• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread

Anzeige

Re: Sattel und Lenker im neuen Ledergewand Thread
is ja kein ding. will ja selbst die kreationen bestaunen ;) glaub eh, dass inzwischen nach dein beiden beigekäufern nur noch blau und braun geeignet ist von der materialstärke. ich schau donnerstag mal ob ich im bikekitchen ein paar sattelleichen auftreibe. und fürs lenkereinnähen wär auch grad die beste zeit. wenn man laut anleitung genug tegernseer hat.
 
Ach mist, alle meine Lederreste reichen grad eben so NICHT für nen Sattelbezug :) Sonst hätt ich 2 Kandidaten gehabt...
 
ich glaub ich mach mir aus dem dicken hellen leder eine lederhose nach dem vorbild meiner 80-90 jahre alten kurzen miesbacher ;) meine freundin meint das krieg ich nie hin... mal sehen.
 
Ich hab mal nen Versuch gestartet.

Vermutlich hab ich alles falsch gemacht was geht, aber ich wollt nur mal schauen ob ich's hinkriegen würde wenn ich's mal ernsthaft versuchen wollte. Dann hätte ich den Kunststoff des alten Sattels gereinigt, das Leder noch was trocknen lassen, dafür gesorgt das nicht nur ne alte, halbe Tube Pattex da ist etc. - da das Leder knapp war hab ich die Form des Billigsattels etwas abgeflacht... so hat der Fetzen Leder knapp gereicht, aber immer noch ZU knapp...
Ich denke auch der Kleber wird nicht halten, da war noch zuviel Wasser im Spiel. Aber grundsätzlich, besser vorbereitet, genügend Leder und Kleber... machbar. Vielleicht noch ein paar Hilfsmittel gebastelt, z.B. um das Leder in der Spitze richtig reinzupressen...

Wenn ich nur die alte Lederhose finden würde, die ich jahrelang rumliegen hatte... jetzt find ich sie nicht.
 

Anhänge

  • Sattelbezug_0005_small.jpg
    Sattelbezug_0005_small.jpg
    173 KB · Aufrufe: 350
  • Sattelbezug_0001_small.jpg
    Sattelbezug_0001_small.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 348
  • Sattelbezug_0002_small.jpg
    Sattelbezug_0002_small.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 339
  • Sattelbezug_0003_small.jpg
    Sattelbezug_0003_small.jpg
    204 KB · Aufrufe: 335
  • Sattelbezug_0004_small.jpg
    Sattelbezug_0004_small.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 337
war heut nochmal dort und hab noch etwas mehr rot gekauft und (festhalten) auch einen fetzen celeste! ;)
wer also sein bianchi rekord auf centenario niveau aufrüsten will, sagt bescheid. gäb ja schon einen für den es reserviert wäre ;)
 
wie erwähnt muss ich wegen dem beige nochmal schauen, weil die unteren ziemlich dick sind. lade morgen noch das schwarz, celeste und weinrot rauf. letzteres ist wirklich sehr interessant. würd ich gern an einem rad sehen, auch wenn ich noch nicht genau weiß welche farbe der rahmen dafür haben könnte (schwarz, dunkelblau, weis, silber...).
 
Nach dem ich das Gelbe Leder vollgeblutet hab ist's jetzt Sattelbraun mit noch ner Lage Dunkelbraun drüber... Jetzt lass ich ihn erst mal ein paar Tage trocknen.
Aber ehrlich, ich glaube ich werfe ab jetzt keinen Sattel mehr in den Müll. Das war ja nur ein Versuchsballon, insofern in keiner Weise perfektionsorientiert, aber das macht sich super.
Grippzangen mit was untergelegt fixieren schön, diese flachen, breiten Schweissgrippzangen in Miniaturformat sollten noch praktischer sein.
 

Anhänge

  • Sattelbezug_0006_small.jpg
    Sattelbezug_0006_small.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 297
  • Sattelbezug_0009_small.jpg
    Sattelbezug_0009_small.jpg
    137 KB · Aufrufe: 282
Dynacophil wie hast du das mit den Nieten so elegant gelost habe auch eine Sattel den ich beziehen will aber die Nieten ? Sind das neue oder die gleichen ? Danke
 
nee, neue, massive Kupfervollnieten :) mehr Wert als der ganze Sattel ;)

Da ja hinten der Plastikstreifen drin sitzt relativ einfach zu machen. Die Nieten haben 6mm Schaft und 15mm LANG! (sonst reichts nicht durch) und saßen stramm genug in dem Streifen dass man gemütlich mit dem Körner auf dem Amboss des Schraubstocks die Schäfte etwas spreizen konnte, dann ganz normal mit dem Nietsetzer weiter. Nur ist das Leder sehr weich, so dass man beim Schlagen auf der Kopfseite leicht das Leder beschädigt. Da die keine echte Haltefunktion wie bei nem Kernledersattel haben kannst/solltest du da eher auch billige 2teilige Hohlnieten nehmen, die du nur von der Unterseite bearbeiten musst.
 
sodala... hier noch das schwar, bordeauxrot und celeste nachgereicht.
wieder mal wollts mit den farben nicht ganz klappen, beungünstigt durch licht, das es bisschen mehr glänzend erscheinen lässt...

das schwarz ist normales schwarz und wie gesagt nur durch das licht ein wenig heller als in echt.



das bordeauxrot erscheint leider auch ein wenig zu viel apricot, ist aber ein richtig kräftiges dunkelrot wie im beispiellink drunter.



http://www.mossfraser.com/images/Sleepwear RobePL-7605.jpg

das celeste wirkt hier etwas zu blass, ist aber so wie man sich richtiges celeste vorstellt :)

 
Dein Monitor scheint nen Stich zu haben... das ist wunderbar Bordeaux... Apricot seh ich da absolut nicht.

Hast du ein Stück Sattelbraun bis Dunkelbraun, das für einen Concor reichen würde?
 
haha, kann aber auch daran liegen, dass ich meinen laptop nach dem anstecken wieder auf volle beleuchtung stellen sollte ;)
hab ja noch das braun von seite 1. kannst mir ja ne mail schicken.
 
in Posting #10 das dritte Bild?

737838_10200272305121245_262348685_o.jpg


ist für diesen Sattel, der hinten an zwei Stellen durch ist.... meinste das passt zu den Griffen? Die werden natürlich noch altern... Farbe von Schmutz und Handschuhen annehmen..
 
Zurück
Oben Unten