• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze (Carbon oder Alu) anfertigen lassen

Ja, an Klauss' Stelle würde ich bei dem oben gezeigten Sattel mit dem Titangestell zugreifen.
Aber ich will nicht aufdringlich sein. :oops:

12 Stunden Arbeit, 20 € Materialkosten - für € 120 ein echter Schnapper.
Aber wenn sich die Qualität meiner Sättel herumgesprochen hat,
dann ziehen auch die Preise an. :)
 
So eine Stütze (selbst) anzufertigen, würde mich nicht vor unlösbare Probleme stoßen - und ich bin Betriebswirt.
Das Profil ist doch durchgehend gleich. Da ist es kein Problem sich einen Rohling aus Holz zurechtzuschleifen und mit einer Aufnahme für den Sattel zu versehen, zumal die ja eh keinen Versatz haben soll. Von dem lackierten Rohling formt man Negativhalbschalen ab und kann sich dann so viele Sattelstützen bauen, wie man Spaß hat. Da die Form unten offen ist, kann man ganz easy einen länglichen Ballon einlegen zum Anpressen der Matrix.
Das ist Arbeit von vielleicht einem Wochenende. Ich würde dafür weitgehend irgendwelche Reste verbrauchen - Glas, Kohle, Harz fliegt bei mir im Keller reichlich rum. Um die Belegung der alten Stütze herauszufinden, sägt man unten ein Stück ab - die ist ja wahrscheinlich eh zu lang - und fackelt das Harz ab. Dann sieht man ja wie wieviele Faserlagen da drin sind. Die Technik sollte zum Allgemeinwissen gehören. Im Zweifel hilft jeder Modellbauverein sicher gerne weiter.
 
...- und fackelt das Harz ab. Dann sieht man ja wie wieviele Faserlagen da drin sind. Die Technik sollte zum Allgemeinwissen gehören. Im Zweifel hilft jeder Modellbauverein sicher gerne weiter.

Und das in einem Forum, wo andere -hier nicht betroffene- fragen, wie oft sie ihre Kette ölen sollen :rolleyes:
 
So eine Stütze (selbst) anzufertigen, würde mich nicht vor unlösbare Probleme stoßen - und ich bin Betriebswirt.
Was meinst du wie viel Zehntelmillimeter Toleranz du dir dabei erlauben dürftest ohne dass es nachher entweder nicht mehr in den Rahmen passt oder die Klemmung nicht mehr klemmt?
 
Zurück
Oben Unten