• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sau schlechte Bremsleistung auf Alu Felge

shimano assymetrische Kettenblattaufnahme

dafür nur ein lochkreis/bcd und zwar 110mm auf den von großen bis kleinen kettenblättern alles passt … genial

Seit 11fach geänderte Schaltwerksübersetzung, Road und MTB auch schon seit geraumer Zeit inkompatibel.

dafür ist campa 11fach mit shimano drivetrain/sti schaltbar und umgekehrt … genial

ISO ist schon älter wie JIS, also eher eine extra Wurst der Japaner

erstens … als JIS … und zweitens alt ist nicht immer besser … ich bevorzuge jung … um missverständnisse zu vermeiden: neue (systeme)

Inkompatibel können auch die Japaner

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sau schlechte Bremsleistung auf Alu Felge
Bevor du dich darüber zu sehr mokierst: Die Deltas sind aufgrund ihrer Geometrie ideal für Felgen von 20mm Breite und Reifen bis 23mm. In dieser Kombination jedoch, sind sie extrem präzise dosierbar. Ziehe sie persönlich jeder dual-pivot Bremse vor! Wer je mit hoher Geschwindigkeit eng in Gruppen fuhr, weiß wovon ich rede.
...
Was immer 'richtig bremsen' sein soll? Möglichst stark verzögern? Radstillstand, Bremsplatten? In ganz vielen Situationen wenig sinnvoll. Ich finde die progressive Wirkung von Dual Pivot Bremsen unangenehm. Damit meine ich die Zunahme der Bremswirkung während des Bremsvorganges. … , ich verstehe unter Bremsen jedoch, die Geschwindigkeit anzupassen.
...
wie bereits erwähnt, würde ich die delta nie wieder benutzen ... erst recht nicht auf schnellen technischen abfahrten, bei denen es wirklich aufs punktgenaue bremsen/dosieren ankommt.
da bin ich sogar mit tektros dual pivot besser bedient als mit deltas :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt
und der linke ergo shifter war genial als er noch die micro-einstellung hatte, supereinfach zu montieren und einzustellen



krieg ich hier auch
US-headquater ist um die ecke in Irvine

es gibt Ersatzteile für die STIs? Und Anleitungen wie man die zerlegen und vor allem wieder zusammen bauen kann?
 
es gibt Ersatzteile für die STIs? Und Anleitungen wie man die zerlegen und vor allem wieder zusammen bauen kann?
das weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich noch nicht in die verlegenheit kam, sti's reparieren zu müssen.
aber alles, was ich bisher/in den letzten 20+ jahren benötigte an ersatzteilen, bekam ich auch.

meinst du anleitungen oder explosionszeichnungen?

anleitungen hol ich mir hier ... beispiel:
https://www.youtube.com/results?search_query=shimano+sti+repairhttps://www.youtube.com/results?search_query=shimano+sti+shifter+repair+serviceetc
das gleiche gibts natürlich auch für campa
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits erwähnt, würde ich die delta nie wieder benutzen ... erst recht nicht auf schnellen technischen abfahrten, bei denen es wirklich aufs punktgenaue bremsen/dosieren ankommt.
da bin ich sogar mit tektros dual pivot besser bedient als mit deltas :daumen:
… so wie auf dieser abfahrt, die zuverlässiges material, besonders fein dosierbare bremsen, erfordet, erfahrung und ein gutes gefühl für die situation …
material:
  • mein workhorse (selbstaufbau)
  • genesis gs500 alu rahmen und 1.25" carbon gabel
  • shimano 105, 11-fach schaltung (mid cage)
  • oval 720 52/34 172.5mm kurbel
  • tektro r530 dual pivot bremsen
  • Laufräder selbst eingespeicht: VR: velomax, campa nabe 24L, HR: velomax, powertap nabe 32L
  • VR: 23mm kenda, HR: 25mm kenda
  • luftdruck 100psi v und h

downhill Turnbull Canyon east side in Whittier
extrem rauer belag
querrillen ohne ende
eine camera wurde hinten montiert, um die unruhige fahrt zu dokumentieren
(original besser als youtube qualität)
arbeitstitel des videos: … just a few scratches
 
Zuletzt bearbeitet:
die few scratches haben sich auf die hintere cam bezogen
die mounts haben die vibrationen nicht überstanden und sind gebrochen, die hintere cam ist durch luft geflogen und unsanft gelandet. hat aber bis auf a few scratches keinen weiteren schaden genommen und funktioniert immer noch tadellos.
die front cam zeigt wie ich die "verlorene" hintere cam aufsammel:

 
Zuletzt bearbeitet:
hier der DH Turnbull Canyon westside
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten