• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze (Carbon oder Alu) anfertigen lassen

Klauss

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2006
Beiträge
341
Reaktionspunkte
100
Hallo Experten,

da ich eine spezielle Aero-Sattelstütze aus Carbon habe die etwas gekröpft ist, ich aber eine gerade Sattelstütze benötige, möchte ich mir eine Sattelstütze aus Carbon oder Alu anfertigen lassen. Gibt es da Anbieter für derartige Dienstleistungen?

Hintergrund ist, dass ich gerne etwas weiter vorne sitzen würde, um besser Druck aufbauen zu können in der Aeroposition.

Ich stelle mir vor, dass ich meine bisherige Stütze einschicken zum kopieren, nur halt in einer geraden Variante.

Hier Bilder vom bisherigem Modell:


VG
Klauss
 

Anhänge

  • 1800A814-1484-446E-9D2B-53D9A77C3483.jpeg
    1800A814-1484-446E-9D2B-53D9A77C3483.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 153
  • C9C49FC2-8E9B-4052-947A-C2998DCDADA8.jpeg
    C9C49FC2-8E9B-4052-947A-C2998DCDADA8.jpeg
    306,1 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein unrundes aber doch hochpräzises Rohr als Einzelstück halte ich für effektiv unbezahlbar. Was wahrscheinlich ganz gut ginge und in Reichweite jedes etwas abenteuerlustigeren Carbonpanschers wäre: ein Exemplar der gekröpften Serienstütze enthaupten und mit einem neuen, ungekröpften Kopf zu versehen. Ich würde einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem passenden Spenderteil Ausschau halten (also auf keinen Fall mein einziges Exemplar riskieren) und bei Erfolg weitersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mhh, gute Idee eigentlich. Frage wäre, wo ich dann das Carbonrohr und die neue, gerade Sattelaufnahme verbinden lassen kann.

Oder gibt es die Möglichkeit die alte Stütze in 3-D scannen zu lassen und dann quasi ein Kopie herzustellen? Dann müsste ja eigentlich wieder exakt das Maß rauskommen. Ggf auch in Alu. Aber ich habe echt keine Ahnung wo ich da anfragen kann.
 
Einfacher wäre es wohl ein Sattelmodell zu wählen das vom Gestell her erlaubt weiter nach vorne zu rutschen.

Der Aeroh-Intergrationswahn hat halt auch so seine Nachteile.
 
Wie wird die Stütze im Rahmen geklemmt?

Der vordere Bereich sieht ziemlich rund aus. Evtl kann man da ein Alu Stück anfertigen mit dem man dann eine runde Sattelstütze im Rahmen klemmen kann

1579271968931.png

Bei einer neumodischen Klemmung mit einem in dem Rahmen integrierten Klemmkeil könnte das halten. Bei einer Schelle bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Streben an. Je weiter hinten der Verstellbereich liegt, desto weiter kannst du den Sattel nach vorn schieben.
Ich zeig gleich mal ein Foto von meinen jüngsten Gestellen.
 
Ja das ist ein gutes Beispiel. Damit hat man sicher gut 15 mm gewonnen gegenüber den üblichen Sattelgestellen.
 
OK, ich habe bei meinen Sätteln (drei Stück) gemessen, alle unterschiedliche Hersteller, aber die Streben sind gleich dimensioniert.
 
Um welchen Rahmen geht es denn überhaupt, wo die Sattelstütze rein muss?
Vielleicht gibt es ja etwas schon zu kaufen?
 
Also es ist ein Tideace FM-R11 Rahmen. Habe den Hersteller schon angeschrieben, die haben für diesen Rahmen nur die eine Stütze. Sonst ist der Rahmen prima. Die Sattelstütze ist auch von der Klemmung ziemlich fummelig.

Na ich guck mir in den nächsten Tagen erstmal ein paar Sättel an, vielleicht kann man da ja schon etwas an Zentimetern gewinnen.

Danke für den Tipp aus dem Nachbarforum. Darimo heißt die Firma, die Sattelstützen nach Wunsch fertigt. Ist natürlich nicht gerade billig und ziemlich spezielle Klemmung.
 
Aus dem Nachbar Threads: Vielleicht kann der Kollege mit nem speziellen Sattel helfen. Knapp 400 € für ne Sattelstütze mit zweifelhafter Sattelklemmung finde ich ehrlich gesagt ?

Schon seit längerem war mir irgendwie klar, dass ich meine mehrfach überarbeitete Rail-Schablone
durch eine neue ersetzen muss.
.
.
.
Die Streben werden länger, ebenso der Verstellbereich. Und ich kriege jetzt die hochovale Form
im Verstellbereich gut hin.

Ohne Zeichnung geht bei mir nix. :)
37621750st.jpg
 
Zurück
Oben Unten