• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sau schlechte Bremsleistung auf Alu Felge

deine beiträge sind doch nur campa katalog 1:1 zitate ...

lies meinen beitrag noch mal …
keiner hat was gegen 2:1 (drivetrainseite/non-drivetrainseite) einspeichung am hinter rad
diese anordnung wurde schon lange vor campa angewand, nur
  • am vorderrad ist's blödsinn (macht auch nur campa ;). das wurde kritisiert
  • und an campa- HR die weiten abstände zwischen den "dreiergruppen"
was campas tochterfirma schon seit jahren anders und besser macht

- skeleton mono sind nie gut gewesen
usw usw

es ist es nicht wert, weiter auf dein fan(atisches) campa geschreibsel einzugehen
lern erst mal lesen … es wird langsam peinlich
… und komm zurück zum thema
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sau schlechte Bremsleistung auf Alu Felge
Ja am VR ist G3 Blödsinn, außer bei Disc-Modellen.

Ich fahre Skelleton Mono und auch ältere Modelle (Record 2005) mit Mono. Ich bin auch schon Dual Pivot hinten gefahren und fand es schlechter weil es zu schnell blockiert. Das 2:1 von Campa erfunden wurde hab ich nirgends behauptet, aber sie waren diejenigen die das in den Massenmarkt gebracht haben.

Ich bin ganz sicher kein Fanboy, ich habe keine einzige Gruppe mit 11x oder 12x in Gebrauch.

Wer seine UT Kurbel schrottet weil er die einzige Schraube in dem System nicht fest anzieht sollte anderen besser keine Ratschlähe geben bzgl Fahrradtechnik.

Zum Thema selbt hab ich schon umfassend was gesagt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...msleistung-auf-alu-felge.166297/#post-4591117
 
Ja am VR ist G3 Blödsinn, außer bei Disc-Modellen.

Ich fahre Skelleton Mono und auch ältere Modelle (Record 2005) mit Mono. Ich bin auch schon Dual Pivot hinten gefahren und fand es schlechter weil es zu schnell blockiert. Das 2:1 von Campa erfunden wurde hab ich nirgends behauptet, aber sie waren diejenigen die das in den Massenmarkt gebracht haben.

Ich bin ganz sicher kein Fanboy, ich habe keine einzige Gruppe mit 11x oder 12x in Gebrauch.

Wer seine UT Kurbel schrottet weil er die einzige Schraube in dem System nicht fest anzieht sollte anderen besser keine Ratschlähe geben bzgl Fahrradtechnik.

Zum Thema selbt hab ich schon umfassend was gesagt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...msleistung-auf-alu-felge.166297/#post-4591117
2:1 von campa erfunden ... habe ich dir nicht unterstellt sondern nur am rand erwähnt
ich habe noch nie ut kurbeln geschrottet aber schon viele für freunde und bekannte ausgetauscht so wie tretlager, schaltwerke etc … auch ganze gruppen
meine campazeit war vor ut

ich bin auch jahrelang mono gefahren, weils nichts anderes gab und wie die gebremst haben, daran erinnert sich noch jeder und die meisten wenn nicht sogar jeder war froh als dual pivot auf den markt kam. dann kam campa mit rear mono skeloton ... nicht mein ding, nicht das ding vieler ... dann sram ... wird überall kritisiert … zu recht würde ich sagen
ich habe die sram red auf einem meiner räder und bin auch nicht gerade superglücklich von dieser bremsperformance ...
naja

ps
habe damals bei der tt aktion natürlich auch die vorderbremse getauscht
(so was liegt bei mir in der spielzeugkiste ... da wird nichts weggeworfen ;))

pps
was ich in der ersten ad hoc auflistung vergessen habe:
campas teuerste war zwar campas schönste aber wohl ? auch schwerste und schlechteste bremse ever
https://www.ebay.com/itm/283169395733(bin die selber gefahren und hab die auch leider selbst bezahlt und zum glück später für sehr gutes geld verkauft ... die kam nicht in die spielzeugkiste)
 
Zuletzt bearbeitet:
campas teuerste war zwar campas schönste aber wohl ? auch schwerste und schlechteste bremse ever
https://www.ebay.com/itm/283169395733(bin die selber gefahren und hab die auch leider selbst bezahlt und zum glück später für sehr gutes geld verkauft ... die kam nicht in die spielzeugkiste)

Bevor du dich darüber zu sehr mokierst: Die Deltas sind aufgrund ihrer Geometrie ideal für Felgen von 20mm Breite und Reifen bis 23mm. In dieser Kombination jedoch, sind sie extrem präzise dosierbar. Ziehe sie persönlich jeder dual-pivot Bremse vor! Wer je mit hoher Geschwindigkeit eng in Gruppen fuhr, weiß wovon ich rede.
Mehrgewicht gegenüber einer DA 7800 (zB) ca. 80g.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2:1 von campa erfunden ... habe ich dir nicht unterstellt sondern nur am rand erwähnt
ich habe noch nie ut kurbeln geschrottet aber schon viele für freunde und bekannte ausgetauscht so wie tretlager, schaltwerke etc … auch ganze gruppen
meine campazeit war vor ut
Aha und warum redest Du hier von angeblichen Defekten und Problemen die Du selber niemals gehabt haben kannst?
Ganz großes Dampfplauderer-Kino.
 
