• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread

Anzeige

Re: Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread
sodala...
hab gleich mal festgestellt, dass lenkerstücke viel mehr leder brauchen als sattelstücke, auch wenn ich schon mal einen eingenähnt habe ;) da es sich eh nur um eine schutzgebühr handelt (damit nur die hier schreien die auch wirklich vor haben einen zu basteln... is ja schließlich organisches material das nicht verschwendet werden will), werd ich da keinen anderen preis machen als beim sattel (nutznießer zelig ;) ).
hab jetzt mal nen iscaselle tornado als maß genommen, da er so weit runtergezogene seiten hat wie der concor, aber trotzdem oben so breit ist wie der turbo. denk das passt. beim lenker hab ich nen umfang von 8 gemessen und mir ne schablone von 10 cm breite mit ner länge von ca 59cm gemacht. wird sich sicher ausgehen.
braun is prinzipiell aus und beige hab ich jetzt mal an die eigentlichen interessenten verschenkt, da ich nicht weiß obs nicht zu dick ist. celeste hab ich jetzt mal nem kumpel zum probieren gegeben.
gibt also noch ein wenig schwarz, den kleinen fetzen helles rot (nach stornierung), viel dunkelblau und viel weinrot.

gruß
franz
 
UnicanitorAlt.jpg

Gibt es auch Stücke für so einen Unicanitor? (Oder ist das Vintage)
 
stücke? das sind alles stücke, aber keine vorgefertigten für unicanitoren ;)

da muss man wahrscheinlich wie am original vorn bisschen nähen. der braucht glaub ich ohnehin nicht so viel leder. könnte ich in braun noch da haben.
 
Schon klar. Also braun.
Auch wenn ich glaube der war mal schwarz.:rolleyes:
 
Ich habe hier auch noch einen Unicanitor, der schon einige Ärsche hat ertragen müssen. So ein Stück schwarzes Leder wäre fein, ist noch etwas da?
 
Ich hab nen Schusterzubehörgrosshändler nicht weit... Berlin, Ostpreussendamm Ecke Morgensternstrasse etwa
 
OK, da müsste ich dann bestellen,.... ist das das Euro-Service Depot? Welchen Kleber hast Du gekauft und würdest Du diesen empfehlen?
 
also ich hab in der tat bisher normalen kraftkleber verwendet, welcher auch problemlos auf nassem leder klebt. keine beschwerden. was in 20 jahren ist weiß man ja nicht ;)
 
Pattex Kraftkleber tut's dafür auch. den Schuhkleber hab ich mir mal geholt alsb ich mir Sandalen selber bauen wollte. Name hab ich nicht parat, gibt aber auch von Pattex Schuhkleber. Klebt richtig angewendet zig mal besser, aber sollte gepresst werden.
"Teile auf Passgenauigkeit prüfen und einige Sekunden zusammendrücken. Je fester der Druck, desto besser die Haftung. Die vollständige Endfestigkeit ist nach 24 Stunden erreicht."
 
Pattex geht super. Und der Unicanitor laesst sich recht gut beledern. Einzig die Spitze habe ich beim ersten mal versaut. Da muss man entweder unglaublich dehnen oder so eine kurze Naht einbauen. Muesste noch nicht einmal eine Naht sein - das haelt auch nur mit Kleber. Muss aber recht passgenau eingeschnitten sein.
Schoen ist am Unicanitor, dass er sich schoen weit vom Gestaenge wegbiegen laesst. Da gibt's bei einem Flite ein paar fiese Ecken, unter die man das mit Kleber eingepinselte Leder kaum druntergeschoben bekommt.
 
Fahrradmontierhebel (die Ovalen aus Kunststoff) sind eine gute Hilfe zum drunterschieben und fixieren...
 
ollibolly
Pattex ist Kontaktkleber. Den fügt man trocken zusammen... was ist da schmierig?

Aber... der Kleber-Tip bringt mich auf ne Idee.... Schlauchreifen-Klebeband könnte man auch verwenden, zumindest für Fixierungen an Eckpunkten...
 
Ich kauf Pattex wenn möglich in Dosen, ich hasse Tuben. Irgendwann gehts schwer, und im unpassendsten Augenblick platzt die Tube dann an der Seite auf...dann lieber Dose... und dann trag ich es mit nem Borstenpinsel auf... so billigzeugs das nach Gebrauch in den Müll kommt
 
Muss es immer Leder sein? Heute war bei mir Jeansstoff angesagt :rolleyes:

Vorher noch schweizer Käse draus gemacht:

flitegebohrt08l37.jpg


und danach den Stoff drann:

flitegebohrtbezogenzxa9x.jpg


Weisses Kunstleder hätt ich auch noch über, falls wer sich was pflegeleichtes fürs Alltags-/Schlechtwetterrad beziehen möchte.

Was baugleiches zum Unicantor hab ich mal vom Autosattler beziehen lassen, der hats auch nicht ohne Nähen an der Nase hinbekommen.

Edit: Ein Tipp noch hinterher, wer ohne Polsterung beziehen möchte wie ich es beim Flite gerne mache sollte für die Oberseite Sprühkleber nehmen, mit Pattex gibts da schnell Kraterlandschaften. Für die Unterseite aber wieder Pattex, das hält besser.

MfG
Levent
 
Zurück
Oben Unten