• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blinkendes Rücklicht bzw. Varia Radar RTL 515 (nicht StVZO) an Satteltasche und dann legal?

Du mit dem Rad bei Dunkelheit auf das Leuchtfeuer eines Radar international Rücklicht auffährst? Ich kenne niemanden der das gut findet.
Zitiere bitte alle Leute in diesem Thread, die explizit sagen, dass sie das gut finden.

Es hat doch null Wert, wenn du dich hier über etwas echauffierst, was hier eh kein Thema ist. Hier wird darüber gesprochen, dass es tagsüber einen hohen Mehrwert hat.

Tagsüber

Anzeige

Re: Blinkendes Rücklicht bzw. Varia Radar RTL 515 (nicht StVZO) an Satteltasche und dann legal?
Interessante Bezeichnungen für Leute die es nicht so angenehm finden ständig von hinten mit dem Rad auf so ein Leuchtfeuer aufzufahren.

@stetre76 es geht mir nicht um Funzel Blinklichter. Aber fahr mal am besten in der Dämmerung oder im Dunklen auf ein Radar International Rücklicht auf.
Um hier dem "hab ich schon 100 mal gemacht, kein Problem" zu antworten das hier kommen wird: vielleicht waren diese 100 mal allesamt bei Geräten die trotz "Internationalität" halbwegs zurückhaltend eingestellt waren. Die Ausreißer nach oben sind's die den Ruf für alle ruinieren.

Da schiebt man sich auf einer langen leicht ansteigenden Radweggeraden langsam heran, bei 250m denkt man sich schon "halb so viel wäre auch noch hell, aber immerhin kontinuierlich, hoffentlich ist das kein Varia", dann fährt ein Auto am Radweg vorbei und das geblinke geht los, man schiebt sich weiter an den ran weil man sich nicht von einem Rücklicht die Watt verbieten lassen will, wohl wissend dass man die letzte Minute von diesem Alarmgrpulse bespaßt werden wird weil das Spielzeug natürlich kein Rad von einem Auto unterscheiden kann. Ich bin normal kein aggressiver Typ, aber in der Situation nach der Behandlung dann doch.

Ich fahre tendenziell eher zügiger und fahre in der Folge relativ häufig von hinten auf andere Radler auf. Wie gesagt empfehle ich sehr gerne das mal im Selbstversuch zu testen. Der Autofahrer fährt auf und ist nach ein paar Sekunden vorbei. Und hat selbst 20.000 Lumen Scheinwerfer oder so am Start. Als Radler hast du schon die letzten 100m beim Auffahren richtig Freude. Am Tag irgendwo noch halbwegs erträglich, ab Dämmerung def nicht mehr.
Genau das. Nur weil es nicht so hell ist wie Fernlicht (das behauptet auch keiner) ist es noch lange nicht gut. Die Dauer macht hier das Gift, ergänzt durch das von der Radarreaktion implizierte "persönliche Ansprechen": "ich blinke nicht einfach so nervig grell und arhythmisch vor mich hin sondern genau wegen dir/für dich". Der Autofahrer ist schnell aus dem Wirkbereich (womöglich probiert er's auch bei Gegenverkehr..), dem langsam näher kommenden Radfahrer knallt immer wieder von neuem die Blinksequenz entgegen. Womöglich über eine Dauer von mehreren hundert Höhenmetern, wenn bergauf lange Sichtlinien bestehen.

Um hier dem "hab ich schon 100 mal gemacht, kein Problem" zu antworten das hier kommen wird: vielleicht waren diese 100 mal allesamt bei Geräten die trotz "Internationalität" halbwegs zurückhaltend eingestellt waren. Die Ausreißer nach oben sind's die den Ruf für alle ruinieren.

Da schiebt man sich auf einer langen leicht ansteigenden Radweggeraden langsam heran, bei 250m denkt man sich schon "halb so viel wäre auch noch hell, aber immerhin kontinuierlich, hoffentlich ist das kein Varia", dann fährt ein Auto am Radweg vorbei und das geblinke geht los, man schiebt sich weiter an den ran weil man sich nicht von einem Rücklicht die Watt verbieten lassen will, wohl wissend dass man die letzte Minute von diesem Alarmgrpulse bespaßt werden wird weil das Spielzeug natürlich kein Rad von einem Auto unterscheiden kann. Ich bin normal kein aggressiver Typ, aber in der Situation nach der Behandlung dann doch.

Genau das. Nur weil es nicht so hell ist wie Fernlicht (das behauptet auch keiner) ist es noch lange nicht gut. Die Dauer macht hier das Gift, ergänzt durch das von der Radarreaktion implizierte "persönliche Ansprechen": "ich blinke nicht einfach so nervig grell und arhythmisch vor mich hin sondern genau wegen dir/für dich". Der Autofahrer ist schnell aus dem Wirkbereich (womöglich probiert er's auch bei Gegenverkehr..), dem langsam näher kommenden Radfahrer knallt immer wieder von neuem die Blinksequenz entgegen. Womöglich über eine Dauer von mehreren hundert Höhenmetern, wenn bergauf lange Sichtlinien bestehen.
Ich glaube, wir haben‘s jetzt, oder?!
Ihr könnt hier noch weiter ellenlange Texte mit Erklärungen schreiben, wie wann warum euch das nervt. Bekehren werdet ihr damit trotzdem keinen. Ihr werdet auch nicht „Ja, du hast recht!“ hören, um dann endlich wieder gut schlafen zu können, weil euer Gegenüber „es endlich eingesehen hat“. Irgendwann muss man doch mal merken, dass Leute etwas anders handhaben und dann nicht immer weiter versuchen, die eigene „einzig wahre Meinung“ darzulegen.

Der Witz an der Sache ist, dass es Konsens sein dürfte, dass es eine deutliche Unterscheidung zwischen Nutzung bei Tag und bei Nacht gibt, das also grade ne Diskussion ins Nichts ist. Insofern🍿

Ich glaube, wir haben‘s jetzt, oder?!
Ihr könnt hier noch weiter ellenlange Texte mit Erklärungen schreiben, wie wann warum euch das nervt. Bekehren werdet ihr damit trotzdem keinen.
Um @captain hook und anderen doch noch etwas beizupflichten: ich habe schon vor längerer Zeit durch Beiträge hier im Forum mein Nutzungsverhalten durchaus etwas angepasst und setze den Blinkmodus seltener ein, wie oben erwähnt. Die kritischen Beiträge haben also durchaus ihre Berechtigung und können etwas bringen, aber ich glaube auch nicht, dass es hier noch viel zu diskutieren gibt.

Gibt es denn eine spürbare Veränderung ob mit oder ohne Radar zu fahren ?
Wie meinen?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe:
Ich möchte es definitiv nicht mehr missen. Ohne Radar kamen die Autos quasi aus dem „Nichts“ und besonders bei Gegenwind hat man teilweise nichts gehört und plötzlich rauscht einer mit 100 Sachen neben dir vorbei.

Seit dem Garmin (habe die Warntöne abgeschaltet) ist es viel relaxter für mich:
Ich sehe den oder die Punkte auf dem Display kommen und je nachdem, wie schnell der Punkt ist, kann man einschätzen, ob einer mit 100 an dir vorbeirauscht oder dezent. Und bei nahendem Gegenverkehr kann man quasi sehen, wenn sich einer hinter dir einordnet und wartet mit dem Überholvorgang, bis der Gegenverkehr vorbei ist.

Zusätzlich habe ich mir einen automatischen kleinen Schulterblick angewöhnt, wenn das Auto quasi knapp hinter dir zum Überholen ansetzt - da scanne ich grob den Abstand, den er zu mir hält…

Ok, danke für die Info.

Aber am generellen Überholverhalten einiger Autofahrer ist alles unverändert oder wirkt das blinkend/leuchtende Rücklicht bezüglich der Rücksicht und dem Abstand beim überholen ?

Ok, danke für die Info.

Aber am generellen Überholverhalten einiger Autofahrer ist alles unverändert oder wirkt das blinkend/leuchtende Rücklicht bezüglich der Rücksicht und dem Abstand beim überholen ?
Würde sagen, dass es sich sowohl gut als auch schlecht auswirkt (bzw. gar nicht?).

Einige fahren schon schön mit +2m Abstand entspannt vorbei, aber ob das daran liegt?
Andere überholen total eng, vielleicht fühlen sie aich davon getriggert?
Who knows?

Dadurch dass ich seit ca. 4 Jahren mit der Varia fahre, kann ich auch nicht (mehr) valide sagen, wie es davor war.
Aber generell finde ich, dass das Fahrverhalten der Autofahrer prinzipiell beschixxener wird - wahrscheinlich eine Mischung aus Frust (zu viel Verkehr), Überforderung (zu viel Elektronik), Ablenkung (zu viel Handy), uvm.
Unabhängig obnich mit Varia (Rennrad) oder in der Stadt ohne Varia unterwegs bin

Ok, danke für die Info.

Steht alles schon x mal geschrieben und viele bestätigen das: Mit normalen Rücklicht ist das Überholverhalten beschissen. Seit dem Varia sind die Autofahrer deutlich Rücksichtsvoller und überholen in einem größeren Abstand und ich finde sie überlegen sich ob sie noch durch die Lücke passen oder doch lieber abwarten bis frei ist.

Zurück