• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Bremswirkung ZIPP 30 (Alu)

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Habe mir vor einigen Monaten recht preiswert einen Laufradsatz Zipp 30 AL gesichert.

Soweit bin ich damit auch zufrieden: Relativ leicht, ziemlich steif ohne zu hart abzurollen, fahren sich prima mit 25mm Reifen. Dezente Optik, aber nicht langweilig.

Das Problem ist aber die Bremswirkung. Habe vorne schon etliche Beläge ausprobiert, normale Shimano, Kool Stop rot-schwarz (sonst mein Lieblingsbelag), momentan ist vorne SwissStop blau montiert und hinten Shimano.

Mit allen Belägen ist die Bremsleistung auch im Trockenen sehr schlecht (habe 11x Ultegra), vorne wie hinten. Vorne ist es faktisch unmöglich, das Rad in die Nähe des Blockierens zu bringen, egal wie hart man am Bremshebel zieht, das Rad dreht sich munter weiter. Eine echte Notbremsung wäre nicht möglich. An meinem anderen Rad mit Easton Laufrädern ist die Bremse ungleich besser (10x Ultegra mit rot-schwarz Kool Stop).

Die Bremsflanke sieht nicht verschmutzt aus und alle eingefrästen feinen Rillen sind noch gut zu erkennen. Scheue mich etwas davor, die Bremsflanke mit Schleifpapier bzw. Schleifschwamm aufzurauhen, weil ich das noch bei keinem anderen Laufrad machen musste.

Hat jemand eine Idee? Die Räder sind offenbar baugleich mit SRAM S30 AL.
 
Eine Liste an Nachfragen:
1. Toe-In Ja/Nein.
2. Bremsgefühl hart (sehr fester Druckpunkt) oder weich (Bremse schwammig, Belag schmiert/radiert).
3. Züge okay / Druckpunkt definiert?
4. Bremse greift mittig?
5. Festgestellt bei den aktuellen Temperaturen (sehr warm) oder generell?

In jedem Fall sollte das Reinigen der Felgen nicht schaden (Scheuermilch, nicht unbedingt anschleifen). Sauberer Einbau der Bremse und Züge versteht sich von selbst. Die Beläge mal anschleifen könnte auch helfen.
 
hatte letztens ein ähnliches problem mit neuen felgen! es stellte sich heraus dass die felgen um einen mm schmäler als die alten waren und ich das kabel einfach neu justieren musste!
 
Evtl. Ist auch Öl oder WD40 auf den Bremsflanken. Diese mal mit Bremsenreiniger oder Spiritus abwischen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe mir vor einigen Monaten recht preiswert einen Laufradsatz Zipp 30 AL gesichert.

Soweit bin ich damit auch zufrieden: Relativ leicht, ziemlich steif ohne zu hart abzurollen, fahren sich prima mit 25mm Reifen. Dezente Optik, aber nicht langweilig.

Das Problem ist aber die Bremswirkung. Habe vorne schon etliche Beläge ausprobiert, normale Shimano, Kool Stop rot-schwarz (sonst mein Lieblingsbelag), momentan ist vorne SwissStop blau montiert und hinten Shimano.

Mit allen Belägen ist die Bremsleistung auch im Trockenen sehr schlecht (habe 11x Ultegra), vorne wie hinten. Vorne ist es faktisch unmöglich, das Rad in die Nähe des Blockierens zu bringen, egal wie hart man am Bremshebel zieht, das Rad dreht sich munter weiter. Eine echte Notbremsung wäre nicht möglich. An meinem anderen Rad mit Easton Laufrädern ist die Bremse ungleich besser (10x Ultegra mit rot-schwarz Kool Stop).

Die Bremsflanke sieht nicht verschmutzt aus und alle eingefrästen feinen Rillen sind noch gut zu erkennen. Scheue mich etwas davor, die Bremsflanke mit Schleifpapier bzw. Schleifschwamm aufzurauhen, weil ich das noch bei keinem anderen Laufrad machen musste.

Hat jemand eine Idee? Die Räder sind offenbar baugleich mit SRAM S30 AL.
Das mit Vorderrad blockieren muss ich mir mal anschauen, ist bestimmt unterhaltsam, vor allem in Kurven. :'D
 
Du weißt aber sicherlich, was ich meine, die Bremse vorne so weit ziehen, bis das Hinterrad leicht anhebt.
 
Du weißt aber sicherlich, was ich meine, die Bremse vorne so weit ziehen, bis das Hinterrad leicht anhebt.
...klang ehrlich gesagt anders. Hatte mich deswegen auch schon gewundert ;). Hinterradlupfer muss provozierbar sein. Könntest du bei Gelegenheit mal obige Fragen beantworten?
 
Die Zugspannung bzw. der Abstand der Beläge zur Felge sind natürlich korrekt eingestellt (die Felgen sind übrigens breiter als die alten).

Vorsorgliche Reinigung mit Waschbenzin hat nichts gebracht, eine Verölung lag aber eh nicht vor.

Meines Erachtens liegt es daran, dass die Beläge auf der Bremsflanke einfach nicht so gut greifen wie von anderen Laufrädern (hatte schon Mavic; Easton; Campagnolo) gewohnt. Letzte Maßnahme wäre wahrscheinlich das Aufschmirgeln der Bremsflanken. Ich finds halt komisch.
 
Ich habe noch sehr gute Erfahrungen mit SwissStop FlashPro gemacht. Die ziehen auf meinen Alufelgen sehr gut. Welche Generation Shimanos hattest du verwendet (R55C2, C3, C4?).
 
Habe mir vor einigen Monaten recht preiswert einen Laufradsatz Zipp 30 AL gesichert.

Soweit bin ich damit auch zufrieden: Relativ leicht, ziemlich steif ohne zu hart abzurollen, fahren sich prima mit 25mm Reifen. Dezente Optik, aber nicht langweilig.

Das Problem ist aber die Bremswirkung. Habe vorne schon etliche Beläge ausprobiert, normale Shimano, Kool Stop rot-schwarz (sonst mein Lieblingsbelag), momentan ist vorne SwissStop blau montiert und hinten Shimano.

Mit allen Belägen ist die Bremsleistung auch im Trockenen sehr schlecht (habe 11x Ultegra), vorne wie hinten. Vorne ist es faktisch unmöglich, das Rad in die Nähe des Blockierens zu bringen, egal wie hart man am Bremshebel zieht, das Rad dreht sich munter weiter. Eine echte Notbremsung wäre nicht möglich. An meinem anderen Rad mit Easton Laufrädern ist die Bremse ungleich besser (10x Ultegra mit rot-schwarz Kool Stop).

Die Bremsflanke sieht nicht verschmutzt aus und alle eingefrästen feinen Rillen sind noch gut zu erkennen. Scheue mich etwas davor, die Bremsflanke mit Schleifpapier bzw. Schleifschwamm aufzurauhen, weil ich das noch bei keinem anderen Laufrad machen musste.

Hat jemand eine Idee? Die Räder sind offenbar baugleich mit SRAM S30 AL.

Genau bei den Rillen kann das Problem liegen, weil nicht über die gesamte Auflagefläche der Bremsbeläge der gleiche Druck augfgebaut werden kann. Sprich, primär bremst man lediglich auf den Gipfeln des Wellenprofils.

Zumindest kenne ich diese verminderte Bremsleistung auch von DT Swiss Felgen oder auch einigen Exal, Rigida/Ryde und Mach1 Felgen, welche auch mit starkem Rippenprofil abgedreht waren.
Speziell nach Regen- oder Dreckfahrten, also nach höherem Verschleiß, wurde die Bremswirkung deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten