Um hier dem "hab ich schon 100 mal gemacht, kein Problem" zu antworten das hier kommen wird: vielleicht waren diese 100 mal allesamt bei Geräten die trotz "Internationalität" halbwegs zurückhaltend eingestellt waren. Die Ausreißer nach oben sind's die den Ruf für alle ruinieren.
Da schiebt man sich auf einer langen leicht ansteigenden Radweggeraden langsam heran, bei 250m denkt man sich schon "halb so viel wäre auch noch hell, aber immerhin kontinuierlich, hoffentlich ist das kein Varia", dann fährt ein Auto am Radweg vorbei und das geblinke geht los, man schiebt sich weiter an den ran weil man sich nicht von einem Rücklicht die Watt verbieten lassen will, wohl wissend dass man die letzte Minute von diesem Alarmgrpulse bespaßt werden wird weil das Spielzeug natürlich kein Rad von einem Auto unterscheiden kann. Ich bin normal kein aggressiver Typ, aber in der Situation nach der Behandlung dann doch.
Genau das. Nur weil es nicht so hell ist wie Fernlicht (das behauptet auch keiner) ist es noch lange nicht gut. Die Dauer macht hier das Gift, ergänzt durch das von der Radarreaktion implizierte "persönliche Ansprechen": "ich blinke nicht einfach so nervig grell und arhythmisch vor mich hin sondern genau wegen dir/für dich". Der Autofahrer ist schnell aus dem Wirkbereich (womöglich probiert er's auch bei Gegenverkehr..), dem langsam näher kommenden Radfahrer knallt immer wieder von neuem die Blinksequenz entgegen. Womöglich über eine Dauer von mehreren hundert Höhenmetern, wenn bergauf lange Sichtlinien bestehen.