• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von SPD auf SPD-SL

dasulf

Maja, fliegnichtsoschnell
Registriert
16 April 2007
Beiträge
2.513
Reaktionspunkte
1.464
Ort
Wuppertal
Moinsen

Ich habe das Pedalsystem gewechselt und habe nun leichte Schmerzen im linken Knie und Muskelkater im Gluteus. Ist es bekannt, daß SPD-SL flacher/höher baut als SPD (PD 6500) mit Trekkingschuhen und ich deswegen die Sattelhöhe korrigieren muss?
Das Beschwerdebild spricht doch eigentlich für einen zu tiefen Sattel, oder?

Gruß
dasulf
 

Anzeige

Re: Wechsel von SPD auf SPD-SL
Ohne weitere Details zu kennen: SPD-SL mit Rennradschuhen dürfte nicht höher bauen als SPD mit Trekkingschuhen. Könnte es ein, dass deine Beschwerden durch weniger Spiel / Bewegungsfreiheit beim Drehen kommen? Es gibt verschiedene SPD SL Platten, die gelben sind diejenigen, die am meisten Bewegungsfreiheit haben und wohl auch am häufigsten zum Einsatz kommen. Ich hatte auch zunächst etwas Probleme im Knie, bis ich von den Platten ohne Spiel zu den gelben gewechselt bin.
 
Ohne weitere Details zu kennen: SPD-SL mit Rennradschuhen dürfte nicht höher bauen als SPD mit Trekkingschuhen. Könnte es ein, dass deine Beschwerden durch weniger Spiel / Bewegungsfreiheit beim Drehen kommen? Es gibt verschiedene SPD SL Platten, die gelben sind diejenigen, die am meisten Bewegungsfreiheit haben und wohl auch am häufigsten zum Einsatz kommen. Ich hatte auch zunächst etwas Probleme im Knie, bis ich von den Platten ohne Spiel zu den gelben gewechselt bin.
Platten sind gelb. Eigentlich empfinde ich sie als mehr Spiel als bei SPD.
Aber da gabs doch mal so einen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Sattelhöhe und welche Muskelgruppen mehr belastet werden, ich finde es bloß nicht mehr...
 
Platten sind gelb. Eigentlich empfinde ich sie als mehr Spiel als bei SPD.
Aber da gabs doch mal so einen grundsätzlichen Zusammenhang zwischen Sattelhöhe und welche Muskelgruppen mehr belastet werden, ich finde es bloß nicht mehr...
Ist die Fussposition in der Länge und dem Winkel mit den neuen Platten zu 100% identisch wie mit den alten? Da können schon wenige Millimeter in der Position resp. wenige Grad im Winkel entscheidend sein.
 
Ist die Fussposition in der Länge und dem Winkel mit den neuen Platten zu 100% identisch wie mit den alten? Da können schon wenige Millimeter in der Position resp. wenige Grad im Winkel entscheidend sein.
Ja... Nein... Vielleicht
PXL_20231220_064209655.jpg

Mir ist nicht klar, wie ich es ohne auszuprobieren erkennen kann.

Gruß
dasulf
 
Der Bildvergleich ist schwierig und es kann auch täuschen, aber mir scheint, dass beim SL die Achse etwas mehr hin zum kleinen Zeh läuft und weiter aussen liegt, als beim MTB-Schuh.

Um das zu korrigieren müsste beim RR-Schuh die Platte 1-2mm nach Rechts verschoben und zusätzlich ganz wenig in Uhrzeigerrichtung gedreht werden.

Wie ist denn das Gefühl? Bist du der Meinung, dass du mit beiden Schuhen gleich weit aussen stehst und die Fusslinie identisch ist?
 
Es ist schwierig zu beurteilen. Anfangs bin ich schon über den "großen Onkel" gefahren, also zu weit Fußspitze nach innen gefahren. Da die Gelben sehr viel Toleranz haben, ist es eigentlich erst beim Aussteigen wirklich aufgefallen. Daher wahrscheinlich dieser Schmerz im Knie, obwohl es eigentlich eher ein zartes Zwicken ist. Schmerzen kenne ich eigentlich nur in der Schulter, damit hat dieses Zwicken nichts gemein. Überwogen hat allerdings das Gefühl des "satteren" Auftretens.
Gut, korrigiert, das Knie muss erstmal regenerieren. Aber die Position des beidseitigen Muskelkaters hat doch prinzipiell etwas mit der Sattelhöhe zu tun, oder? In welcher Richtung? Nach genauerer Inspektion von Pedal und Platte bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob das System SL wirklich höher baut. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich das Vergleichsmaß wirklich einfach ermitteln soll. Klar, bikefiting, aber das liegt außerhalb meines finanziellen Spielraumes.

Gruß
dasulf
 
Betreffend Sattelhöhe:
MTB-Schuhe haben in der Regel eine wesentlich dickere Sohle als die RR-Schuhe. Dementsprechend muss die Sattelhöhe mit den MTB-Schuhen auch höher sein als mit den RR-Schuhen.
 
Probiere mal folgendes (ab12:30):

Ohne Bikefit und dich zu kennen schwer zu bewerten, aber ich würde mal den Schuh möglichst weit weg vom Kurbelarm bringen und möglichst zentral über dem Fuss.
 
Der Bildvergleich ist schwierig und es kann auch täuschen, aber mir scheint, dass beim SL die Achse etwas mehr hin zum kleinen Zeh läuft und weiter aussen liegt, als beim MTB-Schuh.

Um das zu korrigieren müsste beim RR-Schuh die Platte 1-2mm nach Rechts verschoben und zusätzlich ganz wenig in Uhrzeigerrichtung gedreht werden.

Wie ist denn das Gefühl? Bist du der Meinung, dass du mit beiden Schuhen gleich weit aussen stehst und die Fusslinie identisch ist?
Genau das ist mir auch aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten