• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Satteltasche und Rücklicht am Aero

Chrbhm

Mitglied
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Ort
HH
Hallo zusammen,

nachdem mein schönes RR aus dem Keller mit sämtlichem Zubehör geklaut wurde, erfolgt die Lieferung meines neuen Renners (hoffentlich) im April. Es wird ein Aerfast3 von Storck.

Vorher hatte ich an meinem RR eine alte Satteltasche (Aero Wedge von Topeak) und eine Rücklicht Knog Blinder Road. Das neue hat nun eine Aero-Stütze (Sattel "Selle San Marco Shortfit") und für das Zubehör benötige ich eine Kaufberatung.

1. Die Satteltasche sollte optisch zum Aero passen und einen Schlauch, die Reifenheber und das Multitool aufnehmen können. Alles andere kommt ins Trikot. Ich hatte gelesen, dass Klettverschlüsse an den Sattelstützen reiben können, insofern möchte ich solche gerne vermeiden. Ich dachte an die Modelle Propack von Topeak oder Ortlieb Mico Two 0,5l. Was sind Eure Erfahrungen, könnt Ihr andere empfehlen?
2. Das Knog Blinder fand ich ziemlich gut, passt das über die Aero-Stütze? Oder gibt es gute Alternativen?

Danke schon einmal!
 
hi,
habe die hier: Satteltasche Pro (mini-Ausführung)
auch an einer Aerostütze. Da reibt nichts. Rücklicht kann man auch per clip befestigen.
Ersatzschlauch, Multitool, Heber, flacher Kleinkram passt alles.
 
Statt einer Satteltasche (kommt an einem Rad mit Liegelenker nicht so gut) nehme ich schon seit Jahren eine Deuter Hüfttasche. Als Rücklicht (bis 3 Stunden Leuchtdauer) gibt es was kleines von Prophete. Als Backup habe ich an der Sattelklemmung eine in Deutschland nicht mehr erhältliche Sicherheitslampe von Sigma Sport.
 
Hallo zusammen,

nachdem mein schönes RR aus dem Keller mit sämtlichem Zubehör geklaut wurde, erfolgt die Lieferung meines neuen Renners (hoffentlich) im April. Es wird ein Aerfast3 von Storck.

Vorher hatte ich an meinem RR eine alte Satteltasche (Aero Wedge von Topeak) und eine Rücklicht Knog Blinder Road. Das neue hat nun eine Aero-Stütze (Sattel "Selle San Marco Shortfit") und für das Zubehör benötige ich eine Kaufberatung.

1. Die Satteltasche sollte optisch zum Aero passen und einen Schlauch, die Reifenheber und das Multitool aufnehmen können. Alles andere kommt ins Trikot. Ich hatte gelesen, dass Klettverschlüsse an den Sattelstützen reiben können, insofern möchte ich solche gerne vermeiden. Ich dachte an die Modelle Propack von Topeak oder Ortlieb Mico Two 0,5l. Was sind Eure Erfahrungen, könnt Ihr andere empfehlen?
2. Das Knog Blinder fand ich ziemlich gut, passt das über die Aero-Stütze? Oder gibt es gute Alternativen?

Danke schon einmal!

Ich nutze selbst auch die Aero Wedge an einer Carbon-Sattelstütze und habe das Problem mit der Reibung einfach mit transparenten Aufklebern gelöst. Die bekommst du an jeder Ecke für wenig Geld.

Ich mag die Satteltasche und schätze die Möglichkeit, selbige mit einem zweiten (optional erhältlichen) Halter bequem zwische 2 Rädern wechseln zu können. Mein Varia Radar/Rücklicht habe ich in einem Eigenbau (kleine Metallplatte + Schrauben + Garmin-Halterung) an der Aero Wedge befestigt. Das war allerdings nur nötig da Garmin von Haus aus keine vernünftige Befestigungsmöglichkeit für Satteltaschen bietet.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, weshalb du die Aero Wedge nicht auch weiterhin nutzen solltest.

Was das Rücklicht angeht, so schwöre ich aufs Varia Radar. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Da der Preis aber nicht für jeden akzeptabel ist, kann ich das bereits genannte Bontrager Flare RT uneingeschränkt empfehlen. Das hatte ich zuvor benutzt und die Sichtbarkeit ist hervorragend, bei einem fairen Preis. Das Flare RT kann zudem auch problemlos an einer Satteltasche befestigt werden. Bontrager bieter verschiedene Halterungen. Zu bestellen ist das Flare RT aufgrund der (aus meiner Sicht unverzichtbaren) Blinkfunktion meines Wissens nur im Ausland. Mantel ist ein hervorragender Händler, der schnell liefert.
 
Ortlieb Mico Two 0,5l. Was sind Eure Erfahrungen, könnt Ihr andere empfehlen?
Mit der Ortlieb bin ich sehr zufrieden - sieht nicht altbacken aus und ist mit einem feuchten Lappen schnell wieder sauber gemacht. Die Tasche wird an einer Aufnahme befestigt, die man an das Sattelgestell montiert. Einen Kontakt mit der Sattelstütze gibt es nicht. Um Ersatzschlauch, Reifenheber und Multitool darin unterzubringen rate ich Dir lieber zur Micro Two mit 0,8l Volumen. Die Tasche ist nicht dafür vorgesehen ein Rücklicht aufzunehmen. Dann wäre sie perfekt! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Lezyne Road Caddy hält bombenfest am Sattel und sieht nicht wie ein hässlicher Sattelsack aus.
Garmin Varia 515/516 gibt es auch mit Aero-Adapter für die Sattelstütze.
 
Hallo zusammen,

so viele Vorschläge, Ihr seid spitze. Werde mir alles in Ruhe anschauen und berichten, wofür ich mich entschieden habe.

Danke und schönen Abend!
 
Mit der Ortlieb bin ich sehr zufrieden - sieht nicht altbacken aus und ist mit einem feuchten Lappen schnell wieder sauber gemacht. Die Tasche wird an einer Aufnahme befestigt, die man an das Sattelgestell montiert. Einen Kontakt mit der Sattelstütze gibt es nicht. Um Ersatzschlauch, Reifenheber und Multitool darin unterzubringen rate ich Dir lieber zur Micro Two mit 0,8l Volumen. Die Tasche ist nicht dafür vorgesehen ein Rücklicht aufzunehmen. Dann wäre sie perfekt! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
Die Ortlieb hängt bei mir auch am Renner. In der 0,5l-Größe (die 0.8er gibt es meine ich noch nicht so lange) passt Ersatzschlauch, Multitool, das grüne Schächtelchen tip-top Rennrad-Flickzeug, ein Tütchen mit 1Paar Latexhandschuhen, ein kleiner Lappen und ein Minischloss hinein. Damit ist sie genau voll, es klappert also nichts herum. Ein Satz Reifenheber wurde auch noch reingehen, den brauche ich bei meiner Kombi aus Reifen und Felgen aber nicht.
Die etwas größeren Saddle Bag verwenden den gleichen Halter, den man auch einzeln bekommt. Benutze ich am MTB, dort habe ich ein umfangreicheres Tool und der fette Schlauch braucht auch mehr Platz. So kann ich je nach Bedarf auch mal die große an den Renner hängen, wenn noch irgendetwas mitgenommen werden soll.
Rucksack vermeide ich auf dem Rad so weit wie möglich und die Hüfttasche stört mich bei RR-Haltung.
Die Taschen sind wirklich gut abwaschbar und ohne fummelige Riemen mit einem Griff anzuhängen oder abzunehmen.
Ein Loch, das nach einem MTB-Sturz in der Tasche war, hat mir Ortlieb mit dem passenden Material nahezu unsichtbar geflickt, so dass die Tasche wieder dicht ist. Besser als wegwerfen und wasserdicht ist bei mir Pflicht.
 
Mit der Ortlieb bin ich sehr zufrieden - sieht nicht altbacken aus und ist mit einem feuchten Lappen schnell wieder sauber gemacht. Die Tasche wird an einer Aufnahme befestigt, die man an das Sattelgestell montiert. Einen Kontakt mit der Sattelstütze gibt es nicht. Um Ersatzschlauch, Reifenheber und Multitool darin unterzubringen rate ich Dir lieber zur Micro Two mit 0,8l Volumen. Die Tasche ist nicht dafür vorgesehen ein Rücklicht aufzunehmen. Dann wäre sie perfekt! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
In meine 0.5L ortlieb passt Schlauch (25 mm), Reifenheber, Multitool UND Flickenset locker rein.
Kommt wohl auf die Schlauchgröße an.
 
Gut möglich. Ich habe einen Conti Wide als Ersatz dabei. Welches Multitool verwendest Du/ verwendet Ihr? Meins von Topeak ist zu mächtig für die Ortlieb. :D

Viele Grüße!

Karl
Das Mini20Pro von Topeak habe ich auf dem Renner dabei. Das passt problemlos und verdient eine Empfehlung: https://www.topeak.com/de/de/products/75-Mini-Tools/340-MINI-20-PRO
Das Alien 2 (https://www.topeak.com/de/de/products/75-Mini-Tools/172-ALiEN-2), das mich auf dem MTB und beim Radreisen begleitet, habe ich noch nicht probiert, in die Ortlieb Micro zu bekommen. Das passt vermutlich nicht - brauche ich auf dem Renner aber auch nicht.
 
+1 Bin sehr zufrieden mit der Lezyne, sowohl optisch als auch funktional.
Ich hatte die Caddy M an meinem Trek und war durchaus zufrieden damit.
Was mir allerdings nicht bewusst war: das Trek hatte einen größeren Durchmesser der Sattelstütze.
Bei all meinen anderen Rädern habe ich 27,2mm Durchmesser. Und daran passt die Lezyne nicht wirklich, da die "Schlaufe" (?) nicht darauf ausgelegt ist.
Lezyne gibt das nirgends an und ich sehe auch keine Möglichkeit, diese Schlaufe anzupassen.
Auf Internetbildern von Lezyne sieht man das leider nicht deutlich.

Hat jemand eine Idee dazu?

Alle anderen Taschen, die ich so habe, ob von Vaude oder auch von Evoc, passen an alle Sattelstützen, da die Schlaufe an einem anderen Punkt näher an der Satteltasche ansetzt. Bei der Lezyne ist die Schlaufe ca. 1-2cm von der Tasche "entfernt" festgenäht.
Drücke ich mich deutlich genug aus?
 
Habe die Schlaufe kurzerhand abgeschnitten und neu festgenäht. Nun passt es deutlich besser. Hätte aber noch 1cm "näher nähen" können. ;)
 
Zurück
Oben Unten