Ob der TE noch lebt? Letzter Beitrag am 4. Nov :D
Egal, auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt. Ich stelle meine Bremsklötze so ein , das sie in Laufrichtung hinten als erstes zu machen. Warum: Damit wischt sich Dreck und Wasser ab was sich sonst(Dreck) unter dem Bremsklotz sammeln und schmirgeln würde. Die Bremsleistung lässt auch nach. Zumindest bei Näße.
Bremsleistung: Gib mal etwas Motoröl auf die Aluflanken. 3xBremsen und du machst einen Bremsplatten:D.
War übrigens mal eine Emphfehlung von Campa. Haben sie aber zurückgenommen da irgendwelche Deppen das Vorne und Hinten und dazu noch reichlich gemacht haben und gegen den Baum fuhren.
 
Aha und warum redest Du hier von angeblichen Defekten und Problemen die Du selber niemals gehabt haben kannst?
Ganz großes Dampfplauderer-Kino.

im ernst ... bist du blind oder legastheniker
bereits zum zweiten mal - lies das noch mal:

...
ich habe noch nie ut kurbeln geschrottet aber schon viele für freunde und bekannte ausgetauscht so wie tretlager, schaltwerke etc … auch ganze gruppen
...


glücklicherweise bin ich vor ut "bei campa ausgestiegen", einige meiner freunde und bekannte leider nicht ... und so habe ich deren elend mitbekommen und beseitigt und auf meiner haben-seite steht, dass die jetzt sehr zufrieden sind … u.a. mit shimano
bottom line: man muss den shice nicht am eigenen leib erfahren, um sich eine meinung zu bilden. es reicht, wenn man den mist repariert oder austauscht. ich hoffe, dass du das verstehst.
du bist wirklich "a piece of work" ...:idee:

von jetzt an leb deinen literally blinden campa fanatismus ohne mich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich darüber zu sehr mokierst: Die Deltas sind aufgrund ihrer Geometrie ideal für Felgen von 20mm Breite und Reifen bis 23mm. In dieser Kombination jedoch, sind sie extrem präzise dosierbar. Ziehe sie persönlich jeder dual-pivot Bremse vor! Wer je mit hoher Geschwindigkeit eng in Gruppen fuhr, weiß wovon ich rede.
Mehrgewicht gegenüber einer DA 7800 (zB) ca. 80g.
nur gebremst haben die nie richtig ;)

ich bin jahrelang criterium gefahren, enger (und schneller) gehts wohl nicht, und bin froh, dass ich meine delta gut losgeworden und auf dual pivot umgestiegen bin …

ich gönn dir deine freude an den bremsen
aber wie man so schon sagt: jeder jeck is anders

ps.
nach ein paar jahren pause werde ich 2020 wieder kriterien und einige TTs fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
nur gebremst haben die nie richtig ;)
Was immer 'richtig bremsen' sein soll? Möglichst stark verzögern? Radstillstand, Bremsplatten? In ganz vielen Situationen wenig sinnvoll. Ich finde die progressive Wirkung von Dual Pivot Bremsen unangenehm. Damit meine ich die Zunahme der Bremswirkung während des Bremsvorganges. Gilt auch für hydraulische Scheibenbremsen. Meinem Empfinden nach, wird die Verzögerung damit weniger kontrollierbar. Das mag beim Anhalten besser funktionieren, ich verstehe unter Bremsen jedoch, die Geschwindigkeit anzupassen.

...Ach ja, eine Amateurlizenz hatte ich auch, gähn...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JA1
Mich würde doch die Probleme mit UT in Deinem Umfeld mal genauer interessieren. Gut einer hat sein Welle geschrottet weil er mit loser Schraube rumgefahren ist – da wäre ihm bei HTII der linke Arm in der Botanik geschossen.
Das Problem bei solchen Anwendern sitzt meistens zwischen den Ohren, wie bei Dir.

Ich fahre das System seit 2007 an drei Rädern und hab da einmal ein Lager gewechselt (für 25 €) und den Rest bin ich geräuschfrei und spielfrei einfach gefahren. Aber ich hab ja keine Ahnung, ich fahr den Mist einfach. Ich kenn auch noch einige andere die das auch so machen.

Bei Deinen „Campa-Problemen“ ist alles sehr nebulös, nur Buzzwords ohne Beschreibung des Problems. Das nennt man stumpfes Bashing.

Die Wiederholung von wegen Fanatismus ist einfach öde, ich habe das nicht nötig und habe es auch gegenüber Shimano nie so praktiziert. Da darf jeder gern fahren was er will, ich kann nur solchen Stuss nicht unwidersprochen lassen (z.B. Bremse ist Schrott bei der TT Hebel unpassende Übersetzung hat).
 
Was immer 'richtig bremsen' sein soll? Möglichst stark verzögern? Radstillstand, Bremsplatten? In ganz vielen Situationen wenig sinnvoll. Ich finde die progressive Wirkung von Dual Pivot Bremsen unangenehm. Damit meine ich die Zunahme der Bremswirkung während des Bremsvorganges. Gilt auch für hydraulische Scheibenbremsen. Meinem Empfinden nach, wird die Verzögerung damit weniger kontrollierbar. Das mag beim Anhalten besser funktionieren, ich verstehe unter Bremsen jedoch, die Geschwindigkeit anzupassen. ...
absolut akzeptabel wenn du damit zufrieden bist … ich dosiere hervorragend mit meinen dual pivots

???
damit hast du dich doch gebrüstet
aber andere wissen auch wovon sie reden, du siehst du warst nicht der einzige, der ...
… mit hoher Geschwindigkeit eng in Gruppen fuhr, (und) weiß wovon ich rede / (sie reden). ...

das "gähn" hast du wohl auf dich bezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toe -In (leichte Schrägstellung der Bremsklötze zur Flanke)hilft etwas.

Anhang anzeigen 728165

Ansonsten kann man die Übersetzung, genauer, den Einholweg, mit ner Umlenkrolle -wie sie bei Rennbremshebel/V-Brake Kombis verwendet wird- boosten.
Das schräg anstellen der Klötze ist doch nur eine kurzfristige Krücke ( wenn überhaupt ) in kurzer Zeit stehen die Flächen doch wieder Plan , einfach durch den grösseren Abrieb der zuerst anliegenden Bereiche , oder willst du alle naselang die Klötze bearbeiten , umdrehen , an der Bremse rumbiegen oder sonst was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die chorus an meinem alten TT gehabt und die war offensichtlich mit meinen bremshebeln nicht compatible. (...) dass campa so viel schrott fabriziert hat. (...)
INCOMPAGNOLO

Es passt einfach nie mit dem Rest der Welt zusammen.
  • Lochkreis 135 statt Rest der Welt 130
  • Bei Kompakt zwar 110 wie der Rest der Welt aber eine Schraube versetzt
  • Bremsen ohne Entspanner und keine Option diesen nachzuruesten, es geht nur mit den entsprechenden Bremshebeln
  • Ein anderer Vierkant (ISO) als alle anderen Hersteller (JIS)
  • usw. usf.
Das einzige von Campagnolo, was zum Rest der Welt passt, sind 10-fach Ergos. Damit kann man Shimano 8-fach schalten (und mit mech. Disc vom Rennrad-Typ bremsen). Das passt.
Vermutlich ein Versehen

?
 
INCOMPAGNOLO

Es passt einfach nie mit dem Rest der Welt zusammen.
  • Lochkreis 135 statt Rest der Welt 130
  • Bei Kompakt zwar 110 wie der Rest der Welt aber eine Schraube versetzt
  • Bremsen ohne Entspanner und keine Option diesen nachzuruesten, es geht nur mit den entsprechenden Bremshebeln
  • Ein anderer Vierkant (ISO) als alle anderen Hersteller (JIS)
  • usw. usf.
Das einzige von Campagnolo, was zum Rest der Welt passt, sind 10-fach Ergos. Damit kann man Shimano 8-fach schalten (und mit mech. Disc vom Rennrad-Typ bremsen). Das passt.
Vermutlich ein Versehen

?

shimano assymetrische Kettenblattaufnahme
Seit 11fach geänderte Schaltwerksübersetzung, Road und MTB auch schon seit geraumer Zeit inkompatibel.
ISO ist schon älter wie JIS, also eher eine extra Wurst der Japaner

Inkompatibel können auch die Japaner
 
INCOMPAGNOLO

Es passt einfach nie mit dem Rest der Welt zusammen.
  • Lochkreis 135 statt Rest der Welt 130
  • Bei Kompakt zwar 110 wie der Rest der Welt aber eine Schraube versetzt
  • Bremsen ohne Entspanner und keine Option diesen nachzuruesten, es geht nur mit den entsprechenden Bremshebeln
  • Ein anderer Vierkant (ISO) als alle anderen Hersteller (JIS)
  • usw. usf.


Na und?
 
Zurück
Oben Unten