• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder - Problem Bremse zu klein?

diskofieber

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

nun habe ich mir neue Laufräder an mein Bianchi Intenso Carbon 105 Modell 2015 gebaut.

Soweit so gut, dachte ich, tausche ich auch gleich mal die Bremsgummis mit aus.

Jetzt habe ich die Bremse schon komplett geöffnet und es schleift trotzdem leicht. Die Klötze habe ich ganz gut ausgerichtet, sitzen mittig auf der Bremsflanke.

Das Rad dreht ziemlich lang, schleifen tut es trotzdem und der Bremsgriff muss nur ganz kurz gezogen werden und die volle Bremskraft ist erreicht.

Mit der Situation bin ich nicht zufrieden.

Ich habe einmal die breite der Felge an den Bremsflanken gemessen, bei den alten Felgen habe ich 20,9mm und bei den Neuen 23,4mm. Also ca. 2,5mm Unterschied.

Die verbauten Bremsen sind Reparto Corse http://www.thebikeshop.de/Bianchi-Gossamer

Weis jemand hierzu einen Rat? Sollte ich andere Bremsen kaufen? Was könnt ihr da empfehlen?

Oder gibt es noch einen Trick um die Bremsen weiter zu öffnen? Selbst mit losem Bowdenzug geht die Bremse nicht weiter auf.

Ach, fast vergessen die Laufräder sind von DT Swiss, Modell R23 Spline.

Danke für jegliche Antwort. Ich hoffe ich habe es trotz Laiensprache verständlich ausgedrückt.
 
von SwissStop gibts die Flash EVO, die haben niedrige Bauhöhe. Ansonsten wäre andere Bremse sicherlich ein Versuch wert.
 
Kannst du mir da zu einer Bremse raten? Wäre eine Ultegra eine Verbesserung?
Was für eine Schaltgruppe fährst Du denn? Nimm die dazu passende Bremse - dann gibt es keine Probleme mit ggfs. abweichenden Hebelübersetzungen.

23,4mm Felgenbreite schaffen fast alle gängigen RR-Bremsen ohne Tricks.
 
einfach den Bremszug weiter oben Klemmen, wenn das nicht mehr geht weil zu kurz neuen Montieren.
Bei Unkenntnis obiger Beschreibung Freundlichen aufsuchen der macht das dann für nen Obolus.
edit:nicht ganz zu ende gelesen, wenn die Bremse nicht weit genug auf geht hilft nur eine passende.

Gruß k.l.
 
Dann nimm doch die Bremse aus der aktuellen 5800er Reihe die geht nicht schlechter als die 6800 passt aber Farblich zur restlichen Gruppe. Gibt es schon für 60 Euro
 
Dann nimm doch die Bremse aus der aktuellen 5800er Reihe die geht nicht schlechter als die 6800 passt aber Farblich zur restlichen Gruppe. Gibt es schon für 60 Euro

Ja, ich denke auch, dass das am besten aussieht. Die Ultegras sind ja eben nicht schwarz. Da das ganze Rad schwarz/weiss ist sollte das am ehesten passen.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten