• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze: wie rum?

kunda1

mem Rad erus
Hallo Forum,

hab da mal ne dumme Frage:

Habe hier eine Sattelstütze, die unten nicht gerade abschließt, sondern quasi spitz zuläuft. Wie rum stecke ich die in das Sattelrohr? Egal?

Die Stütze ist übrigens gerade, an ner Kröpfung kann man es nicht fest machen...

AW: Sattelstütze: wie rum?

Jepp die lange Seite nach vorn.
Die Stütze ist ja deshalb wie ne Leberwurst abgeschnitten damit sie die Kräfte über einen längeren Bereich im Sitzrohr einleitet (Sattelklemme dient als Hebellager) ich hab schon Carbonrahmen gesehen die mit einer geraden Stütze am Sitzrohr gebrochen sind.
Ob da nun eine Schräge hilft kann ich nicht sagen, ist schon ne schräge Sache.

Und das man an deiner Stütze die Richtung nicht erkennt wundert mich, normalerweise sind auch Offsetstützen schon "vorgebogen" sonst reicht der Verstellbereich ja nicht aus das man den Sattel waagerecht bekommt. (hab mal solche Stützen gebaut und musste das nach Fertigstellung feststellen)

Cu Danni und noch ein schönes Wochenende

AW: Sattelstütze: wie rum?

Jepp die lange Seite nach vorn.
Die Stütze ist ja deshalb wie ne Leberwurst abgeschnitten damit sie die Kräfte über einen längeren Bereich im Sitzrohr einleitet (Sattelklemme dient als Hebellager) ich hab schon Carbonrahmen gesehen die mit einer geraden Stütze am Sitzrohr gebrochen sind.
Ob da nun eine Schräge hilft kann ich nicht sagen, ist schon ne schräge Sache.

Und das man an deiner Stütze die Richtung nicht erkennt wundert mich, normalerweise sind auch Offsetstützen schon "vorgebogen" sonst reicht der Verstellbereich ja nicht aus das man den Sattel waagerecht bekommt. (hab mal solche Stützen gebaut und musste das nach Fertigstellung feststellen)

Cu Danni und noch ein schönes Wochenende

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück