Hier meine Scapin. Mein S8 welches ich 2011 gebraucht günstig geschossen habe. Damals mit total unpassender Bontrager Gabel. Ich hab dann ne Columbus Carve Gebel besorgt und sie passend zum Rahmen lackieren lassen bei Cyce Art.

Der Rahmen wiegt in 58er Größe sensationelle 1,68 kg. Ich habe ja noch ein Tommasini Spirit, das wiegt 1,8 kg. Das Scapin hat so viele kleine konstruktive Details dass es mich bis heute fesselt.
Zuganschlähe als Alufrästeil, Steuerrohr nach vorne überfräst um Wandstärke/Gewichst zu sparen. Abgeflachtes Oberrohr das zum St-Rohr breiter wird. Längs-querovalisiertes Unterrohr, Sitzrohr zum Tretlager quer ovalisiert, asymetrischer Hinterbau mit 3D-Ausfallern (Kettenstrebe Antrieb hochoval, gegenüber runder Querschnitt), gebogene Sitzstreben am Antrieb dicker als die linke Seite und natürlich die geniale großflächige Stützenklemmung mit Schraube in den Sitzstreben.

Das Rad wiegt wie abgebildet 7,4 kg, mit Gruppenmix Campa 10x Chorus, Centaur, Record und handgebauten Laufrädern (Velocity Aerohead mit Powerway Naben in grau, Schmolke Lenker und Easton EC 90 Stütze (die Auswahl in 29,4 mm ist leider sehr mau, da bin ich froh die Stütze in den USA bekommen zu haben).

Das Rad fährt sich excellent.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Inneren geht die schwarze Geoid-Beschichtung ab

Wie kommst du darauf daß GEOID eine Beschichtung ist. Ich hab das eher anders interpretiert:
440337-s11whzyjdmmb-triplecurve-large.jpg


An eine Carbongabel für mein KS-pro habe ich auch schon gedacht, wäre eigentlich die konsequente Verfeinerung. Müßte ich dann aber lackieren lassen um die übers Rad verteilten Regenbogenfarben zu erhalten.
 
Moin Sulka,
Du hast absolut recht, GEOID ist nicht der Name der inneren Anti-Korrosionsbeschichtung...
Aus irgendeinem Grunde ging ich immer davon aus, ohne dies zu hinterfragen. :(
Asche auf mein Haupt!

Ich kann noch eine kleine traurige Geschichte zu einem Scapin S8 erzählen, welches ich im Traumzustand in der Bucht gekauft hatte.
Beim Auspacken der Sendung glitzerte mich ein perfekter, leicht metallicartiger roter Lack an-eine wunderbare Farbe... Dann fiel mein Blick auf das Steuerrohr: es war im oberen Bereich deformiert. :eek: An dieser Stelle war der Rahmen im Karton nicht richtig abgepolstert und nur eine kleine durchstoßene Stelle am Karton deutete an der Verpackung auf einen möglichen Schaden hin.
Das deprimiert jetzt noch, Jahre später!
LG,
Ingmar
 
Bei meinem S8 ist beim Versand der Ausfaller kaputt gegangen. Zum Glück ist der aus Alu und wechselbar. Zum Glück habe ich von Scapin einen neuen bekommen (gratis als privater Gebrauchtkaufer!)

Ist denn Dein S8 trotzdem fahrbar? So kosmetische Sachen kann man ja meist richten. Zeig mal ein Foto.
 
Das beschädigte Scapin habe ich damals nicht behalten, der Versand war versichert und das schöne Ding ging an den Vorbesitzer zurück.
Fotos davon habe ich leider keine mehr, reparieren wollte ich nicht, da ich den Rahmen im heilen Zustand erstanden hatte.
 
Hier eine Foto des Ausfallendes eines Scapin Cromovelato, welches vor einem Jahr in der Bucht verkauft wurde:
s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten